Newbie-Frage zu FHZ 1000

Hi@all,

ich beschäftige mich seid kurzem mit dem Thema und habe da noch ein paar Fragen. Mittlerweile habe ich schon herausgefunden das die FHZ 1000 und die FHZ 1300 nur bei eingeschaltetem PC läuft. Da ich meinen PC aber nicht immer an habe stellt sich halt die Frage ob man das umgehen kann?? Wenn man z.b. die FHZ an einen aktiven USB-Hub anschließt, reicht das schon??

mfg

Triple-M

Und woher sollte die FHZ seine logik her holen?

Leider kann das ‚program‘ (sammtlich scripte die in IPS laufen und getriggert werden) nicht in die FHZ gedownload werden.
Das ist mehr ne SPS aufgabe… Daher der niedrigen preis auch. Der FHZ sendet und empfangt nur.

Wäre zwar schon schön, doch wäre nicht in dieser Preisklasse zu finden.
Dann kannst du auch das ganze an einen BareBone Rechner (24h-PC) anhängen, mit 30W auskommen, dann hast du quasi das gleiche erreicht und bist auch mit 500,00€ dabei !

steiner hat sich diesen hier für seinen Designer geholt:

http://www.dt-research.com/html/body_dt166-pc_tc.html

Verbraucht nur 8W und die 2,5" HDD hört man nicht.

Der 800Mhz Rechner sollte für einfach Aufgaben vollkommen ausreichend sein.

Kostenpunkt mit HDD ~500€.

Wenn es um Rechner geht haben wir hier im Forum aber schon einiges an Diskusionnen gehabt. Einfach mal suchen!

paresy

Flepo Mini PC2
AMD Geode LX-800, 512 MB, 4x USB 2.0, Aud in/out, VGA, LAN, Netzteil
€ 349,- / ohne HD / 8" Touch bei Rei*****

Anfragen: bestellung@ip-symcon.de

Hi@all,

es ist in der Tat schade das es nicht ohne PC geht aber ich werd mir die Lösung mit dem „24h-PC“ mal ansehen.

mfg

Triple-M

Hier ist der, den ich habe ! Bin auch sehr zufrieden damit. Steht bei mir im Schlafzimmer, und ist absolut leise !

CESA Computer

Hier wäre das absolute Highlight, doch läuft auf WIN CE, und darauf läuft der Designer leider nicht ! Schade !

JACK PC
mfG Franz

Sehr interessant diese PCs.
Könnte auch direkt IPS darauf laufen oder sind die mehr als „Thin Clients“ gedacht ?

Hallo,

naja, IMHO mehr als Clients gedacht. Fuer IPS hat sich herausgestellt, dass der Server doch ein wenig mehr an Leistung haben muss, da man mit der Zeit doch einiges mehr noch mit ihm machen will.

Gruss Torro

Ist auch irgendwie zwingend logisc. Die FHZ ist ja nur der Sender, während IPS das eigendliche „Gehirn“ darstellt. Ohne gehts nict.

Toni

Fuer IPS hat sich herausgestellt, dass der Server doch ein wenig mehr an Leistung haben muss, da man mit der Zeit doch einiges mehr noch mit ihm machen will.

Hängt davon ab, Torro. Ich habe 2 Barebone Rechner laufen, und habe die Tasks untereinander aufgeteilt. Das System ist damit nicht so zentralisiert. Ich tue das per Variable Exchange und somit ich fast sagen: Aus 2x600 Mhz machst du 1200 Mhz daraus ! Wenn du es tatsächlich nur auf einem Rechner laufen lässt, dann wird es langsam, vor allem für die, die das WIIS benutzen !

mfG Franz

Hallo Franz,

das ist so nicht ganz richtig. Es wird nicht langsam mit WIIPS, sondern wenn man umfangreiche Grafiken zur statistischen Auswertung erstellen laesst (egal, ob ueber WIIPS und RRD oder auf andere Art), dann braucht man einen staerkeren Rechner. Wer WIIPS einsetzt, ist ja nicht unbedingt auf die Grafische Auswertung aus, sondern kann zum Beispiel auch nur das Remote Schalten mittels QuickSwitch nutzen oder sich seine Variablen, Fehler etc. anschauen. Und auch die kommende Heating Modularitaet belastet des Rechner nicht.

Also, der Rechner wird erst dann stark belastet, wenn man sehr viele grafische Auswertungen konfiguriert. Nicht, dass jemand einen falschen Eindruck von WIIPS bekommt, denn es ist grundsaetzlich bei grafischen Aufgaben so, dass ein schwacher Rechner damit Probleme bekommt.

Gruss Torro

Hallo,

sorry, aber ich muss das Thema noch mal aufwärmen :wink: Ich brauche Eure Einschätzung. Hier kurz die Rahmenbedingungen meines Projektes:

9FHT8b (inkl. Fenstersensoren)
max. 7-9 PIRIs
ca. 20 FS20 Schalter
1
Außentemperatursensor

Es geht mir im Wesentlichen um eine dynamische Heizungssteuerung (in dem Maße dynamisch, wie das bei einer Heizungssteuerung Sinn macht). Das ganze soll auf einem kleinen Server laufen den ich über WIIPS ansprechen will. Es sollen keine großen statistischen Auswertungen oder ähnliches erfolgen. Lediglich eine Statusabfrage über die aktuelle Soll-/Ist-Temperatur der einzelnen Räume und Schaltzustandäde der Komponenten sollten über WIPPS möglich sein, sowie natürlich kleinere manuelle Schaltungsvorgänge.
So, womit wir wieder bein Thema wären; ein permanent laufender PC mit mehr als 15W Stromverbrauch kann ich nicht ertragen, somit käme, so wie ich das zur Zeit sehe, nur Systeme wie der beschriebene Flepo PC2 in Frage. Also was meint Ihr, kann man mit so einem Winzling diese Steuerungsaufgaben bewältigen? Vielen Dank im voraus!!

Gruß
knarf0007

Hallo,

du kannst ja mal versuchen, dass ganze mit einem Gameboy anzusteuern. Da liegst du unter 15W !

Nee, mal im Ernst: Es gibt keine pauschale Antwort auf diese Frage

Wenn du wirklich NIE mehr dran hängen willst, als die Geräte, die du oben genannt hast, dann wird ein kleiner Barebone Rechner mit 600MHz genügen. 15W wirst du eh nicht erreichen, oder hast du den Schirm vergessen?

Kuckst du hier

mfG Franz !

Hallo,

und ich muss mal meinen Kommentar abgeben :slight_smile:

9FHT8b (inkl. Fenstersensoren)
max. 7-9 PIRIs
ca. 20 FS20 Schalter
1
Außentemperatursensor

also mit diesen FHTs wirds nicht gehen, Du brauchst die FHT80b, wenn Du das ganze PC gesteuert machen willst. Und: es geht in diese Dimension nicht mit einer FHZ1000PC, Du brauchst also mindestens die FHZ13xxPC - sonst aergerst Du Dich gruen und blau…

Es geht mir im Wesentlichen um eine dynamische Heizungssteuerung (in dem Maße dynamisch, wie das bei einer Heizungssteuerung Sinn macht). Das ganze soll auf einem kleinen Server laufen den ich über WIIPS ansprechen will. Es sollen keine großen statistischen Auswertungen oder ähnliches erfolgen. Lediglich eine Statusabfrage über die aktuelle Soll-/Ist-Temperatur der einzelnen Räume und Schaltzustandäde der Komponenten sollten über WIPPS möglich sein, sowie natürlich kleinere manuelle Schaltungsvorgänge.
So, womit wir wieder bein Thema wären; ein permanent laufender PC mit mehr als 15W Stromverbrauch kann ich nicht ertragen, somit käme, so wie ich das zur Zeit sehe, nur Systeme wie der beschriebene Flepo PC2 in Frage. Also was meint Ihr, kann man mit so einem Winzling diese Steuerungsaufgaben bewältigen? Vielen Dank im voraus!!

Gruß
knarf0007

ansonsten ist ohne Grafik Auswertung ein Minirechner dafuer ausreichend. Aber wie schon gesagt, pauschal sagen kann man das am Ende nicht, man waechst ja mit den Moeglichkeiten…

Gruss Torro

Meine Meinung zu Stromspar-PCs hab ich hier mal zusammengefasst. Da ging es um den zu der zeit neuen geode (glaub ich).

Aber mal abgesehen davon… Was ist nun wenn dein Projekt, so wie du es dir jetzt vorstells, fertig ist. Alles läuft perfekt, aber hier und da noch ne Änderung… Der Fernseher könnte von dem Rechner Abends auch aus, statt in Standby, geschaltet werden - warum soll er denn nachts Strom fressen. Dazu das Küchenradio, das Bügeleisen ( :wink: ) etc.

Dann könnte man noch eine Nachtabschaltung der Heizung einplanen und man könnte sie per SMS aus dem Urlaub regeln. Was wär das für ein Komfortgewinn. Energie sparen ohne auf den gewohnten Komfort verzichten zu müssen. Und wo wir grad dabei sind sparen wir das Radio ganz. Die besten Sender empfängt man eh übers Internet und der Rechner läuft ja sowiso. Kann man das Radio auch aus lassen. Und irgendwann schafft das der Rechner nicht mehr. Und du hast relativ viel Geld für nen relativ schwachen Rechner ausgegeben.

Ganz nebenbei hast du an soeinem Teil kaum Anschlussmöglichkeiten und erweiterbar sind die auch nicht. Wie man es auch dreht, das Teil ist eine Sackgasse.

Kannst du damit leben? musst du selbst wissen… Wenn es dann doch nicht reichen sollte haste ohne Möglichkeit des Upgrades dein Geld ausgegeben.

Toni

Alte Computerweisheit: Immer nur die Leistung kaufen die man JETZT benötigt!

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Anmerkungen. Der Server sollte natürlich auch die von Toni beschriebenen kleinen Steuerungsfunktionen, Geräte mit Standby Betrieb abends ausschalten usw. ausführen, das ist Standard und sollte nicht allzu viel Rechenleistung kosten. Als weitere Schnittstelle ist neben USB/LAN zumindest noch ein COM-Port vorhanden, so dass man hier noch einiges anschließen könnte.

Was definitiv nicht geplant ist, sind alle Arten von Streaming-Anwendungen inkl. Videoüberwachung oder ähnliches. Ich habe schon ein VDR-/Fileserver für solche Anwendungen, der aber nur dann läuft, wenn diese Dienste auch wirklich gebraucht werden. Ob ich final bereit bin den nicht unerheblichen Invest :frowning: zu tätigen, weiß ich allerdings auch noch nicht so genau.

Gruß
knarf0007

Das ist auf jeden Fall richtig, zielt es doch darauf ab sich keine „Rakete“ des neusten technischen Standes zuzulegen um beispielsweise ein Office-Produkt laufen zu lassen.

Man sollte sich aber überlegen ob diese Faustregel auch noch so uneingeschränkt zutrifft, wenn eine Hardware, die u.U. nicht einmal ein Office-Produkt laufen lassen kann, soviel kostet wie ein „Großer“, der das zweifellos schafft.

@Knarf:
Ich hab freilich etwas übertrieben. Ich neige oft dazu wenn ich versuche etwas anschaulich „auszumalen“. Aber dennoch wirst du zwangsweise irgendwann an gewisse Grenzen stoßen, die dir der Betrieb von Funk-Komponenten, grade beim Einsatz mehrerer FHT80b, auferlegt. Ausser einen freien USB-Anschluss hast du hier leider nicht viele Möglichkeiten zu erweitern/auszuweichen. Und wenn Der Funk-Smog (in technischem, nicht medizinischem Sinne) erstmal überhand nimmt ist Ende mit schalten.

Wie gesagt, deine Entscheidung.

Toni

Laptop!

Hallo Leute,

ich habe mich wochenlang intensiv mit dem Thema befasst, welcher stromsparende und günstige PC am besten als Hauszentrale geeignet ist.
Nach vielen Recherchen (c’t, WWW…) und eigenen Messungen kam ich zu dem recht eindeutigen Ergebnis, daß ein preiswerter Laptop dazu bestens geeigent ist, denn:

  • ein Barebone mit Geode Prozessor ist fast genauso teuer, jedoch viel leistungsschwächer und weniger flexibel.
  • einen stromsparenden Desktop PC kann man nicht unter minimal 50-60W betreiben.
  • mein Laptop Dell Inspirion 1300 kostete mich mit CeleronM Prozessor 370, 512MB Ram, DVD ROM, CDRW, WindowsXP Home, 15,4" TFT, Wireless LAN gerade mal 580€.
    Dieser verbraucht ohne TFT (wird schließlich nicht benötigt) weniger als 20W. Mit TFT unter Last zieht er immer noch weniger als 35W. Notebooks sind eben auf geringsten Stromverbrauch hin optimiert.
    Er ist leistungsstark genug um auch noch weitere Dienste zu betreiben. z.B. bekomme ich bei eingehenden Anrufer die Namen vorgelesen, habe einen 800*600er Touchscreen angeschlossen und auf dem Desktop Widgets und 3D Icon Bar am Laufen, sowie einen Webserver. Für viele weitere Anwendung ist noch genug Reserve…

Hoffentlich habe ich einigen die Entscheidung erleichtern können.
(Es muss ja auch kein Dell sein, wobei ich mit Ihm sehr zufrieden bin):wink:

Gruß, Andreas