nuki.io - das smarte Türschloss

Prima.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,
ich habe seit gestern das neue Nuki 2.0 eingebunden.
Funktioniert alles wie gehabt.
Ist gefühlt minimal schneller als vorher.
Wird es eine weiter Entwicklung des Moduls geben?
Ich würde es sehr begrüßen, wenn der Tür Sensor Status in IPS angezeigt würde.

Prima, dass es mit der 2.0 Hardware funktioniert, alles andere hätte mich auch gewundert [emoji6] Generell wird es schon weiter entwickelt, ich habe nur kein 2.0 hier. Ich schaue mal die Tage in der API nach, ob im Callback etwas mitkommt oder kannst du mir den json String zukommen lassen, bzw. wird da schon etwas mitgeschickt?

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wo bzw. wie kann ich den Json String auslesen?
Falls was mit gesendet wird?

Gehe mal in die Nuki Türschloss Instanz (Geräte-Instanz).

Im Aktionsbereich mal den Button STATUS ANZEIGEN drücken und schaumal ob dort etwas steht als:

state, stateName, batteryCritical und success

Uli

Gibt noch keine neue API , immer noch 1.7 aus 03/2018… damit dürfte bei dir auch nicht mehr kommen oder ist im Moment undokumentiert.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, da kommen nur die von Dir genannten Werte.
Also dann, heißt es abwarten bis die API ergänzt bzw. erweitert wird.
Danke für Deine Hilfe.

Eine Frage an die Nuki-Nutzer:
Kann das Schloss nur Auf- und Zusperren mit Verrieglung?
Oder kann ich z.B. tagsüber beim unverriegelten Schloss nur die Falle öffnen und das Schloss bleibt offen?

Ich hoffe, dass meine Frage verständlich ist. Ich tue mir mit der Beschreibung etwas schwer:confused:

Ja, das geht ohne Probleme.
Ich habe mein Nuki mit dem AKM gekoppelt. Die Türe wird automatisch abgeschlossen wenn ich mich vom Haus entferne. Wenn ich zu Hause bin ist die Türe nicht abgeschlossen und ich nutze nur das öffnen der Falle mit einem Fingerprint Leser.

Prima
Dann muss ich nur noch warten, bis der Adapter für den Knauf lieferbar ist.

Darf ich fragen welchen Fingerprint Leser du nutzt ?

Ich habe einen Fingerprint Reader von Gelikom mit Sboard Mini Wiegand Controller im Einsatz.
Die Erkennung der Finger funktioniert bei mir sehr gut. Zusätzlich kann man ja auch noch RFID Chips nutzen.
Gekauft habe ich beim gelben Riesen, da gibt es die zwei Geräte auch als Set zusammen.
Den Türöffner Ausgang vom Wiegand Controller habe ich bei mir auf einen Eingang eines IPS-868 RGBW Controller gelegt.
(Der war halt zufällig am nächsten dran am geschehen).
Der Eingang triggert ein Script das dann den Nuki Türöffner auslöst.
Das ganze hat natürlich eine minimale Verzögerung, aber damit kann ich leben.
Mir ist das lieber wie jedesmal am Handy rum zu tippen oder gar einen herkömmlichen Schlüssel zu verwenden.
Mir ist dieser Komfort das Geld Wert. Dies muss aber letztlich jeder für sich entscheiden.

Hallo, habe es auch installiert. Laufe noch unter ips 4.x.
Das Nuki sendet keinen callback.
Schalten geht allerdings wie gewollt.

Ging es bei Dir auf Anhieb?

Mit freundlichen Grüßen
Eric

Hallo Eric,
ja, ging bei mir auf Anhieb.

Hallo an alle,
Hallo Uli,

hier nochmal meine neuste Erkenntnis, korrigiert mich bitte, wenn Ihr andere Erkenntnisse habt oder es anders gedacht ist.

Wenn ich das Nuki vor Ort oder mittels der Nuki-App schalte, funktioniert auch der Callback.

Schaltet man das Nuki via http-Api (d.h. mittels des Moduls von Uli, also via Symcon), gibt es kein Callback an das Socket. Das ist soweit erstmal schade.

Allerdings hat der liebe Uli eine Funktion „NUKI_ShowLockStateOfSmartLock($SmartLockInstanceID)“ mit implementiert, welche u.a. durch die Taste in der Form des Smart Locks Abschnitt Testumgebung getriggert werden kann. Wenn ich diese Funktion starte, halt sich IPS den Status. Das ist die Lösung.

Habe das als Skript bei Variablenänderung des Schalters der Nuki-Entriegelung an die Schloss-Instanz gehängt. Nun wird auch hier der Status geholt und angezeigt.

Danke nochmal Uli, tolle Sache Dein Modul. Habe es in jedem Winkel gelesen (nicht alles verstanden, ok). Respekt.

Mfg

Eric

Guten Morgen Eric,

vielen Dank für dein positives Feedback.

Mir ist noch nicht ganz klar was du willst, bzw. was zusätzlich passieren soll.

Meine Philosophie war bis jetzt folgende:

  1. Schaltet jemand das SmartLock mit der Nuki App, Fob, Key (also ausserhalb von Symcon) dann muss Symcon über den Callback informiert werden.

  2. Schaltet man das SmartLock über Symcon dann wird der Status doch direkt gesetzt.

Gib mir mal einen kleinen Schubs, was dir fehlt.

Schönen Sonntag

Uli

Hallo Uli,

vielleicht habe ich ja auch einen gedanklichen Fehler und habe Dein Modul noch nicht ganz verstanden.

Beim Anlegen einer Instanz werden unter dieser 4 Variablen erstellt:

  • Nuki Smart Lock
  • Status
  • Batterie
  • Protokoll

Nuki Smart Lock dient der Zustandsanzeige als auch der Bedienung von IPS aus. Ersteres wird über ein Callback gesetzt, letzteres geschieht über die Standardaktion des Nuki-Profils

Status wird über das Callback gesetzt, wenn ich am nuki bzw. über die App etc. bediene

Bediene ich aber vom IPS aus, bleibt Status unverändert. Es gibt auch kein Callback vom Nuki, welches eindeutig mitteilt, ich habe wirklich geschalten. Somit habe ich den Zusand, dass von IPS aus bedient Nuki Smart Lock auf entriegelt steht, Status aber in verriegelt bleibt (und anders herum). Diesen Widerspruch wollte ich gern lösen.

Mit der von mir erwähnten Funktion wird der Zustand des Nuki 20s (Wert habe ich erstmal so frei gewählt) nach dem Auslösen des Schaltvorgangs von IPS aus nochmals aktiv abgefragt (da das Nuki bei mir nur ein callback gibt, wenn es am Gerät oder über die App etc. bedient wird, nicht aber von IPS aus), das Nuki meldet so seinen Zustand sicher zurück und setzt mittels Deines Codes auch die Variable Status richtig.

Ich will also damit sicher gehen, dass das Nuki tatsächlich so steht, wie im IPS angezeigt wird. So, bilde ich mir ein, schaffe ich das in jedem Fall.

Eventuell ist aber die Variable Nuki Smart Lock bereits „zuverlässig“ rückgemeldet? Aber warum bleibt dann Status unverändert? Wie gesagt, ich habe nicht alle Fähigkeiten der API / des Moduls begriffen aber der Widerspruch und damit die Unsicherheit haben mich bewegt, die u.a. Ergänzung durchzuführen.

#Skript zum Abfragen des Schlossstatus aufgrund fehlendem CallBacks der Bridge bei Http-Schließbefehlen

 IPS_Sleep (20000); #warten, bis Schliessvorgang vermutlich abgeschlossen
 
 $ID_Lock = IPS_GetParent ($_IPS['VARIABLE']); #Instanz ID abfragen
 
 NUKI_ShowLockStateOfSmartLock ($ID_Lock); #Befehl zum Laden des Status

Ausgelöst wird es über Variablenänderung von Nuki Smart Lock.

Ich hoffe, jetzt ist es besser verständlich.

Mfg

Eric

Hallo Eric,

das mit der Statusmeldung ist noch nicht optimal gelöst, du hast recht, bzw. habe mir das auch nochmal angesehen.

Da du ja ein Workarround hast, funktioniertes ja.

Ich werde das in dem nächsten Update verbessern. Ich habe leider im Moment nur wenig Zeit mich um dieses Modul zu kümmern.

Steht aber auf der ToDo Liste.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Uli,

danke für Deine Antwort. Dann habe ich das soweit erstmal richtig verstanden.

Ja, keine Eile. Freue mich eh riesig, dass es Leute wie Dich gibt, die uns allen solch wichtige Module zur Verfügung stellen. Dann zu verlangen, dass es umgehende Nachbesserung gibt, wäre mehr als vermessen. Für mich ist das Problem erstmal gelöst, wenn es anderen in der Zwischenzeit auch so geht wie mir, dann können die ja hier erstmal ansetzten…

Schönen Sonntag noch…

LG
Eric

Hallo

wird es eine Möglichkeit geben ?? das man mehrere Bridge´s verbinden kann.

Ich habe drei im Einsatz.

Gruß