nochmal die leinwandsteuerung

wir hatten aber schon von ZWEI FS20 Funkschaltern gesprochen, oder?

Was du haben willst gibts so nicht. Du willst eine Markiesensteuerung, aber nicht die Markiesensteuerung. Du willst FS20 Protokoll, aber kein FS20 Bauteil. Du wirst ne andere Lösung suchen müssen. Einer hier im Forum hat sich FS20 Hardware selbstgebaut. Musst mal schauen ob du in den beiträgen von CrasyHardware etwas findest. Ist aber eindeutig für Fortgeschrittene.

Ausserdem: Die dinger sind sooo klein. Die bekommst du doch bestimmt irgendwo untergebracht. In der Decke, hinter ner Verkleidung, auf dem Schrank, hinter nem Schrank… du brauchst doch nur die Kabel zum deinem alten Schalter führen.

Toni

klar ! zwei schalter müssen es ja sein …

die FS20 SU sind aber ja nicht soooo klein. und die perfekte lösung war ja die markisensteuerung direkt an der leinwand oben und zwei schalter unten am alten schalter damit die steuerung nicht durcheinanderkommt.

nur die schalter ohne markisensteuerung geht nicht, weil ich ja nicht 2x FS20 SU hinter den alten schalter kriege …

aber du meintest ja markisensteuerung oben und eine FS20 S4UB hintern den alten schalter mit tastern, oder ? :slight_smile:

Es ist vöölig egal wo die beiden Empfänger sind. Von den beiden Empfängern - oder eben der Markiesensteuerung - müssen die Kabel zur Leinwand. Ist die Leinwand in der Decke, versuch sie auch in die Decke zu legen. Hängt die Leinwand unter der Decke, dann versuch sie dahinter zu verstecken oder sowas. Oder leg sie auf den Wohnzimmerschrank und führe ein 5-Adriges Kabel zur Leinwand… Ganz wie du magst. Vielleicht kannst du das jetzige kabel wieder benutzen. Hast du mal das Leinwand-Gehäuse auf gemacht. ist dort vielleicht Platz drin? Kann man sie von der Decke abnehmen und die Kabel verfolgen. Sind die in der Decke lose verlegt oder eingeputzt? Ist die Decke hohl, kann man dort was verstecken? Hast du Panele unter der Decke, in die man sie versenken könnte?

Hinter den Schalter musst du den Sender hängen. Nicht die Beiden Empfänger… Da macht keinen Sinn. Es sei denn du hast dort genug Platz und willst die Kabel wiederbenutzen. Dann kannst du dir den Sender sparen, weil ja auch der Empfänger einen Taster-Eingang hat. Wenn du das nicht willst, oder kannst, musst du ne Lösung suchen.

Ich war noch nie bei dir zuhause und kenne die Begebenheiten nicht. Ich, und wohl jeder andere hier, kann dir da keine Lösung sagen. Du musst ja auch nicht FS20 benutzen. Aber egal was du benutzt, du wirst es irgendwo installieren müssen. Wenn es wirklich nirgendwo Platz für die Teile gibt, und du nicht auf die Steuerung per Fernbedienung verzichten kannst, wirst du wohl auf eine Aufputz-Lösung zurückgreifen müssen.

Toni

danke für deine ausfühliche bestandsaufnahme :slight_smile:
irgendwo muss es hin. stimmt. das kabel ist direkt in der decke verputzt und kein schrank in der nähe. daher mein umständliches denken.

ich werde die markisensteuerung bestellen und sehen, wo ich sie unterbringen kann. und einen FS20 S4UB habe ich auch bestellt. den brauch ich eh noch fürs bad.

danke für deine geduld mit mir :slight_smile:

happy day, frank

Kein Problem…

Viel Glück bei der Lösungsfindung…

Toni