nochmal die leinwandsteuerung

hallo und guten tag !

leider muss ich zum runterfahren meiner leinwand noch immer aufstehen. ein absolut unhaltbarer zustand :wink:

die leinwand ist an der decke fest und das kabel in der decke und dann in der wand eingebaut. an der wand ist ein „normaler“ jalousieschalter den man per hand bedienen kann.
eigentlich wollte ich einen infrarot schalter aus dem busch jäger system da reinsetzen aber die kosten liegen bei ca. 140€ !

hat jemand vielleicht eine tipp, wie man das ganze regeln kann ? die elv-steuerung ist eine kiste, mit der ich nicht weiss, wo sie hin soll …

happy day, frank

Ich wurde irgendwie die IPS steuerung in das gehause deinem leinwandes einbauen und die schalter parallel darauf anschliessen (mann weiss ja nie - meine FS20 MS hat sich nach 3 monate auch verabschieded - ELV hier kommt ne neue reparatur !)

Fredje

guten morgen !

das gerät ist eine super idee. vor allem, weil die schalter steuerung erhalten bleiben kann. ich muss nur irgendwie die riesen kiste unterbringen. im gehäuse auf keinen fall. da ist kein platz. aber vielleicht geschickt dahinter verstecken. wenns schnell kaputt ist, sowieso besser aussen :slight_smile:

danke !

Hallo Frank

denk dann aber dabei daran, das der IPS-Zustand deiner Leinwand von dem tatsächlichen abweichen kann. Du wirst wahrscheinlich wie jeder Mann dann nur noch die FB, den PC oder das Handy nehmen, aber Frauen sehen das ja meistens anders.:smiley:

Meine Rollosteuerungen laufen jetzt im 5 Monat ohne Probleme und die Berker-Steuerungen im Wohnzimmer fliegen auch noch raus.

Gruß

Kolja

schalter austauschen gegen FS20 und direkt programmieren. Dann hast du Komfort und Sicherheit mit der Position der Leinwand auch wenn IPS nicht läuft.

Toni

hallo !

das argument passt auf jeden fall. meine freundin würde sicher auch eher den schalter an der wand nehmen. und ich auch wenn ich gerade vorbeigehe :slight_smile:

leider kann ich mit „schalter austauschen gegen FS20 und direkt programmieren“ nicht ganz folgen. was kann ich denn da genau nehmen ? ich kenne bisher nur die wand-klebe-schalter und die handsender. wie kann ich den wand-jalousie-schalter tauschen gegen fs20 ?

danke, frank

Du kannst den Schalter ausbauen und einen batteriebetriebenen Sender in die Wand einlassen. Den Sender kannst du dann mit beliebigen Installationstastern verbinden und dann hast du genau sowas wie deine Klebe-Schalter nur hübscher. :wink:

Die gibts auch mit 230V Anschluss. Aber dafür musst du tiefere Dosen haben als die Standard Dinger.

cool ! das klingt nach einer guten idee :slight_smile:

die schalter habe ich schon mal gesehen im katalog.
nur habe ich ja bei der leinwand zwei schalter die irgendwie zusammenspielen, oder ? (sorry davon habe ich leider keine ahnung). wie kann ich das mit dem einbacu-funk-schalter regeln ? und wie wird die platine mit den kleinen schalterchen mit den wippen nach aussen verbunden ?

danke, frank

hallo

was Toni genau meint verstehe ich auch nicht. Wenn du denn FS 20 MS (Markisensteuerung) nimmst (die Kiste) kannst du den natürlich auch direkt auf eine FB programmieren, aber z.B. auch per IPS die Leinwand in der Nacht irgendwann automatisiert hochfahren lassen. Den bestehenden Schalter kannst du entweder behalten (Ausfallsicherheit) oder ummodeln auf die „Kiste“. Ich würde Ihn behalten. :wink:
Zusätzlich kannst du mit dem FS20 MS auch Zwischenpositionen anfahren (halbe Leinwand), was aber für deinen Zweck sicher nicht ganz so interessant ist.

Vielleicht hilft dir das so weiter.

Kolja

Ich nehme mal an, dass die Schalter eine Sicherheitsschaltung drin haben die verhindern, dass der Motor gleichzeitig vorwärts und rückwärts fahren will/soll/nichtsoll, denn dadurch könnte er Schaden nehmen.

Diese Sicherheit, die dir deine Schalter bieten brauchst du bei der FS20MS nicht mehr, weil die dort schon drin ist. Ausserdem fährt die Leinwand immer ganz rein und ganz raus (Mittelstellung ist auch möglich - aber unsinn). Wenn du mit deinen alten Schaltern die FS20MS „aus dem tritt“ bringst funktioniert sie nicht mehr schön. Das heisst fährt die Leinwand ein obwohl sie schon drin ist, Fährt nur zu 80% rein, weil sie denkt sie ist jetzt drin etc.

Darum solltest du die Schalter rauswerfen und stattdessen einen FS20 Funkschalter (egal was für einen) dort einbauen wo deine Schalter jetzt auch sind. Dann kannst du die Schalter benutzen, die Fernbedienung und IPS. Und zwar ohne die FS20MS „aus dem Tritt“ zu bringen. Es ist auch garnicht gesagt, dass sie überhaupt aus dem tritt kommt. Wenn du sie immer konsequent ausfährst und nicht nur mal zu 99%. Aber wenn du selbst in Eile bist, oder dein Weibchen das nicht so eng sieht (wie meines) ist der Kuddelmuddel schon vorprogrammiert.

Das meinte ich.

Toni

jetzt verstehe ich, was du meinst. ich dachte erst den batteriebetriebenen sender statt dem FS20MS. aber zusätzlich macht schon sinn …

hast du so einen batteriesender schon mal verwendet / eingebaut ? wie werden die kleinen schalter darauf „gedrückt“ ?

danke, frank

Die brauchst du nicht. Die sind nur zum programmieren. Du schließt an die kabel ganznormale Installations-Taster an. Die sehen dann aus wie Lichtschalter an der Wand. Wenn du vom selben Hersteller deiner Lichtschalter auch Taster und Abdeckkappen bekommst passen sie auch schön ins Bild und machen sich gut in deinem Wohnzimmer.

Toni

danke ! das ist genial. ich hatte schon die 230v version gesehen aber ohne grosse lust die schalterdosen aufzubohren. das ist dann wirklich eine schicke lösung mit tastern über funk … und endlich die leinwand vom sofa steuern.

fehlt nur noch ein piri für den keller damit das licht automatisch angeht. aber der ist noch immer nciht wieder lieferbar.

happy day und dank, frank

hallo !

ich habe mir nochmal die fs20 produkte angesehen. könnte man nicht auch die leinwand steuern, indem man einen fs20 gerät up mit einbaut zusätzlich zum normalen schalter ? also schalter normal weiterverwenden und zusätzlich eine funkempänger ?

danke, frank

Klar kann man, musst nur sehr diszipliniert damit umgehen, damit die Steuerung nicht aus dem tritt kommt… (oben nachlesen) :wink:

Toni

hallo toni !

das oben habe ich gelesen und es stimmt natürlich. ich müste nur die ganze leinwand auseinandernehmen um den empfänger anzubauen. und dann würde man ihn noch sehen.

kannst du mir bitte noch einen tipp geben, welches fs20 gerät ich dann brauche? geht da auch das FS20 S4UB nehmen oder ist das nur ein sender ?

danke, frank

Deine Leinwand ist ansich eine Sonderform einer Markiese. Darum wäre der FS2ß MS schon die richtige wahl. Wenn die Leinwand endabgeschaltete Motoren hat - Ich denke mal dass sie das hat, musst du aber unbedingt prüfen - würden auch zwe unterputz Empfänger gehen (weiss den Namen grad nicht). Einen für rauf einen für runter.

Toni

hallo toni !

die markisensteuerung wäre sicher die perfektere lösung aber man sieht die kiste und ich komme nicht wirklich dran …

die motoren schalten automatisch ab. also schalter für rauf und runter sollte klappen. sobald die untere oder die obere position erreicht ist, schaltet das ganze ab.

ich tu mich nur schwer den/die richtigen up schalter zu finden …

happy day und vielen dank, frank

so groß ist die Auswahl da nicht…

es gibt quasi nur diesen:
Unterputz-Funk-Schalter FS20 SU, 3680 VA
Artikel-Nr.: 68-562-07

Aber hast recht. Die Beschreibung bei ELV ist mal wieder sehr, erm… sagen wir verwirrend…:mad:

Toni

stimmt. aber da habe ich ja wieder nur einen „kanal“. dann fehlt mir ein grosses loch in der wand für einen zweiten funkschalter davon. denn nur „runter“ reicht ja nicht … mist

happy day, frank