um das Sendeintervall zu erhöhen kann man auch unter dem Punkt Einstellungen/Logging Konfigurieren den Wert Telemetrieperiode von 300 Sekunden auf z.B. 5 Sekunden ändern. Dann werden ü ber Mqtt alle 5 Sekunden aktuelle Werte gesendet.
Der niedrigste Wert, den man eingeben kann, sind 10 Sekunden
Wenn man einen geringeren Wert eingibt, wird er zwar vermeintlich angenommen, wenn man dann aber die Tasmota Konfiguration nochmals aufruft, sieht man, dass er automatisch auf 10 Sekunden gesetzt wurde.
Das kann ich leider nicht beantworten.
Aber:
Nochmals die Frage:
Ich hatte seinerzeit nur deshalb die SP111 verwendet weil es von Shelly noch nichts gab.
Hast du spezielle Spezifikationen oder würde sich deine Anforderung auch mit Shellies nachbauen lassen?
Diese würden auch mit einem Modul von Kai laufen.
Von den Nous A1T (direkt mit Tasmota) habe ich 16 Stück hier laufen auch für besondere Beleuchtungszwecke und zur Messung von einzelnen Verbrauchern.
Die laufen absolut unauffällig mit IPS und sind schön klein.
Gibt es für 4 Stück bei Ama… zeitweise für unter €40.-
Ich habe hier z.b. die „Shelly Plus Plug S“ im Einsatz.
Der Vorteil ist - du musst nichts umflashen - einfach MQTT aktivieren / Cloud deaktivieren.
Und das passende Modul von Kai nehmen.
Achtung: ich denke dass die ganz neuen Modelle nicht unterstützt werden.
Ich habe vor ein paar Jahren sehr viele Tests durchgeführt, bei der einige Leuchtmittel durchgefallen waren. Sieger waren die
ELV 3er Set ELV FL BASIC DIM E27 6,5-W-LED Lampe E27, warmweiß, dimmbar
Das sind klare Glaskörper mit Leuchtfäden und das Licht ist wunderbar identisch einer echten Glühbirne. Sehr angenehmes Licht und die halten schon sehr lange.
Sind optisch identisch mit Osram LED SUPERISTAR PLUS CLASSIC A FILAMENT 4058075602458 oder von LEDVANCE GmbH (was der gleiche Hersteller ist)
Ich meine ZIGBEE, ich dachte hier brauchts einen Hub. Shelly / Tasmota mit dem Modul von Kai wäre perfekt!
Also ich suche eine schaltbare Aussensteckdose mit MQTT (wenn möglich mit dem Modul von Kai). Aber auf jeden Fall ohne Hub oder Gatewa ala Matter, Hue usw…
Wenn das Gerät MQTT sprechen soll, ist der Rest von Deiner HA abhängig.
Hast Du schon ZigBee, dann wirst Du auch ZigBee2MQTT haben und ein ZigBee Gerät kann eingebunden werden und redet mit Symcon MQTT
Wenn Du ein Gerät nutzt, das Tasmota bereits kann oder einen ESP32 hat und auf Tasmota gebracht werden kann, redet es mit Symcon MQTT über WLAN
MQTT ist nur das IoT Protokoll.
Ich habe gestern meinen Shelly Aktor 2PM Plus über MQTT an Symcon angebunden.
Da mir aber nicht gefallen hat, was er so kommuniziert, habe ich die Tasmota Firmware geflasht und nun ist es hardwaretechnisch ein Shelly Gerät aber Softwareseitig ein Tasmota Device.
ich habe unterschiedlichste Steckdosenadapter. Von wasserdicht außen bis winzig innen. Unterschiedliche Marken und Typen und alle reden MQTT. (Ok, einige auch Matter)