Neues Zuhause für Symcon

Das geht auch ohne extra Adapter und SSD Geraffel, wenn du einen Flash-USB-Stick nimmst, so laufen bei mir 2 x PI3 und 2 x PI4 und komplett ohne SD.

Die dürften aber langsamer und wieder fehleranfälliger sein, weil die keine Fehlerkorrekturen haben, was der große Vorteil der SSD ist, wenn ein Block defekt ist wird er ausgelassen.

Sorry das ich nochmals reingrätsche.
Aber warum steht ihr auf diese RPis ?
Ein gebrauchter ThinClient doch auf ähnlichen Presiniveau als ein RPi mit dem ganzen Zubehör.
Da hast dann ein professionelles Kisterl, alles sauber aufgebaut und für Dauerbetrieb ausgelegt. Stromverbrauch liegt bei konkurenzfähigen 10-15Watt. Wenns denn sein soll läuft der auch mit X.
Wegen vieleicht 10-20€ gespart tue ichs mir doch das Gebastel nicht an. USB Festplatte, 3D Druckgehäuse, Handynetzteil, Kühlerkleben, Kabelgedöns…

fragt sich
bb

Ist doch schon etwas Äpfel-Birnen … :rofl:

PI ~3-4 Watt und für Dauerbetrieb, neu, fertige Gehäuse, etc. gibt es alles

ThinClient eher nicht für Dauerbetrieb, gebraucht und mit deutlichem Mehrverbrauch

Aber das ist ja das schöne bei uns, jeder wie er mag und kann oder Geld ausgeben möchte. Die Symbox bleibt halt die stabilste Variante.

2 „Gefällt mir“

Das fängt damit an, dass die Kisten auch als Thinclient doch sehr groß sind. Dann weiß man nie welche CPU da drin ist und ob die dann kompatibel ist zu z.B. den Docker-Containern. Und vernünftige ThinClients kosten einiges mehr als ein Pi und eine SSD. Und basteln kann man, muss man aber auch nicht, es gibt für den Pi alles auch in vernünftigen fertigen Gehäusen… und immer noch günstiger. Außerdem sieht so ein Thinclient in der Unterverteilung echt merkwürdig aus :smiley:

Ja, Äpfel mit Birnen ist so eine Sache. :slight_smile:
China- Computing-Sticks sind in der Tat ein Lotteriespiel, von denen hab ich aber nicht gesprochen.

Hmm, ohne nachzusehen, Preise so außm Kopf:
Raspbery nackte Platine ohne nix 70-100€,
Refurbished Marken(!!) ThinClient, I5 CPU, komplett betriebsbereit 100-150€

Jeder wie er mag, das passt schon. Gibt eh viel zu viele Glaubenskämpfe auf der Welt.
Will nur immer mal die Argumente wissen, weil -für-mich- die Entscheidung sehr eindeutig ist.

bb

1 „Gefällt mir“

I2c usw. Hat der thinclient vermutlich auch eher selten?

Moin,
da täuscht er sich. Normale Sticks sind wirklich nur für Datentransport geeignet und nicht permanentes Schreiben. Ich habe aktuelle einen Dual-Stick (USB-A/-C) mit 1TB der knapp 1GB/sec liest und ich glaube 150.000 IOPs hat. Es gibt auch Gehäuse für 2.5´ oder M.2 wo man vielleicht rumliegende Reste wiederverwerten kann.

Ralf

Deshalb habe ich FLASH-USB geschrieben :wink:, normale USB-Sticks sind ungeeignet.

Hi,
na ja auch die „schlechten“ Sticks haben Flash eingebaut. Wichtig ist ein richtiger Controller der wear leveling unterstützt.

Ralf

Wear leveling ist seltener in USB Sticks zu finden. Interessanter finde ich, dass die richtige Art Flash Speicher ausgewählt wird.

Wobei ich den Schreibprozess bei Pi kritisch sehe. Mir hatte es bei diversen Tests auch schon HighEnd Sticks gekillt und Karten sowieso.
I

Deswegen eher den Weg über docker gehen. Da fallen diese Abhängigkeiten…