ja schon, das sehe ich auch. Andererseits habe ich auch Spass und Interesse daran, die Dinge in Detail zu verstehen, selbst wenn ich sie schliesslich in Auftrag gebe.
Bin ja seit Anfang an mit Nuki dabei (läuft auch noch alles problemlos). Da ich nun aber gerne noch das Keypad 2 mit Fingerprint hätte und man dafür schon über 130€ bezahlt, hab ich mir gerade im Angebot das SwitchBot Lock Pro incl. Fingerprint Keypad und Matter Bridge bestellt. Alles zusammen unter 190€. Mal sehen wie das performt. Werde ich ausgiebig testen und berichten.
Wenn es mind. genauso verlässlich ist und dazu eventuell noch nen tick leiser ist, bleibts bei mir ![]()
Ich muss wohl auch die Haussprechanlage ersetzen. Mir gefallen die Modelle von BTicino sehr gut. Aber lässt sich BTicino gut mit Nuki kombinieren? BTicino müsste irgendwie mit der Nuki-App sprechen und öffnen. Eventuell über IPS.
So, habe das SwitchBot Lock Pro incl. Fingerprint Keypad nun seit knapp ner Woche im Betrieb und selbst meine Frau sagte mir gestern das wäre eine sehr gute Investition ![]()
Hatte ja nun das Nuki seit Jahren zum Vergleich. Das Switchbot Lock Pro ist um einiges leiser und sau schnell was die Reaktion angeht. Finger auflegen und 2 sec. später ist die Tür auf.
Wie zufrieden bist du derzeit noch nach nem guten Jahr mit Switchbot Lock Pro?
Hast du das Keypad mit finger zufällig zwischenzeitlich in IP-Symcon, drin?
Da fragst du gerade richtig. Heute kommt mein Aqara U200 zum testen ^^
Wo fange ich an…
Hardwaretechnisch ist das Switchbot super, Support ist richtig gut, aber die Firmwareentwicklung für das Schloss ist in meinen Augen nicht gut.
Wenn du niemals einen Schlüssel verwendest oder manuell am Schloss von innen öffnest oder schließt, ist das Schloss echt gut und zuverlässig. Aber sobald du deinem älternen Nachbarn doch einen Schlüssel für den Urlaub gibts, weil eine Karte oder Pin oder Finger zu modern ist, fängt das Schloss an seinen Kalibrierungszustand zu verlieren und beim öffnen mit dem Finger, Pin oder App, zieht es die Falle in manchen Fällen nicht mehr weit genug ein, so dass die Tür nicht auf geht. Erst nach dem 2.. oder 3 Mal klappts dann. Führst du nun noch mehr manuelle Schlißungen durch, verliert das Schloss wenn du pech hast komplett die Kalibrierung und du kommst nicht mehr rein. Das ist zwar besser geworden von Firmware zu Firmware und zwischenzeitlich hatte ich vom Support 3 Schlösser hier liegen weil sie meinten es ist ein HArdwaredefekt (was es nicht war), aber ok.. durfte sie alle behalten., aber ganz weg ist das Problem nicht. Und jeder kennts: Wenn die Frau erst nach dem 2…3 Versuch ins Haus kommt und einem diese Blicke zuwirft.
Früher hatte ich Nuki über Jahre und nie solche Probleme.
Das Keypad hatte ich jetzt nach einem Jahr erstzt bekommen, da es nicht mehr funktionierte. Keine Ahnung warum.
Naja, jetzt habe ich hier 2 Schlösser und ein Keypad liegen mit extra Akkupack und werd´s wohl verkaufen. Ich kenne genug Bekannte und Freunde die mit dem Set zufrieden sind. Solange man keine manuellen Schließvorgänge durchführt. Liest man auch im Netz.
Da ich gerade zu 2 anderen Schlössern tendierte habe ich mal mit Ki das Netz von folgenden 3 Schlössern nach Problemen durchsuchen lassen und diese in Anzahl zeitlich auf einer Heatmap darstellen lassen. Entsprechend dem Ergebnis und dem Black Friday Angebot (149€) hab ich mich gestern für das Aqara U200 mit KeyPad (Fingerprint) entschieden. Mal sehen wie das so perfomed. Hier hat mich auch das Apple Key System gelockt, so kann ich auch mit meiner AppleWatch entsperren in dem ich sie einfach dran halte.
… mhhh … welche Erfahrungen habt ihr denn mit den Fingerabdrucksensoren? Ich bin da extrem skeptisch: das funktioniert ja nicht mal bei unseren iPads vernünftig… Alle paar Wochen klappt der Zugriff auf das Gerät per Finger nicht mehr da sich wohl die Haut durch Trockenheit/Feuchte stark verändert.
Ich hab das Keypad von Nuki mit Fingerabdruck Sensor und das hatte bisher keine Ausfälle. Damit bin ich sehr zufrieden, ich werde die zweite Tür auch damit versehen. Auch meine Tochter hat keine Probleme, auch sie hat mit dem IPad Probleme.
Gruß,
Loerdy
Probleme hat man nur wenn wassertropfen drauf sind. Bei uns hängt das teil an der haustür ohne dach. Ansonsten hatten wir keine probleme damit. Wenns regnet einfach pin benutzen.
danke für die infos.
wer die wahl hat ….
Mein Elektriker hat ja damals leider nur 8 Adern für die Sprechanlage nach draussen gelegt. 4 davon benötigt die alte Sprechanlage selbst.
Das macht kabelgebunden ergänzen schwierig. Demnächst kommt ein R503 + ESP32. Der ESP32 müsste in die UP Dose, an den ESP der r503 und im Zählerschrank muss ich noch ein passendes Relais finden das die Sprechanlage + einen 3,3V DC ESP GPIO, oder…
Oder ich rüste doch noch was an der Türe nach. Switchbot / NUKI / Aquara… Und auch hier hätte mir eigentlich ein smartes Keypad mit Finger ausgereicht….
Aqara - keine einfache Smarthomeintegration.
Switchbot .. NUKI…
Yale hat in Amerika eigentlich das richtige (Keypad + Finger mit Zwave) aber nicht in Europa…
Ich beobachte mal Angebote zu Tedee keypad pro + Tedee Bridge. Das sieht mir derzeit am “offensten” für Smarthome aus - ohne Verenkungen. Und audh die Berichte sind soweit gut.
Ohne das Tedee PRO (Schloss) ist das Tedee System bezahlbar.
Warte mal die Matter Integration ab. ich denke, da wird dann einiges gehen!
Loerdy
Mit Matter hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Mein zwave + ein bisschen ESP/shelly läuft einfach stressfrei seit 15 Jahren. Ob ich da was anderes benötige? ![]()
Mein Schweizer Zylinder als schloss ist die Nachrüstung nicht ganz trivial.
Ich bin aber derzeit eher Richtung tedee keypad pro.
Obwohl ich Matter mittlerweile liebe würde ich auch abraten, ein bestehendes stabiles System zu entfernen.
Man kann das ja auch schrittweise nach Ausfall umrüsten, wenn man mag.
Ich hab mir nun das komplettset bei tedee direkt für 249€ bestellt.
Lock Go 2 (schloss)
Keypad Pro (Code + fingerprint)
Bridge (für smarthome Anbindung).
Damit kann auch die bestehende Sprechanlage bleiben.
Erstes Feedback des Awara U200:
- Leise Modus ist cool für bestimmte Uhrzeiten (langsam, aber wirklich leise)
- Die reaktion von „Finger drauf“ bis „Tür offen“ ist abgefahren schnell. Ich habs nicht gemessen. Aber gefühlt instant ! Und ich fand das Switchbot davor schon fix. Kinder und Frau haben direkt gestaunt wie schnell das Schloss aufschließt.
Nun warten wir mal ein paar Monate und schauen wie es sich bewährt.
Da mir jetzt aber noch eine Matter Bridge fehlt (ich will mir keinen extra kaufen und warte noch auf den nächsten AppleTV), kann ich halt noch nichts damit im Smarthome anfangen. Aber da das Teil auch schon mit Matter in HomeAssistant funktioniert hoffe ich natürlich auch auf die Funktion in Symcon mit dem Matter Support. Sobald ich meine Bridge hab muss ich das unbedingt hier testen.
Ich habe das Tedee Pro und das Tedee Go mit einer Bridge seit mehreren Jahren im Einsatz und bin zufrieden. Das Keypad nutze ich nicht, da der Zugang über UniFi Acess erfolgt.
Tedee bietet inzwischen wohl auch eine lokale API. Ich habe mich bisher damit aufgrund von Zeitmangel noch nicht beschäftigen können