Neuling IP-Sym2.2 mit FHT80b und FHZ1300PC

ok, ich kenne die Einwände gegenüber FHT und FS20 Technologie, ABER bei mir laufen die nur als Level2 Modell also nur zum Anrgen/Schalten von vorhandener Intelligenz (Heizungssteuerung/Solarsteuerung/WR Fotovoltaik…) alles Einzelsteuerungen, die ich nur im EInzelfall beeinflussen möchte…bestes Beispiel: ich fahre auf Urlaub und möchte von extern wieder auf „Wohlfühltemperatur“.

Trotzdem tue ich mich sehr schwer. Wie kann ich zB. in Abhägigkeit der Ist-Raumtemperatur vom FHT80b den FS20 Schalter ein-ausschalten (damit übersteuere ich die 3 Punktregelung)…da wäre mir jetzt sehr geholfen (wo soll ich das skript einbauen?)

Erstelle ein ausgelöstes Ereignis am Schaltaktor, welcher auf z.B. auf Wertüberschreitung reagiert und dann bei der FS20 Instanz den Befehl FS20_SwitchMode mit dem Parameter FALSE (=Aus) ausführt.

paresy

Frohe Weihnachten paresy!

Schaltbefehl absetzen ist nicht das Problem…wie bekomme ich den Vergleich Soll-Ist-Temperatur hin?
Diese Auswahlboxen haben ja nur Über/Unterschreiten Grenzwert und Variablenänderung usw…daher dachte ich mir ich müsse einfach ein script hinterlegen, aber wo wird das eingebaut?..und es fehlt in der Befehlsreferenz das get(read)_Temp(soll)

LG

Mit Ereignis auf variablenänderung den Skript auslösen. Darin die Variablen vergleichen und ggf. Schaltbefehl auslösen.

LG


$ist = GetValue($id_von_ist_temp_var);
$soll = GetValue($id_von_soll_temp_var);

if($ist > $soll)
  FS20_SwitchMode($id, false); //AUS
else
  FS20_SwitchMode($id, true); //AN

Das Skript muss dann 2 Ereignisse bekommen auf die jeweilige Änderung der Variablen.

paresy

Super…vielen DANK, php ist mir ja vertraut, nur diese gewöhnungsbedürftige Oberfläche von IP-sym nicht…wo kann ich allgemeine Skripts hinterlegen?..im eventhandler wäre es meiner Ansicht auch falsch, mit Skript hinzufügen schat das so aus…wie kann ich jetzt das Ergebnis beobachten?..FROHE WEIHNACHTEN

$ist = GetValue(42733); //$id_von_ist_temp_var
$soll = GetValue(38080); //$id_von_soll_temp_var

if($ist > $soll)
  FS20_SwitchMode(12172, false); //AUS
else
  FS20_SwitchMode(12172, true); //AN

:confused:

Wenn Du das fragst und PHP kannst, solltest Du dich doch mal mit der Struktur von IPS im Handbuch beschäftigen.

PS. PHP-Code liest sich am einfachsten in PHP-Tags eingeschlossen.

Gabs da nicht ein Youtube Tutorial ?

Die Skripte kannst du im Baum anlegen von du willst. Rechtsklick mal machen.

Und auch nachträglich verschieben und und und.

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/konzepte/

hmmm…vielleicht liegt es am Handbuch, das ihr immer ansprecht!..gibt es etwas anderes als die online-Dokumentation?..die online Doku ist einfach zu stark gekürzt, vielleicht hat jemand einen Tip für mich, wenn ich schon den Rest meines Lebens mit IPS verbringen muss, möchte ich das Teil wenigstens verstehen!?

Gibt noch ne Offline-Doku, steht aber das gleiche drin :wink:

Filme:

Skript speichern:
Im Hauptverzeichnis neue Kategorie (rechte MT auf Hauptverzeichnis, ID 0, Objekt hinzufügen, Kategorie ) anlegen, Benennung „Skripte“ oder … (nach Belieben), weiter, … . In er neuen Kategorie (Ordner, …) rechte MT, Objekt hinzufügen, Skript hinzufügen, Name eingeben, … . Es gibt keine Vorgabekategorie, fast alles nach Belieben.

Gab auch irgendwo mal ne schöne Übersicht mit Bildern, finde ich aber auf die Schnelle nicht.

Gruß
Bruno

So…jetzt nach viel Ärger (wegen der Doku) muss ich doch wieder nachfragen:
wie skaliert man das Temperaturlogging?

zuerst die Zeitachse?..wenn man zwei Tage haben will?
und wichtiger die Werteachse…zB. Temperaturwerte sollen zwischen 17 und 25 Grad angezeigt werden?

wie finde ich diese Info?

LG
aus Ösiland

achja… Die FHT80b ist für Temperaturlogging absolut ungeeignet…ich habe jetzt vergleichsweise einen HM100T …kein Vergleich…absolut perfektes logging und zuverlässige Datenübertragung

also ich logge fht und hms seit jahren, habe ich da was übersehen ?

also bei mir fällt die FHT80 regelmässig aus (entfernung 5m) ich habe ausfaller über 3 tage und bestenfalls jede 0,5 std einen wert
Alles ohne schnickschnick… nur ip-symcon
bin für jede hilfe dankbar!!!

Ändere mal den Standort. Muss gar nicht weit entfernt vom jetzigen sein.

so, nach Monaten nue FHT´s bekommen (Danke ELV) …und alles in Ordnung, keine Aussetzer mehr