NS Panel von SonOff

Habe das SonoFF NS Panel erfolgreich (fast) mitTasmota geflasht, kommt alles wunderbar in IP-Symcon per Tasmotamodul an.

Ich habe die Anleitung von Bangertech genommen.

Leider ist das Display nicht mit Uhrzeit, Temperatur usw richtig gefüllt, in der Console und im MQTT kommt fast alles richtig an.

Werde noch einige Gehirnzellen verbrauchen, aber ist schon interessant das Teil.

Habs auch vorgestern erhalten. Tasmota hab ich auch vor.

Zunächst mal ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr 2022

Ein Frage an Helmut oder an andere, die das NS-Panel auf Tasmota umgestellt haben:
So sieht meine Webseite des Modules aus.


Die Analog1 Temperatur wird mit ca 24 °C korrekt angezeigt.
Das ESP32 zeigt allerdings eine Temperatur von 88.9°C an. Das Module ist nur handwarm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Temperatur richtig ist und vermute deshalb, dass die angezeigte Temperatur nicht in „°C“ sondern in „°F“ dargestellt ist.
Ich habe versucht herauszubekommen, wie die Temperatur des ESP32 bei Tasmota abgefragt wird, bin aber nicht weitergekommen.
Wie sieht das denn bei anderen NS-Panel Nutzern aus?

Frohes neues Jahr
Da habe ich anderer auch falsche Werte, nur bei mir ist im Display nur „Nullen“
kannst Du mir mal Deine nspanel.be und nspanel.bec Zippen, ich glaube da liegt mein Fehler
ev auch die Config Files?

Ich habe die Tasmotaversion drin : 10.1.0.3(udisplay)

Von mir auch ein frohes neues Jahr

Also wie ich es schon öffter gelesen habe liegt es an der tasmota Version die 10.1.0 macht auch bei mir Probleme und darum meine Frage an audi2010 kannst du mit uns deine 10.0.0.1 Version teilen das scheint die einzige zu sein die funktioniert

Gruß Peer

Verwende AdParam (port21) oder wo der Sensor liegt, zur Kalibrierung.

Man kann für den Aussensensor die Werte mit Adcparam 2,12250,10000,3950 ändern, einfach mal in die Console tippen.
Es müsste dann auch mit einem anderen Wert, nicht mt 2 für den ESP Fühler gehen (nicht probiert)

Sind die Werte und auch die zusätzlichen Items zur Bedienung im Display bei Dir vorhanden?

@powerpeer
Versuche mal über Datei Flash bzw geht auch über OTA Flash diese Version
Dann aber den Link erstmal abspeichern.
Noch mal die Bitte um die nspanel Files

ja super die geht auch muss nur noch die außen temperatur einstellen Danke

@Helmut

das sind die von mir

Da mußt Du nur in der Datei nspanel.be den Wert „Nordpol“ mit Deinem Ort ersetzen, gleich vorne an.

Kannst Du mir auch mal die _pers Dingsda json mailen, die anderen Files haben keine Änderung gebracht.
MQTT alles ok, aber das Display wird nicht aktuallisiert…

@Helmut
Ich glaube es liegt daran, dass ich zuerst die http://ota.tasmota.com/tasmota/release-10.0.0/ installiert habe und die Version hat bei mir die „nspanel.bec“ erstellt und dann per OTA dann das Update gemacht

So hatte ich es auch gemacht, es scheint, dass der Befehl load nicht als Command erkannt wird, er lädt das File nspanel dadurch nicht…
Console meldet
15:58:55.429 CMD: Grp 0, Cmnd ‚LOAD‘, Idx 1, Len 11, Data ‚(„NSPanel“)‘
15:58:55.439 MQT: stat/SonOffDisplay1/RESULT = {„Command“:„Unknown“}

Ich habe alles neu geflasht, die Temperaturanpassung gemacht UND es läuft Hurra
Wenn alle Payload möglich sind, dann sin 12 „Power“ mindestens möglich plus der Schieberegler.
@KaiS ich könnte Dir ein Gerät leihweise zukommen lassen, damit Du es einbinden kannst.

@Helmut, ich habe den Thread jetzt noch nicht komplett verfolgt, aber ja ich kann das gerne versuchen einzubinden.

Was müsste alles eingebunden werden?

Grüße,
Kai

Für mich schwer zu erklären… es sind verschiedene bedienbare Button mit z.T. Unterbutton, die zur Bedienung und damit zur Auswahl als Payload in IP-Symcon dann zur Verfügung stehen.
z.B ein einstellbarer Thermostat, Hand/Automatic.
usw. einen Überblick gibt die Bilderseite von hier wieder, allerdings nicht mit den Untermenues…
schätze um 12 Möglichkeiten + Thermostat, Slider für Farbe
Bei den „Payloads“ auf der Linkseite erkennst Du ev. mehr.
Wie erwähnt zum Ausprobieren schicke ich Dir leihweise ein Gerät, mit Tasmota und diesen Items geflasht, zu .
Und Du hast Zeit, kein Stress deswegen

Das mit dem Aussensensor(Analog1 Temperature) ist mir schon klar.
Ich habe mal mit „ADCParam 2,64000,10000,3950 | Sleep 0 | BuzzerPWM 1“ experimentiert. Das kann man über die Console verändern.
Mein Problem ist aber die ESP32-Temperatur, die ja nicht über den ADC, sondern vermutlich intern ermittelt wird. Ich denke, dass dies nicht über das Template gelöst werden kann, sondern vielleicht über Tasmota selbst.
Du hast ja die Version 10.1.0.3, ich 10.0.0.1
Ich werde mal ein Update machen und dann nochmals sehen.

Reines OTA update hatte bei mir nicht geholfen, ich hatte dann über tasmotatapezierer :wink: diese
Tasmota File flashen, dann alles andere nach Anleitung.

Ich habe mal neu über die serielle Schnittstelle mit dem ESP-Flasher auf die aktuelle Version upgedatet, aber nur Probleme bekommmen. Kein Zugriff auf die AP-Webseite. Ich dachte schon, ich hätte das Teil geschrottet, da sich dieser Schnittstelle auch nicht aufrufen lies.

Aber irgendwie hab ich es dann irgendwie geschafft, die Ver 10.0.0.1 wieder draufzubekommen.
Jetzt liest es die nspanel.be-Datei wieder richtig ein. und zeigt auch Temperaturen und Uhrzeit richtig. Ich lass es vorerst mal dabei.

Das Problem mit der ESP32-Temperaturanzeige im Tasmota-Webaufruf ist allerdings nicht gelöst. Ich habe immer noch nicht rausgekriegt, wie diese Temperatur aus dem ESP32-Chip in das Tasmotasystem kommt.
Vielleicht weiss das jemand von euch.

Wie gesagt, schaue ich mir gerne an. :slight_smile:
Aber ich werde wahrscheinlich im Moment nicht so schnell sein wie sonst. :smiley:

Grüße,
Kai