nuki.io - das smarte Türschloss

So ich habe es jetzt in der aktuellsten V5 IP-Symcon 5.0, Mac, 19.04.2018, 6fd661033df nachgestellt.

Habe als erstes die Bridge angelegt. IP-Adresse und API-Token eingetragen. Auf Änderungen übernehmen klicken. Anschließend auf Sync Smartlocks. Es wurde eine neue NUKI Smartlock Instanz angelegt, in dem ich auch über das Webfront das Schloß auf- und zusperren konnte.

Das mit dem Callback funktioniert bei mir auch nicht, ich habe ebenfalls 0.0.0.0:8081. Nachrichten werde Da muss ich mal gucken, woran das liegt, ob es it der beta der V5 zu tun hat…

Bildschirmfoto 2018-04-20 um 13.58.24.png

Bin dran. Melde mich, sobald ich etwas finde.

UB

So unter der IP-Symcon 4.4, Ubuntu, 05.01.2018, 96debc949b1d funktioniert es!

Eventuell ist das ein problem mit der V5 die ja noch beta ist. Ich mache da mal eine Anfrage auf.

Gruß

UB

Sind evtl. deine Datenfluss GUIDs falsch!?

paresy

Hallo paresy,

das kann ich gerne machen, aber die haben sich in meinem Modul ja nicht geändert von 4.4 zu 5.

Zwei Dinge sind auffällig:

  1. Anzeige in der Console (Vergeleich Web / Legacy V5 zu Legacy 4.4):

V5:

V4.4:

Warum wird in der Web-Console 0.0.0.0:8081 angezeigt, in der Legacy ist das nicht der Fall.

Sende ich Daten per curl an den NUKI Socket oder an einen „normalen“ Server Socket werden im Meldungs-Tab der Web-Console keine Daten angezeigt.

Schicke ich die gleichen Daten an den Socket mit IPS 4.4 werden Sie angezeigt.

Bildschirmfoto 2018-04-21 um 01.38.35.png

:confused:

Ich glaube ich bin der Sache auf der Spur, muss aber nochmal etwas zum Datenfluss nachfragen:

Die NUKI Bridge Instanz habe ich bei der Modulerstellung als I/O definiert.

Die Smartlock Instanz als Device.

Wenn jetzt ein Callback benötigt wird, erstelle ich einen NUKI Server Socket. Der ist ja auch eine I/O Instanz.

Liegt da der Fehler? Muss dann die NUKI Bridge Instanz eine Splitter Instanz sein?

Was ist, wenn der User keinen Callback und somit keinen Server Socket benötigt?!?

Komisch ist nur, dass es unter 4.4 ja funktioniert hat?!

Uli

Für alle die das Modul unter IP-Symcon 5.0 beta verwenden wollen, bitte auf den

beta Zweig in der Modulverwaltung wechseln.

Achtung !

Die Nuki Bridge ist nun eine Splitter Instanz ! (nicht mehr I/O Instanz)
Der Nuki Server Socket für den Callback wird jetzt direkt angelegt. (bleibt weiterhin eine I/O Instanz)

Somit klappt der NUKI Callback jetzt auch mit IPS V5.0 beta.

Ich empfehle vor Umstellung zunächst ein Backup eures IP-Systems durchzuführen.

Weiterhin empfehle ich alle bisherigen, alten Instanzen zu löschen und neu anzulegen.

Ich werde in den nächsten Wochen noch einige Veränderungen vornehmen, daher auch beta!

Bitte mal testen, Rückmeldungen gerne erwünscht.

Uli

Hi,
so als Rückmeldung von mir: Es funktioniert nun einwandfrei: ) Vielen Dank für deine Hilfe!

Neue Version 1.03

IP-Symcon 5.0
API 1.07 (30.03.2018)

https://github.com//ubittner/SymconNUKI

Hinweis !

In der Version 1.03 wurden gegenüber der Vorversion wesentliche Änderungen vorgenommen. Der Entwickler empfiehlt vor einem Update auf Version 1.03 alte Versionsstände und das Modul zu löschen. Hierfür sind die bereits vorhandenen NUKI Instanzen in IP-Symcon zu löschen und anschließend über die Modulverwaltung das Modul in IP-Symcon zu entfernen. Damit die Änderungen wirksam werden muss IP-Symcon einmal neu gestartet werden. Im Anschluß kann unter Punkt 3 Software-Installation das Modul wieder neu hinzugefügt werden.

Da nur wenige Konfigurationen notwendig sind, hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen.

weitere Änderungen:

  • Die Methodennamen fangen jetzt mit Großschreibung an:

vorher: NUKI_getSmartLocks(integer $BridgeInstanceID)
jetzt: NUKI_GetSmartLocks(integer $BridgeInstanceID)

  • Datenfluss überarbeitet: Bridge Instanz ist jetzt eine Splitter Instanz (zuvor I/O Instanz).

  • beta branch wurde wieder gelöscht.

UB

Guten Morgen UB,
wir hatten leider ein paar Heimnetzwerk-Probleme, so dass wir auch das Nuki neu ins Netzwerk einbinden musste. Da das leider nicht so gut funktioniert hat haben wir Dein Nuki-Modul geupdatet.

Jetzt haben wir gelesen, das Deine neuste Version für die IPS 5.0 gebaut wurde, welches wir aktuell noch nicht installiert haben (an die Beta 5.0 haben wir uns noch nicht ran getraut).

Gibt es denn eine Möglichkeit das Modul nochmal „Downzugraden“? Sodass es, bis die 5.0 als stable gilt, genutzt werden kann?

Liebe Grüße
Marcus.

Hallo,

läuft auch unter der 4.4 [emoji6]

Bitte vorher alles alte löschen und komplett neu anlegen.

Gruss
Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Abend Zusammen,
wir haben jetzt auf die aktuelle IPS v5 beta geupdatet und wie in der Anleitung das Modul gelöscht, Symcon neu gestartet und und das Modul neu installiert.
Soweit sogut.

Leider wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn man den Button „Protokollierung starten“ auswählt.

Insgesamt reagiert alles sehr langsam bei uns :frowning:

Anbei die Fehlermeldung.

LG Marcus.

Guten Morgen,

ich schaue mir das heute Abend genauer an. Ich habe den Fehler lokalisiert.

Was ist genau gemeint mit „langsam“, bei welchen Aktionen?

Gruß

Uli

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Habe auf die schnelle einen Fix eingebaut… Bitte Modul aktualisieren und nochmals versuchen.

Bezüglich „langsam“, bitte mal beobachten wann die Lampe an der Bridge anfängt zu blinken.

Bei mir dauert es auch relativ lange bis die Bridge die Information überhaupt zum Callback sendet.

Wie viele Callbacks nutzt du?

Gruß

Uli

Guten Abend Uli,
danke für das Update, welches soeben eingespielt wurde.

Zu Deiner Frage: Wir haben genau einen (Ziffer null) Callback.

LG Marcus.

So, wie bei mir…

Bei mir dauert es auch etwas.

Circa 5 Sekunden bis die Bridge überhaupt erkennt welcher Zustand das Schloss, hat dann sendet er den Callback an Symcon und wird dort recht fix verarbeitet.

Wann die Bridge den Callback schickt, habe ich keinen Einfluss, das macht die Firmware vom Nuki.

Gruss
Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Abend Uli,
wir bekommen aktuell eine neue Fehlermeldung auf dem Nuki.

PS: Die Bridge reagiert (leuchtet) nach Befehl innerhalb weniger Milisekunden, also doch recht fix.

Hallo,

gucke ich mir nachher mal an.

Gibt es eventuell ein Update des Moduls, welches noch nicht von dir aktualisiert wurde?

Magst du mal schauen?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Uli,
das geht ja fix, danke Dir.
Ne wir sind mit allem (IPS, alle Module und auch Nuki (1.62) sind alle aktuell.
LG Marcus.

Da habe ich letztes mal was geändert, weil es zuvor ein Array war und ich es mit IPS 5 zum String umgewandelt habe.

Vermutlich ist da noch eine Kleinigkeit zu korrigieren. Wie gesagt, ich gucke mir das nachher mal etwas genauer an.

Melde mich wieder.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Marcus,

konnte bei mir keinen Fehler auf die schnelle feststellen.

Du bist auf dem master branch vom Modul?

Öffne doch mal bitte die Nuki Bridge Instanz + Debug Fenster und schicke mir mal einen Screenshot von den einlaufenden Daten.

Symcon mal neu gestartet?

Wann tritt der Fehler auf beim öffnen / schließen oder nutzt du ein zusätzliches Script zum schalten?

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk