Neuling IP-Sym2.2 mit FHT80b und FHZ1300PC

hallo,
ich bin neu hier, habe alle Teile gebraucht gekauft und möchte von homeputer auf IP-Symcon umstellen, weil die Grakiffunktion dort nicht richtig funktioniert…mein Problem:

FHZ und FHT laufen…aber wie erstelle ich eine einfache Oberfläche, wo alle Variablen angezeigt werden?
warum geht das dashboard nicht…eigentlich sollte ich keine basic version haben
hat jemand ein ganz einfaches beispiel für eine FHT80b darstellung mit Zeitaufzeichnung der temperatur?

vielen vielen dank im voraus

Wo hast du die 2.2 ausgegraben? Ich wurde auf die 2.6 Updates. Dort hast du dann auch das webfront und Grafiken :slight_smile:

paresy

wie gesagt, alles gebraucht gekauft, aber bevor ich upgrade will ich die funktionen testen…und da scheitere ich
kann mir keiner sagen wie ich eine einfache grafik „zaubern“ kann?

Mit der 2.2 geht das, soweit ich mich erinnere, nicht

paresy

momentan sehe ich folgendes

mit rrd war das doch noch möglich ? so hatte ich das jedenfalls damals gemacht

Kauf Dir einfach eine Subscription und dann fängst Du mit einer Lösung an die auf dem Stand der Dinge ist.
Alles andere ist ein unnötiger Umweg, da Du eh am Ende IPS mögen wirst.

Gruss
B71

ok, angenommn ich kaufe die subskription…was ist da anders?
ich finde keine beispiele für das aufzeichnen von trends…kann mir bitte jemand ein beispiel für temperaturaufzeichnung beim FHT80b geben?

Schau dir die Änderungen in der Doku unter Migration an. Eine Demo findest du unter webfront.info

Ein wenig selbst suchen und Eigeninitiative fordern wir hier schon :wink:

paresy

irgendwie dürfte euch das wort ÜBERHEBLICHKEIT nicht fremd sein…
lest doch eure antworten und schämt euch, ich bitte um hilfe von erfahrenen usern…aber hier bekommt man eine antwort von erfahrenen ratschlägern „auch ratschläge sind schläge“
entweder ihr wollt helfen, oder lasst es besser, denn das was ihr antwortet ist EINE FRECHHEIT

Hallo fucco,

ich sehe hier nichts weder etwas von Überhebligkeit noch von Frechheit.

Was Dir paresy ans Herz gelegt hat ist einfach die Dokumentation zu studieren und gegebenenfalls im Forum zu suchen.

Sollte anschließend noch immer Fragen auftauchen wirst Du im Forum mit Sicherheit, zumindest wenn der Ton korrekt ist, auch passende Antworten bekommen.

Als Einstieg zum Logging findest Du in der Doku folgenden Auszug.
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/webfront/graph/

Loggen kannst Du alles was Dir als Float, Integer oder Boolean-Wert von Instanzen (Geräten) oder Variablen angezeigt wird.

Aber auch ich will hier nicht die Anleitung nochmal schreiben. In den ersten 5 Punkten der Doku findest Du genug Stoff um Dich über die Feiertage zu beschäftigen.

Des Weiteren würde ich dir ans Herz legen deinen vorherigen Beitrag nochmals zu überdenken.

Variable „Temperatur“ doppelklicken, Weiter, Weiter, Haken bei "Datenbanklogging … " rein, Weiter, OK

Im Webfront erscheint an der Temperatur ein Diagramm, da drauf klicken.

Zum Thema Überheblichkeit: Bitte löse Deine Tastaturprobleme !!!

Gruß
Bruno

Meine Fresse. Da tickt der Fucco von einem auf den anderen Moment aus und dabei waren alle hier wirklich nicht unfreundlich.
Am besten nochmal vor die Tür und erneut anklopfen :smiley:

Frohes Fest!

ok, sorry…ich hab mich wirklich im Ton vergriffen, aber das ewige „dann such halt“ würde ich nicht einmal von meinem Hund verlangen!

DANKE an Powerfreddy, der mir den wichtigen Tipp (logging anklicken) gegeben hat…die Doku ist wirklich nicht leicht zu lesen (vor allem wenn man sich die offline Doku runterlädt-das sind nur Befehlsbeschreibungen) aber in der online Doku steht wirklich mehr.

Toll finde ich nur, wie sich viele aufregen, aber NICHT die Hilfestellung (Frage) beantworten.
Interessant wird das nur wenn vor Euch einer untergeht, und Ihr ihn fragt, ob er denn schwimmen kann…ansonsten „suche“ Funktion benutzen

Frohes Fest und viele Schwimmwesten

Sicher, dass das auch in der 2.2 schon so war?

Wie paresy bereits schrieb, die 2.2 ist uralt :O.

ich habe zwischenzeitlich auf 2.6 upgedatet, und kann mir endlich den Temperaturverlauf im Wohnzimmer anzeigen lassen…nächster Schritt wäre bei Erreichen von ist-Temperatur = soll-Temperatur einen Schaltvorgang auszulösen…dazu habe ich noch etwas Zeit

Momentan laufen: 1FHT80b (ohne Stellventil) und 1FS20 Hutschienenschalter.
Im Endausbau sollen 8 FHT80b´s mit Stellantrieben arbeiten (trotz FBH) und 4 FS20 Schalter und 4 Temp.Sensoren folgende Funktionen übernehmen:
-Temp.verlauf 8 Einzelräume Ist/Soll
-Temp.verlauf VL/RL heiizung
-Temp.verlauf VL/RL solarthermie
-Boilerladepumpe EIN (externe Anforderung-ich will baden)
-Heizung übersteuern (ich will es wärmer, in Abhängigkeit der Ist-Temp/Raum)
-Solarbuffer laden in Abhängigkeit der VL Temp. Solarkreis (übergeordnet zum Solarregler)
-Solarbuffer in Heizung entladen (ohne Logik)
-Fotovoltaik auf Puffer schalten (anstatt einzuspeisen)

Hier wird immer ein bisschen eigene Transferleistung benötigt. Du wirst mit der Zeit reinkommen. Anfangs erschlägt einen alles erstmal. Mit der Zeit wirst du das Konzept der Software verstehen und deine Fragezeichen werden sich in Luft auflösen.
Man wird hier schon dazu erzogen erstmal selbst zu suchen und zu probieren. Das Gute ist, man lernt dabei sehr viel.

Siehste…update auf 2.6 war die Grundvoraussetzung für das Logging und es war GARANTIERT gut investiertes Geld weil Du damit eine TOTE Lizenz auf den neuesten Stand bringen konntest. Versuch das mal mit Win XP auf WIN8 … Das ist das geniale an der Subscription.

Leider ist es so dass Deine Fragen hier in der Vergangenheit von vielen newcomern gestellt wurden und somit über die Suche halt mit eigener Aktivität auffindbar sind. Wir machen das hier alle ja auch nicht als Anbieter sondern unter dem Aspekt der Hilfe zur Selbsthilfe. Du kannst einfach mal glauben das diejenigen die den Weg der Suche eingeschlagen haben wesentlich schneller das System in den Griff bekommen haben als die die jede Herausforderung durch die Community beantwortet wissen möchten.

Die von Dir gewünschte Ausbaustufe ist alles andere als ein Kindergeburtstag für die Du auf jeden Fall mal ein detailliertes Grobkonzept für Dich erstellen solltest mit den Fragestellungen Wenn Zustand X Was soll dann passieren und wenn das nicht möglich ist…was passiert dann…

Dies führt Dich zu Funktionen wie getvalue, setvalue, if / else Funktionen mit denen Du dann auf der Basis von geholten Werten Vergleiche mit Vorgabewerten durchführen kannst und entsprechende Aktionen an Schaltaktoren senden kannst.

ABER: Mir persönlich würde auf jeden Fall etwas anderes einfallen als mit FHT Informationen und FS20 Protokoll Die Steuerung von PV Anlage und Solartechnik aufzubauen. Gerade die FHTs sind sowas wie die „Prinzessinnen auf der Erbse“ der Heizungsthermostate. Bevor ich jetzt auf die Suche verweise…Homematic ist bi-direktional und die nächsthöhere Preiskategorie. Darüber solltest Du als nächstes nachdenken bevor Du FS20 einsetzt.

Gruss und frohes Fest
B71

Die FHTs sind auch bi-direktional, sonst würde die Steuerung wohl nicht funktionieren :wink: :confused:

Gruß
Bruno

Ok…konkretisiere…mit Rückmeldung wenn Befehl gesendet wird das Signal empfangen wurde…
Du weisst schon was ich meine…