nuki.io - das smarte Türschloss

ich glaube meine Bridge hatte keine Verbindung mehr zum Schloss … fällt mir gerade auf. Somit wurde geschaltet und die Rückmeldung kam nicht - Modul hängte sich auf. Evtl. ist es das?

Das kann schon die Ursache sein…

Uli

Hi,
ich habe wieder Hänger … vermutlich war das Schloss nicht erreichbar (warum auch immer) - aber, das das Modul „hängen“ bleibt ist nicht ideal.

Im Idealfall würde hier IPS auch mal Funktionen killen wenn sie hängen?

Hi Uli!

Ich hab heute mein zweites NUKI (2.0 mit Türsensor) erhalten und auch gleich eingebunden. Folgende Fragen habe ich dazu:
Der NUKI-Socket mit dem hinterlegten Port muss kein zweites Mal angelegt werden?
In den Splitter-Instanzen habe ich eine zweite Bridge angelegt. Wenn ich den Bridge-Port (8080) für beide Bridge’s verwende, ist ok?
IP und Token sind ja unterschiedlich.
Muss der Port des Callbacks unterschiedlich zur ersten Bridge sein? Welche Callback-ID soll ich verwenden?
Als Nuki-Socket ist jetzt bei beiden Bridge’s 0.0.0.0:8081 hinterlegt, stimmt das?

Danke für deine Hilfe!

LG Peter

Guten Morgen Peter,

das Modul ist im Moment nicht für Multi-Bridge Verwaltung und Multi-SmartLock Verwaltung ausgelegt.

Du kannst das Modul aber trotzdem für mehre Bridges und SmartLocks verwenden.

Ich empfehle dir für jede Bridge einen eigenen Port anzulegen, der unterschiedlich ist, ebenfalls für den Callback zwei Sockets mit unterschiedlichen Ports. Du kannst bei beiden ruhig die Callback ID 0 nutzen. Aber beim Anlegen ist das eigentlich egal, weil die Bridge das selber verwaltet. Nur beim löschen eines Callbacks ist die ID wichtig.

0.0.0.0:8081 bzw. dann zusätzlich 0.0.0.0:8082 sollte soweit ok sein.

Sofern du nur eine Bridge hast, kannst du es dann jeweils bei einer Bride, einem Callback Socket belassen.

Demnächst wird ja noch der NUKI Opener erscheinen (Türsummer öffnen), vielleicht baue ich das Modul dann noch einmal um, dass es Multi-Device-fähig wird. Im Moment fehlt mir leider die Zeit dazu.

Uli

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Guten Morgen Uli,

danke für die Info.
Ich hab 2 getrennte Bridge’s im Einsatz und hab vorerst den selben Port verwendet.
Bisher funktioniert alles, ich werd am Abend aber mal einen zweiten Port einstellen und testen.

Peter

Das wäre super. Hab auch ganz neu zwei Nukis mit rei Bridges gekauft und weiß net so recht wie einbinden. Dann warte ich noch ein wenig bis das Modul (vielleicht) umgebaut ist. Danke Uli.

Das wird kurzfristig bis mittelfristig nicht passieren.

Wenn du eine Bridge und ein SmartLock anlegst, dann wiederholst du den Vorgang für das „zweite Set“ und Ports um +1 erhöhen.

Falls es nich klappt, dann melde dich bei mir und wir richten es zusammen ein.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Uli,

ich hab die 2.0 Verison vom SmartLock mit aktueller Firmware und aktuell immer das Problem das, wenn ich das Schloss über die Nuki App öffne (oder das Keypad) das öffnen in IPS ankommt. Das Schließen aber nicht mehr. Er aktualisiert erst wieder nach einem Neustart.
Ich hab schon die Callbacks auf verschiedenen Ports ausprobiert. Hat auch nichts geholfen. Hast du noch eine Idee? Aktuell hab ich einen Callback 0 abgelegt auf Port 8081

Danke und Gruß
Jens

Guten Morgen Jens,

gerade noch einmal geprüft und funktioniert bei mir:

Bridge Firmware 1.13.1
SmartLock Firmware 2.5.4

Hast du eventuell eine beta Firmware eingespielt?
Wie ist der Abstand vom SmartLock zur Nuki Bridge?
Kommen im Nuki Server Socket unter Debug Daten an?
Wenn ja, bitte mal als Text kopieren und posten, die Nuki ID kannst du unkenntlich machen.
Bitte die Ausgabe von den Callback Einstellungen posten.
Bitte die Daten des Nuki Server Sockets posten.

Ein KeyPad ist bestellt, daher kann ich es erst später testen.

Uli

Gesendet von iPad mit Tapatalk

@Jens

Gerade noch einmal im Nuki Forum geschaut, es scheint ein Bug in einer Firmwareversion zu sein, die in einer der nächsten betas behoben werden soll…

Wir schauen trotzdem nach deinem Problem.

Uli

Gesendet von iPad mit Tapatalk

@Uli ok, danke für die Info. Ich hab die 2.2.12 als Firmeware auf der Bridge und wenn ich das richtig versteh ist das tatsächlich eine Beta.
Wobei das keine bewusste Entscheidung war :slight_smile: Ich schau mal heute Abend ob ich das auf die Release Version umstellen kann und wie es sich dann verhält.

Es gibt ein Update des Moduls:

https://www.symcon.de/forum/threads/40607-Modul-NUKI-Elektronisches-Türschloss?p=401077#post401077

Uli

Hallo Uli,

habe gerade die Beta-Version aktiviert. Beim Sperren tritt folgender Fehler auf:
Warning: Parameter for ID is not inside of the specified bounds (0…65535) in /var/lib/symcon/modules/.store/de.ubittner.nuki/Bridge/helper/bridgeAPI.php on line 113
Was bedeutet das?

Ich habe 2 NUKI’s mit 2 Bridge’s. Bevor ich das zweite NUKI aktiviert hatte, ging dein Modul wunderbar. Seit dem zweiten NUKI hab ich ständig Probleme und das, obwohl ich zwei verschiedene Ports vergeben habe. Der Serversocket ist bei beiden 8081 geblieben, passt das so?

Peter

Hallo Peter,

ich habe mal kurz geschaut, da ich im Moment keine Zeit habe. Der Fehler kann erstmal ignoriert werden. Ich hatte eine Prüfung eingebaut, da einige User anstatt der SmartLock UID die Instanz ID genommen haben, da muss ich nochmal was ändern. Fix kommt vermutlich morgen Abend dafür.

Mit der neuen Beta Version kann theoretisch ein Server Socket für den Callback beider Bridges genutzt werden. In der Methode, welche die Daten auswertet, wird es der richtigen Bridge zugewiesen. Ich habe nur eine Bridge daher kann ich das nur begrenzt testen.

Ich schlage folgendes vor, gedulde dich noch etwas, bis ich den Fix online gestellt habe, wie gesagt, vermutlich morgen Abend.

Dann prüfen wir das nochmal…

Schönen Sonntag

Uli

Hallo Uli,

danke für die erste Info!
Schreib mir wenn das Update online ist, vielleicht können wir gemeinsam nochmals schauen, was ich ändern muss, dass beide NUKIs ordentlich funktionieren.

Schönen Sonntag noch!

Peter

Hallo Peter,

fix ist online, bitte beta Kanal aktualisieren.

Danke für’s melden. Bin gespannt, ob es auch mit zwei SmartLock Bridges funktioniert :slight_smile:

Uli

Callback anzeigen Haustüre.JPGCallback anzeigen Keller.JPG

Hallo Peter,

bei dem ersten Screenshot ist bei der Bridge kein Callback angelegt.

Bitte unter Punkt (2) Callback deine Daten angeben und anschließend im Aktionsbereich (2) Callback anlegen drücken.

Dann nochmal beide Callbacks überprüfen und posten.

Danke

Uli

Hallo Uli,

Callback ist (war bereits) angelegte. Ich kann alles nochmal löschen, speichern und dann nochmals neu eingeben. Vielleicht geht’s dann.

Peter