Nuki Alternativen

Ich kaufe gerade ein EFH. In der bisherigen Mietwohnung habe ich ein Nuki, und liebe es. Im eigenen EFH muss ich aber keine Rücksicht auf Rückbaubarkeit nehmen. Mir schwebt eine Lösung vor, die (a) ähnlich bedienerfreundlich der Nuki ist, (b) mit der Haussprechanlage integriert ist, (c) einen festen Stromanschluss hat und nicht jeden Monat wieder aufgeladen werden muss, und (d) womöglich auch mit IPS integrierbar ist.
Könnt Ihr mich beraten? Danke im Voraus!

Ich würde, wenn du nicht die Türen tauschen willst, die Motorschlösser von Homematic verwenden, die kannst du dann mit z.B. Keyschloss, NFC, Fingerprint etc. oder App kombinieren. bzgl. der Hausprechanlage musst du wahrscheinlich es eh über IPS zusammenführen, aber dafür ist es ja auch da.
Sie sind robust, die Vorgänger der aktuellen Version läuft z.B. bei mir seit über 12 Jahren und sie selber sind sicher per zertifiziertem Funk (Homematic Smart Home rundum sicher: VDE zertifiziert Protokoll-, IT- und Datensicherheit von Homematic IP - eQ-3) verbunden und bieten damit nicht neue „Sicherheitslücken“ wie Bluetooth etc… da haben manche Anbieter ja in den letzten Jahren nicht unbedingt geglänzt

bzgl. des STromanschlusses, fester STrom an einer Tür ohne das es komisch ist oder sehr viel Aufwand zu tun ist, ist eher schwierig… man müsste den STrom durchs Blatt führen, im Rahmen etc… willst du das wirklich? Die Batterien beim HM halten 1,5 bis 2 Jahre

In meinem anderen Haus habe ich einen 5-Punkte-Schloss. Ich habe ihn motorisieren lassen, weil es händisch nur schwer ging. Es kostete einiges, aber es geht perfekt. Ich steuere ihn mit einem Impuls-Relais durch IpsView. Die Familie findet das super (ich auch). Ich könnte hier das Gleiche machen, aber es ist auf dem Land wo weniger Einbrüche stattfinden, und das Haus hat andere Schwachstellen welche eingebrochen werden könnten und schwer zu fortifizieren sind. Deswegen ist eine solche Maximallösung nicht wirklich brauchbar.

Wenn du hier über das modifizieren der Tür nachdenkst empfehle ich dir das „gu secury automatic mit a-öffner“ , einfach ein super Beschlag der sich auch in bestehende Türen integrieren lässt und kostet deutlich weniger als andere Motorschlösser, insb. entfällt das motorgetriebene Verriegeln, da dies mechanisch geht und damit leiser und schneller…

Ich habe hier in unserem Haus das Nuki 4.0 pro eingerichtet und bin mehr als zufrieden damit. Wenn Du es direkt integriert haben willst, dann nimmst Du die Nuki Smart Door. Werde ich nachrüsten, wenn meine Tür mal sagt, dass man zu Alt ist. :rofl:

Nuki Smart Door - Nuki

LG
Burkhard

Nuki Smartdoor kann weniger als das Nachrüstschloss und ist extrem teuer… hab nen Test auf einem Youtube-Kanal gesehen… never

Haste mal nen Link zum Video?

LG
Burkhard

War bei Spiel&Zeugs… ich schaue mal ob ich es finde

Wenn man IPS hat ist vieles halt „über“, eine Tür die man öffnen kann, noch ergänzt um einen Öffnungskontakt ist doch alles was man braucht und ist nicht vom Hersteller (und schlimmstenfalls) von seiner Cloud abhängig…

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Video, ich habe es angeschaut (bei 1.5x Geschwindigkeit :slight_smile: ) und es ist sehr gut gemacht. 10k€ sind effektiv nötig (in der Schweiz wahrscheinlich sogar mehr) und, wie er sagt, durch die Kosten/Nutzen-Relation nicht gerechtfertigt.

Ich denke, ich werde vorerst mein Batterie-Nuki ins neue Haus transplantieren, und dann mit der Zeit schauen, was ich mit der Haustüre machen werde. Danke für die interessante Diskussion!

Demnächst bringt SwitchBot eine verbesserte Version ihrer Smart Lock auf den Markt. Im Moment gibt es eine Promo-Aktion.

Link

Gruss Tom

Falls Ihr interessiert seid, habe ich die Stromabfallkurve des Nuki-3 gemessen. Fazit: alle 2 Monate muss geladen werden. Ich habe in der Regel 2-4 Schliessvorgänge/Tag

Wie wäre es denn mit einem einfachen Sperrelement? Wenn es ja nicht super Einbruch sicher sein muss. Kostet um die 100-150e EK. Muss man halt nur einbauen in der Türzarge und ein Loch ins Blatt bekommen. Müsste man sich die Tür vorher mal anschauen. Es gibt aber auch Aufbau Gehäuse für die Dinger. Das kannst du dann mit jedem Relais der Welt ansteuern. Die meisten können sogar 5-24V ACDC. Also alles was so im Schwachstrombereich auffindbar ist.

1 „Gefällt mir“

interessant ich habe meinen 4pro jetzt nach 4 Monaten das erste mal laden müssen. Die Türe verwende ich mehrmals pro Tag in Symcon ist es auch eingerichtet und ich spiele sehr viel damit herum da sind deine 2 Monate schon sehr wenig.
gruß Stefan

eventuell ginge es länger, ich habe es einfach mit IPS so eingestellt, dass mir IPS eine email schickt wenn die Batterie <20% ist. Ich wollte es nicht darauf ankommen lassen, dass ich nicht mehr ins Haus komme… :scream:

Es überrascht mich trotzdem ein bisschen meine „leer“ Wanung kommt auch schon bei 20% also wäre ich noch rund 1 Monat ohne aufladen ausgekommen.

Also, ich habe mir gerade das Schloss nochmals genauer angeschaut, und bin ziemlich schockiert. Es hat keine Verriegelung! Die Tür ist schön, aber sowas lässt sich doch ziemlich einfach knacken, oder liege ich falsch?
Könnt Ihr mich beraten? Was kann ich auf die Schnelle machen, um die Sicherheit zu erhöhen? So wie es jetzt ist, lässt sich nicht einmal ein Nuki anbringen, weil nur der Fallmechanismus schnappt aber nichts verriegelt wird.

Es sieht auch aus als sei es auf dem Kopf. Normal schnappt der Schnapper von der Klinke in den Türöffner. Und unten müsste anstatt eines Schnappers ein Riegel rein. Ob das nachträglich umbaubar ist, weiß ich allerdings nicht. Den Türöffner könnte man dann aber ansteuern um die Tür zu öffnen, veriegeln wäre dann nicht.

Das Bild muss auf dem Kopf stehen.
Es gibt Schlösser wo der untere Schnapper zum Verriegeln ausgefahren wird.

Und bei guten Türen wird auch unten und oben noch eine Verriegelung ausgefahren. Das kann man auch auf diesem Bild nicht erkennen.

Ja, es ist erstaunlich dass ein 2.5M-Haus ein solches low-quality Schloss hat. Absurd ist, dass die Aussenklinke keinen Sinn hat. Wenn die Tür zu ist, kann sie mit der Aussenklinke nicht geöffnet werden; da könnte man gerade einen festen Griff wie bei einem Hotelzimmer verbauen. Von innen geht die Tür nur auf, wenn man gleichzeitig den Knauf dreht und die Klinke drückt. Auch nicht gerade sinnvoll.

Ich muss unbedingt was machen. Wenn das geht, würde ich zunächst nur das Schloss mit einem Modell ersetzen, welches verriegeln kann und mit Nuki kompatibel ist. Später werde ich wohl die Tür ersetzen. Gibt es eine Webseite, wo man die Masse des Schlosses angeben kann und die Modelle aussuchen lässt?

Ich glaube in deiner Situation würde ich jetzt nicht an einem Fachbetrieb sparen, der kommt, Maße nimmt und ein vernünftiges Schloss installiert… der kann dir vielleicht ja auch gleich was mit Motor anbieten. Es scheint ja kein Low Budget Objekt zu sein, insofern… warum nicht vernünftig machen lassen.