nuki.io - das smarte Türschloss

Ich schätze so ungefähr 15 Sekunden. Kann es aber nochmals prüfen und dir bescheid geben.

Peter

Okay, aber bei dem Zeitraum, sollte es vermutlich kein Problem sein. Ich versuche das am Wochenende mal zu reproduzieren… muss das Modul noch für den Store zur Revision vorbereiten. Leider bin ich im Moment beruflich ziemlich eingespannt.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Uli,

ich habe die Zeit geprüft.
Es sind in etwa 15 bis 20 Sekunde, bis auf den nächsten Schaltvorgang reagiert wird. Und dies nicht ab Zeitpunkt der Skriptausführung, sondern erst ab Zeitpunkt der tatsächlichen Statusveränderung der Variable.
Weiters ist mir aufgefallen, dass die Nuki-App teilweise schneller die aktuelle Statusveränderung anzeigt, als es IPS tut.

Peter

Hallo Peter,

was du mal ausprobieren kannst ist, den Debug Modus vom Nuki Server Socket starten und gucken, wann der Callback reinkommt und wie lange es dauert, bis es vom Callback zum Webfront angezeigt wird.

Vermutlich wird die NUKI App bevorzugt und erst anschließend der Callback abgesetzt. Ist aber nur eine Vermutung.

Ich werde die nächsten Tage es auch mal testen.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Peter,

ich habe etwas Zeit gefunden und konnte das Problem nachstellen.

Ich habe mir ausserhalb von Symcon mit dem Programm Postman zwei Request angelegt. Einen zum öffnen, einen zum schließen.

Diese habe ich dann abwechselnd ausgeführt. Sobald der erste abgesetzt wurde und ich einen Antwort erhalten habe, habe ich den zweiten abgesetzt. Nicht immer, aber manchmal kam der Hinweis:

HTTP 503 Unavailable

Ich habe aber leider keinen Einfluss darauf, dass scheint an der Bridge selber zu liegen.

Ich werde mal bei Gelegenheit ein Topic bei NUKI aufmachen.

Uli

Das Problem ist bereits im NUKI Forum angesprochen:

https://developer.nuki.io/t/random-http-503-unavailable/909/27

Uli

Hallo Uli,

danke für’s prüfen bzw. nachstellen!
Somit liegt es nicht am Modul und das Problem ist seitens NUKI scheinbar noch nicht gelöst.

Warten wir ab.

LG Peter

Update:

Ab sofort ist für die kommende IP-Symcon Version 5.1

NUKI

über den Module Store verfügbar.

Einfach als Suchwort „NUKI“ eingeben oder unter den Kategorien „Geräte“ und „Komfort“ suchen.

Alte NUKI Versionen werden ab dem offiziellen Release der 5.1 nicht mehr unterstützt.

Fragen / Anregungen / Probleme zum [Modul] NUKI bitte ab sofort nur noch hier stellen:

https://www.symcon.de/forum/threads/40607-Modul-NUKI-Elektronisches-T%C3%BCrschloss?p=392347#post392347

Uli

Guten Abend zusammen,

seit dem Verschieben des Moduls in den Modul Store habe ich das Problem, dass Nuki nicht mehr erreichbar ist.

Das Nuki Socket ist fehlerhaft.

Ich betreibe Symcon 5.1 auf Docker.

Was könnte das Problem sein?

Bei mir funktioniert seitdem nicht nur NUKI nicht mehr, sondern nahezu alle Module!
Ich bin in den neuen Modul - Store gegangen und da wurde ich gefragt, ob ich die bestehenden Module in den neuen Modul - Store verschieben möchte - habe auf JA geklickt, das war ein Fehler!

@Loewenkoenig
Das hat aber nichts mit seinen Problem zu tun, also verteile dein Thema bitte nicht auf andere Themen.
Wenn ein ServerSocket rot ist, dann ist der Port schon belegt.
Eventuell zwei Sockets vorhanden?
Michael

Also ich habe ein Neustart von Symcon gemacht und der Socket war dann nicht mehr rot bzw. geöffnet und funktionierte wieder.
Die Nuki Bridge war wieder erreichbar.

Allerdings hat sich die Konfiguration irgendwie geändert, so dass ich zwar auf die Bridge zugreifen konnte, nicht aber auf das Smartlock.

Das ging dann nur noch per Bluetooth über die Nuki App. Die Bluetooth Verbindung zwischen Bridge und Smartlock war nicht mehr gegeben.

Also habe ich 5 Sekunden lang den Knopf auf der Bridge und 5 Sekunden auf dem Smartlock drücken müssen, damit die beiden Geräte eine stetig leuchtende (nicht blinkende) LED bekommen und sich wieder koppeln.

Danach war das Smartlock wieder durch Symcon erreichbar. Alles geht wieder. Auch mit dem neuen Modul aus dem Modul Store.

Das zur Info, falls jemand bei Update des Moduls die gleichen Symptome bekommt.

Vielen Dank für deine positive Rückmeldung, dass das „neue“ Modul aus dem ModuleStore funktioniert.

Uli

Hallo zusammen,
das kann ich leider nicht bestätigen mit dem neuen IPS Store und Nuki siehe im anderen Forum Bereich PHP Module -> Modul Nuki.
Denn ich habe Probleme seit dem Update .

Gruß aus Stuttgart
Thomas

Hallo

mit diesen Befehl wird nichts ausgeführt ???

NUKI_SetLockActionOfSmartLock(50234 /[NUKI Bridge]/, 53207, 1); //NUKI entriegeln

Ich versuche es mit 1 oder 2 es kommt keine Fehlermeldung ??

Hat sich erledigt war die falsche ID

Genau, es wir die UID benötigt.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe das mit dem Nuki und dem Modul soweit hinbekommen, aber irgendwie wird das Script oder Modul ewig ausgeführt und wird anscheinend nur vor Timeout vom Server beendet/gekillt.

Ich nutze


$BridgeID = 654321 /*[NUKIBridge]*/; 
$SmartLockID = 123456; 


$LockAction = 1; 

NUKI_SetLockActionOfSmartLock($BridgeID, $SmartLockID, $LockAction); 

… und die Tür geht auf und zu aber das Modul wird in der PHP Übersicht noch lange mit Execute angezeigt. Habe ich oder das Modul ein Timeout Problem :-)?

Welche Umgebung, welche Modulversion? Module Store oder Module Control?

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,
Symbox 5.1-3144 (beta der normalen Version) / Nuki Komponente: Module Store 1.04-1006

Hallo,

generell ist im Modul die maximale Ausführungszeit 40 Sekunden.

Das ist vielleicht ein bisschen hoch und ich könnte bei einer der nächsten Versionen noch im Instanzkonfigurator einen Timeout anbieten, der dann individuell eingestellt werden kann.

Um das SmartLock zu schalten gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. SmartLock Instanz:

NUKI_ToggleSmartLock(integer $SmartLockInstanceID, bool $State)

Öffnet mit true oder Schließt mit false das Smart Lock.

  1. Bridge Instanz:

NUKI_SetLockActionOfSmartLock(integer $BridgeInstanceID, integer $SmarLockUniqueID, integer $LockAction)

Hier ist wichtig, dass die SmartLock UID und nicht die Instanz-ID angegeben wird.

Da dein SmartLock geschaltet wird, sind die Befehle richtig.

Gibt es sonst eine Besonderheit bei dir? Netzwerk? Entfernung? WLAN?

Uli