Neuling stellt sich vor, und hat Fragen ..

Schade, gibt es vielleicht eine Möglichkeit sich den Zugriff via. USB selbst zu programmieren und dies in IPS zu integrieren?

Sorry falls etwas aneinander vorbeigeredet wurde, mir geht es nur darum einen Weg zu finden den Bus über USB (IPS) und GIRA 108000 zu steuern und nicht mit RS232. Hab leider übersehen, dass die zuvor genannte Schnittstelle ja nur ein USB Adapter auf RS232 ist.

Ich kann in den Hardwaredokumenten von GIRA 108000 leider nichts zu den verwendeten Protokollspezifikationen finden vielleicht kann mir hier vielleicht jemand von den Entwicklern weiterhelfen.
Wie schon erwähnt kann ich mit OPC und ETS3 ohne weiteres auf den Bus zugreifen somit sollte es doch eigentlich auch irgendwie anders funktionieren oder? Ich möchte mein Problem jedenfalls nicht so einfach mit einem Kauf einer neuen Schnittstelle für RS232 weg schieben, ich habe mir mein IPS eigentlich zur eleganten Steuerung meines vorhandenes System gekauft.

viele Grüße

Sirko

@sirko

Das einzig unterstützte Protokoll ist eben FT1.2 und später KNXnet/IP.
Verkauf doch deine Gira USB und kauf die vom EIBmarkt. Du kannst dann die Schnittstelle auch per USB anschliessen (über den mitgelieferten Adapter) und kannst so IP Symcon und die ETS verwenden.

Die Gründe warum IP Symcon FT 1.2 verwendet kann ich dir nicht sagen. Fakt ist -selbst Gira verwendet für ihr Homeserver FT1.2. Ich denke die Geschichte ist nicht so zeitkritisch wie ein „normaler“ USB Buszugriff oder RS232 Zugriff.

Kann mich da täuschen - aber das wird auch ein Grund sein warum ein normer RS232 auf USB Konverter nicht mit KNX RS232 Schnittstellen funktioniert (außer eben wieder mit den FT1.2 Geräten).

Also… es gibt für dich nur 2 Möglichkeiten - entweder FT1.2 oder zu warten bis KNXNet/IP kommt. Aber - bei beiden musst du halt eine Schnittstelle kaufen…

Gruß epogo