Neuling stellt sich vor, und hat Fragen ..

Guten Tag,
ich habe die letzen 4 Wochen die Diskussionen hier verfolgt und mir jetzt -nach Sichtung der tollen Möglichkeiten- die aktuelle Symcon 2 gekauft. Einsatzgebiet ist mein Haus, in dem einiges an EIB verbaut ist. Die Schnittstelle zwischen Bus und PC Welt ist a) ein Lan Interface oder b) eine EIBWeiche USB von Schlapps und Partner, die mit der ETS und einigen anderen Programmen auch gut funktioniert. Unter diesem link EIB / KNX - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware finde ich als mögliche „Brücke zum EIB“ seriell und USB genannt. Im Programm selber gibt es unter EIB aber keinerlei Wahlmöglichkeit. Ich lande immer wieder bei einer seriellen Schnittstelle. Verstehe ich das komplett falsch, oder stelle ich mich einfach dumm an?
Gruß
flos

Hallo,

sehr viele Geräte arbeiten einfach mit einem Seriell-auf-USB-Chip. Vermute mal stark, dass das auch mit deinem Gerät so sein wird. Daher einfach mal nachsehen, ob im Gerätemanager dein USB-Gerät einen zugeordneten COM-Port hat und den dann in IP-Symcon dem Interface zuordnen. Das Interface muss natürlich auch die nötigen genannten Anforderungen erfüllen (PEI Typ 10 mit FT1.2 Protokoll).

Horst

Hallo Horst,danke für die schnelle Antwort. Für die USB Weiche wird leider kein virtueller Com Port generiert. Es gibt 2 unterschiedliche Einträge im Gerätemanager:

  1. EIBWEICHE USB unter EIBWEICHE USB Geräte
  2. EIB-USB Datenschnittstelle unter KNX Netzwerk Geräte
    Das wars dann leider schon.

Eine Anschaffung einer EIB Komonente mit serieller Schnittstelle ist auch nur die halbe Miete, da meine beiden Notebooks so etwas auch nicht mehr haben…
Gibt es noch andere Ideen?
Gruß
flos

Auf der Produktseite wurden ja geprüfte Modelle genannt. Bei denen würde ich mal nachsehen, ob davon welche direkt USB dran haben.
Ansonsten könnte man geprüfte Modelle mit serieller Schnittstelle über einen separaten USB-auf-Seriell-Adapter betreiben. LAN auf Seriell gibt es auch noch.
Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit drauf zu warten, dass IP-Symcon EIBNet unterstützt.
Da ich selber kein EIB betreibe würde ich zum Thema Seriell auf USB/LAN und eventuellen Möglichkeiten, doch noch die vorhandene Hardware zu nutzen, nochmal auf Posts von aktiven EIB-Usern warten.

Hallo,

da muss ich mich mal kurz einmischen - als aktiver KNX User :wink:

Also - es geht mom. nur mit FT1.2 Schnittstellen - und die gehen mom. nur seriell. z.B. die vom Eibmarkt. Die macht dann einen virtuellen Comport und der kann dann in die IP Symcon eingebunden werden.
Warte aber auch auf die Einbindung von KNXnet/IP - dann sind alle Probleme dieser Art weg.

Die Schlapps Kiste kann meines Wissens aber kein FT 1.2 - daher heißt es für dich wohl warten oder eine FT1.2 kaufen.

Gruß

epogo

Guten Abend noch mal,
nun das ist schade, dass die Schlapps Weiche nicht geht, da sie sonst einen super job macht. Irgend wie widerstrebt es mir nun noch ein 3. Interface zu kaufen. Da meine Computer keine RS232 mehr haben, bleibt also nur das Teil vom Eibmarkt für 149,- Euro. Hat das jemand tatsächlich schon mit der IPSymcon 2.0 am laufen? Will einfach vermeiden, dass ich jetzt noch mal was falsches kaufe. Ich vermute es ist diese Schnittstelle gemeint: „EIB KNX Schnittstelle RS232/USB, Protokolle FT1.2 UND Standard, Telegrammindikator und BA“
Danke für die Hilfe
Gruß
flos
P.S. Falls es jemand am laufen hat, geht es auch unter Vista?

1a EIB KNX Schnittstelle RS232/USB, Protokolle FT1.2 UND Standard, Telegrammindikator und BA
Art.Nr.: N000250
Hersteller: EIBMARKT
Herstellernr.: IF-RS232

Noch nicht implementiert - kein Termin:

1a EIB/KNX IP Interface (IP Schnittstelle), programmieren über ETS/LAN/EIB, Power over Ethernet
Art.Nr.: N000401
Hersteller: EIBMARKT
Herstellernr.: N000401

MST

@flos

Die Eibmarkt Schnittstelle hab ich mom. Testweise laufen. IP Symcon lauft in einer virtuellen Maschine unter XP (VMWare Fusion). Die Anbindung mach ich mom. über ein SILEX SX1000U. Funktioniert einwandfrei.

Aber wie Steiner schon geschrieben hat… wenn es dir widerstrebt musst halt warten.

Gruß
epogo

Wieviele brauchst du?

1 fach, 2 fach, 4 fach oder 8 fach? Noch größere gibts auch, hab ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Toni

Danke für die zahlreichen Antworten

…beide Computer sind Laptops, damit ist die Nachrüstung der seriellen Schnittstelle nicht mehr so einfach …

… beide Computer laufen mit Vista. Habe beim EIB Markt jetzt mal angefragt, ob der Baustein auch mit Vista kann. Laut Beschreibung geht es nur bis XP. Falls ja wäre das eine erschwingliche Lösung.

Gruß
flos

Nen Laptop als Server einzusetzen finde ich persönlich ne total bescheuerte Idee. Dann kommen nämlich genau solche Probleme zustande wie du sie jetzt hast. Die meissten Notebooks sind nicht als „Dauerläufer“ ausgelegt und quittieren vorzeitig den Dienst. Du musst die Abwärme im Auge behalten. Die Erweiterbarkeit ist oft arg beschränkt und Schnittstellen sind Mangelware. Die Akkus leiden sehr under der „Lauerladerei“ und als Media-PC taugen sie auch nur sehr bedingt. Womit ist der Mehrpreis im Vergleich zu nem Desktop-PC also gerechtfertigt? Mobilität ist hier wohl kein Kriterium, oder?

Dennoch: Stichwort PCMCIA - 1x RS232

Gruß,

Toni

Hallo Flos!

Bei mir funzt die Eibmarktschnittstelle, auch unter Vista Home Premium.
Steckt bei mir im Laptop Usb drinne.

Wenns bei dir nicht „hinhaut“ kannst du die ja wieder zurückschicken.:wink:

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo Egon,
danke für den Erfahrungsbericht, das hilft. Hole mir dann das Teil und hoffe dass es problemlos spielt.

und Toni Du hast recht, natürlich ist ein Notebook keine Dauerlösung, aber die Notebooks habe ich. Wenn das was ich vorhabe funktioniert leiste ich mir auch gerne die passende Hardware, aber eben nur dann.

Danke allen für die Hilfe
Gruß
flos

Ein Hallo an alle,
so habe mir am Freitag beim EIBMarkt diese Schnittstelle geholt:
1a EIB KNX Schnittstelle RS232/USB, Protokolle FT1.2 UND Standard, Telegrammindikator und BA
Art.Nr.: N000250
Hersteller: EIBMARKT
Herstellernr.: IF-RS232

-Schnittstelle auf FT 1.2 umgestellt und an Bus angeschlossen
-über USB an meinen Vista Home Notebook angeschlossen

IP-Symcon V2 gestartet und EIB Group angebunden … und es funktioniert … toll.

Habe nun einige Schalter eingebunden, kein Problem. Nach dem Einbinden eines Fensterkontaktes zeigt sich aber nicht das gewünschte Ergebnis.
Eib Gruppe mit Adresse 3.1.1 eingebunden Funktion auf Value (aber auch vieles andere probiert). Der Wert ist und bleibt nicht aktualisiert. Wenn ich über einen Busmonitor gehe, erzeugt das öffnen der Tür jedoch einen Wert („True“). Was mache ich falsch? Wie bringe ich das Programm dazu zu aktualisieren?
Vermutlich habe ich da einen kapitalen Denkfehler.
Bin für jeden Tip dankbar
flos

Mmm… eigentlich ist ein Fensterkontakt ja ein EIB_Switch.
Aber - im Webfront kannst du dann den Fensterkontakt ein oder ausschalten. Das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Du könntest mit einem Punkt den Kontakt ausblenden und dann über eine eigene Webfrontseite den Wert einblenden…
Mir gehen mom. die EIB Möglichkeiten auch noch nicht weit genug - bei mir kommt das ganze jetzt auch so nach und nach. Bin auch grad schwer am testen :wink:

Gruß epogo

Hallo alle zusammen,

bin momentan dabei mein IP-Symcon (v2.04) EIB tauglich zu machen und habe momentan ein Problem die USB Schnittstelle zu Konfigurieren. IP-Symcon teilt mir bei der EIB Group mit, dass die Konfiguration fehlerhaft zu sein scheint. In der Konfiguration habe ich allerdings nur die Möglichkeit der Wahl einer COM Schnittstelle.

@ flos: Mich würde es interessieren wie du die Verbindung mit USB hergestellt hast.

Meine Schnittstelle zum EIB ist die GIRA 108000 (EIB USB Datenschnittstelle), diese konnte ich auch schon über NETxKNX OPC Studio erfolgreich testen.

Es scheint als würde eine USB Schnittstelle nicht angeboten werden. Habe ich vielleicht etwas übersehen? Bin erst seit kurzem Nutzer von IP-Symcon und habe das komplette Spektrum der Möglichkeiten noch nicht ganz erfasst und hoffe, dass mir hier jemand etwas weiterhelfen kann.

Danke schonmal im Vorraus.

Sirko

Hallo!
USB geht nicht, nur FT 1.2 Schnittstelle.(z.B. Eibmarkt)
Gruß
Egon

Hallo Egon,

heisst es, dass ich mir dann diese noch extra zulegen müsste?
Habe mal kurz im Web geguckt, vom Preis sind die ja auch nicht ganz ohne.
Wäre dies hier die richtige Schnittstelle?
1a EIB KNX Schnittstelle RS232/USB, Protokolle FT1.2 UND Standard, Telegrammindikator und BA - eibmarkt-profishop

Dachte eigentlich es würde mit dem USB Interface von GIRA auch gehen.
Diese ist also nur für die Konfiguration des EIB über ETS o.a. gut und zu sonst nichts?? :frowning:

Liegt es nur an der fehlenden Schnittstellen bei IP-Symcon oder ist es generell nicht ohne weiteres möglich über diese Schnittstelle auf den Bus zugreifen zu können? Könnte man sich diese auch selbst programmieren oder ist der Aufwand zu hoch oder werden die Daten nochmal gesondert kodiert?

viele Grüße

Sirko

Hallo!
Die Schnittstelle hat flos weiter oben doch 100%ig beschrieben.

Die Schnittstelle kann man auch zum „Programmieren“ der ETS nehmen

Selbst Programmieren???:eek:

Kannst deine USB ja in Ebay verkaufen…

Schönen Gruß:)
Egon

Wie egon schon geschrieben hat -es geht nur eine FT 1.2 Protokoll kompatible Schnittstelle - die meisten auf dem Markt sind dies nicht !!
Irgendwann wird wohl mal KNXnet/IP integriert - dann wird es ein Ende der Problematik geben - eine N148 von Siemens und gut :wink:

Gruß epogo