NS Panel von SonOff

Danke Kai,
kein Stress damit.
In anderen Foren homeassistant ab Eintragung 187 ff ist man schon richtig weit.
Leider ist es eben nicht Tasmota mit dem diese HMI Dateien eingespielt werden.
Aber, es kommen immer mehr Leute drauf das Display zu einer guten Sache zu entwickeln.

Die haben was eigenes entwickelt?

Grüße,
Kai

Kann ich als Nerd nicht sagen, es scheint, dass die home assistant Leute die ESP’s als Nodes einbinden und mit yaml , was immer dahinter steckt, die Geräte beschreiben.
MQTT spielt aber auch mit, somit könnte man es ev auch hier nutzen…
Home assistant kenne ich nicht, aber selbst Reichelt hat ein Blog darüber.

Dann lass mir mal so ein Gerät zum testen zukommen, evtl. bekomme ich ja was hin.
@tomgr hat bestimmt auch Lust mit zu forschen! :slight_smile:
Er darf dann die Hardware begutachten und ich baue etwas für IPS, wenn es möglich ist.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Orginalen, wollt ihr den oder einen mit Tasmota NSPanel geflashten?

Ich habe ein Panel mit dem ich auf den Panelprozessor mit RX TX zugreifen kann, im Glauben, dass ich meine Items und Seiten mit dem HMI Editor erstelle damit es einfacher ist Grundriss und Gebäude- Smart- Home- teile zu erstellen. So wie ich schon gemacht hatte.
Allein die Zeit…

Wir sollten vorher sprechen, in Lübeck wird das ja NIX. :sleepy:

Da ist gerade ein Youtube-Video herausgekommen :
Sonoff NSPanel - Tasmota flashen + ioBroker-Integration
Er beschreibt das Flashen und Einrichten ganz gut und verständlich.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

1 „Gefällt mir“

Besonders interessant ist das löschen/erstellen der von blakadder vorgefertigten, in Tasmota vorhandenen Widgets und dessen Handhabung in Console und MQTT.
Hoffentlich wollen viele einen Editor für den Nextion HMI-Editor und diesem Display erstellt haben ;.)

1 „Gefällt mir“

Eigentlich mehr eine Tasmota-Frage:
Ich muss noch mal mein Problem mit der Temperatur-Anzeige meines NS-Panels hochziehen.

Der Analog1 Temperatur-Wert wird mit dem nspanel.be-Teil behandelt und krrekt angezeigt
Die ESP-Temperatur wird um 90° angezeigt. Der Wert wird ja direkt aus dem ESP32-Chip in Tasmota gebracht und hat nichts mit der Panel-Programmierung (nspanel.be) zu tun. Event. könnte das ein Fahrenheit-Wert sein.
Kann man die aus dem ESP32-Chip ausgelesene Temperatur vielleicht über das Tasmota-Template irgendwie anpassen. Ich habe gesucht, aber nichts gefunden.

Das denke ich nicht, die Werte bei mir liegen zwischen 50-60 Grad, das dürfte realistisch sein, je nachdem, was der ESP macht. Und wenn er das Panel ansteuert, dann hat er wohl etwas mehr zu tun.

Ja, sehe ich auch so
Anzeige im Webbrowser bei mir ja so um die 90°–immer!
Ich habe mal die ESP32-Platine direkt gemessen → 30-40° bei offenem Gehäuse.
Aber das muss ja in Tasmota irgendwo anpassbar sein. Deswegen hatte ich an das Template gedacht.

Hey, da gibt es was neues von Matthias. (880) NSPanel mit Lovelace UI - so habe ich mir das vorgestellt! - YouTube Dabei gibt es in der Bibliothek hier schon eine Vorlage für symcon nspanel-lovelace-ui/ip-symcon at main · joBr99/nspanel-lovelace-ui · GitHub

Frage meinerseits: wie kann ich die Vorlagen fürs Display von symcon aus nutzen?

Ich bin an einem Modul dran, ich habe Kontakt zu dem joBr99, der hat mir soweit schon alles erklärt, wie das Backend funktioniert, damit ich das in Symcon umsetzen kann.

Ein kleiner Vorgeschmack:


Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Cool…Bedeutet nur Symcon und das Panel ? Glaub da muss ich mir auch mal eins zulegen…

@KaiS sehr schön freu mich. Hab eines meiner neu geflashten erstmal von der Wand gerissen, weil es ja „…auf Daten wartet“.

Wenn ich dir helfen kann und was testen soll, lass es mich hier ruhig wissen. Hab die tasmota nspanel 12.1.1 aktuell.

Gruß oekomat

Ja genau, wenn es alles soweit klappt.
Ich werde sobald ich da was fertiges habe einen Thread eröffnen.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Hallo Kai, gibt es hier was neues zu dem Thema?

Es gibt schon einen Modul Thread: https://community.symcon.de/t/beta-modul-nspanel-lovelace-ui/

Grüße,
Kai

im Modul Store finde ich kein Modul mit NSPanel :thinking:

Das Modul heißt NSPanel Lovelace UI, du musst den genauen Namen suchen, da es eine Beta Version ist. Und Fragen zum Modul dann bitte im Modul Thread. :slight_smile:

Grüße,
Kai