NOUS A1 Steckdose, SP111, Tasmota, aktueller Verbrauch per MQTT

Hallo,
ich habe mir NOUS A1 Steckdosen gekauft und mit Tasmota geflasht. Diese Steckdosen sollten ja baugleich den Gosund SP111 sein.
Soweit kein Problem.
Firmware Update mit Tasmota habe ich gemacht und ich habe folgendes Schema in Verwendung:
{„NAME“:„NOUS A1“,„GPIO“:[320,0,576,0,2656,2720,0,0,2624,32,0,224,0,0],„FLAG“:0,„BASE“:45}
(aus der Datenbank: Nous A1 Power Monitoring Plug Template for Tasmota)

Die Steckdose ist immer eingeschaltet und ich würde Verbrauchsdaten per MQTT benötigen.
Allerdings sehe ich keinen entsprechenden Datenpunkt.
Hat das schon jemand hin bekommen?
Muss ich da was zusätzlich konfigurieren?
Danke euch.

Hi,
benutzt Du das Tasmota-Modul? Was sagt denn Debug vom MQTT-Server wenn Du die Steckdose per Webinterface schaltest?

Ralf

Also ich habe das:
{„NAME“:„nous SP111“,„GPIO“:[576,0,320,0,2656,2720,0,0,2624,32,0,224,0,0],„FLAG“:0,„BASE“:18}
bei Template drin.
Die Änderung bezieht sich aber glaube ich nur auf die Funktion der roten und blauen LED.

Hm…
der Debug sagt nur:
30.04.2021, 09:50:59 | MQTT:RX:PUBLISH | Topic: stat/tasmota_1CEAA8/RESULT, Payload: {„POWER“:„ON“}
Der Verbraucher selbst ist ihm egal.
Wobei es im Objektbaum ein „Power“ gäbe…
Aber das reagiert irgendwie eine halbe Minute später.
Wäre das von dir erwähnte Tasmota Modul testweise evtl. mal hilfreich ?

Hi,
lasse es mal ein paar Minuten mit einem kleinen Verbraucher mit MQTT im Debug laufen. Wenn Du im Debug keine weiteren Werte bekommst dann liefert die Steckdose die Werte (noch) nicht.

Klar hilft dir das Tasmota-Modul von Kai. Bei reinem MQTT bekommst Du nur einen String und musst dir dann die Informationen von Hand da raus holen. Das Script zerlegt den String und packt die Info in Variablen.

Ralf

Sind die Daten im Webinterface zu sehen?

Grüße,
Kai

Sind die Daten im Tasmota Webinterface zu sehen?

Grüße,
Kai

Willste mal meine Config für die Messteckdose haben?
Bei mir wird gemessen

@HarmonyFan → Ich installier mal das Tasmota-Modul
@KaiS → Im WebInterface passt alles
@Helmut → Ich nehm gern jede Hilfe :slight_smile:


Hast Du denn auf der Webseite solche Infos?

Ja im Webinterface sind die Messwerte da.
Ich war anscheinend zu ungeduldig.
Und das Modul vom Kai hab ich nun auch installiert. Und weiter geforscht.
Der „Power“ Datenpunkt ist sehr wohl da.
Allerdings wird er bei Tasmota nur alle Minuten refresht. Was mir für meine Anwendung viel zu wenig ist. Ich würde hier ein Intervall von 1 Sek. benötigen :frowning:
Das Command: TelePeriod hab ich auch schon gefunden - hier kommt man nur auf 10 Sek. runter.
Schade.

Meine Anforderung wäre:
Sobald ein Verbrauch vorhanden (Maschine ein) ist soll sich der Hausstaubsauger einschalten - und das muß halt unverzüglich passieren und nicht 5 Sek. später.

Dann musst du warscheinlich in Tasmota mit Rule arbeiten. Schau mal in der Tasmota Doku, ev ist da was bei.

https://tasmota.github.io/docs/Rules/#rule-trigger

Vielen Dank euch allen.
@tomgr Der Tip mit den Rules war Goldes Wert:
Ich mache einfach folgendes:

RULE1
  ON Energy#Power > 3 DO teleperiod 10 ENDON  
  ON Energy#Power < 3 Do backlog var1 0 ENDON 
  ON Energy#Power = 0 DO teleperiod 1 ENDON 
RULE1 1
RULE1 5

Das lässt sich vermulich viel besser (sauberer machen) - aber für mich ist es ok.
Die Rule benötigt zwar trotzdem ca. 1 Sek. bis sie ausgelöst wird - oder ankommt - aber damit muss ich leben.

Hallo,

ich habe auch ein paar NOUS A1 Steckdosen, bei denen wird der Verbrauch auch nicht angezeigt.
Ansonst funktioniert das Schalten normal und im Tasmota Webinterface sind die Verbrauchswerte auch zu sehen.

Ich verwende das Tasmota-Modul und die aktuelle IP-Symcon Version.

Im Debug kommen auch Werte, aber die Variablen sind nicht vorhanden:
„Topic“:„tele/SENSOR“,„Payload“:„{"Time":"2022-09-11T18:56:05","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-08-19T17:11:32","Total":0.003,"Yesterday":0.000,"Today":0.003,"Period": 0,"Power": 2,"ApparentPower": 5,"ReactivePower": 4,"Factor":0.47,"Voltage":231,"Current":0.021}}“

Was könnte man denn machen, damit der Verbrauch angezeigt wird?

Mit freundlichen Grüßen

Das kenne ich und hab ich auch in einen anderen Thread glaub ich beschrieben.
Womit arbeitest du?
Im Debug kommen die Werte ja daher: Stichwort: „Power“
Ein Tipp war soweit ich mich erinnern kann:
Alles !!! neu starten - auch den Symcon Dienst. Es war irgendwie krumm. Irgendwann waren dann Datenpunkte und Werte da.

Die Steckdosen hatte ich vor kurzen neu gestartet, da habe ich die Tasmota Version auf Tasmota 12.1.1 aktualisiert.
Den Symcon Dienst hatte ich wegen eines Updates auch heute morgen neu gestartet.

Wenn ich im Tasmota Modul die Info und Systemvariablen aktiviere, dann werden die auch nach kurzer Zeit angelegt und auch das Schalten der Steckdosen funktioniert.
Nur die Verbrauchsdaten erscheinen nicht.

Das Tasmota Modul läuft mit dem internen MQTT Server.
Ansonst habe ich noch einen Ventilator über Node-Red an den MQTT Server .

Evtl. kann @KaiS dazu was sagen?

Hi,
hast Du die Beta-Version vom Modul installiert? Ich meine da gab es schon Posts zu.

Ralf

Das ist noch so, zur Zeit funktioniert das nur mit der Beta Version.

Grüße,
Kai

Danke, ja mit der Beta Version funktioniert es. Ich habe die Version gerade gewechselt.

Grüße