Neues z-wave Produkt / bestehende Schalter um z-wave erweitern

Guten Abend,

mittlerweile habe ich sämtliche roller shuter für die Rolläden richtig verdrahtet und es funktioniert einwandfrei (die Beschriftung für O1 und O2 war auf dem Fibaro Teil genau umgekehrt beschriftet wie in der Bedienungsanleitung; daher war hoch/runter vertauscht).

Drei Fragen sind noch offen geblieben:

  1. 2x 1.5kW Switch zur Schaltung eines Stromstoßschalters: verdrahtung ist richtig, soweit funktioniert es auch sowohl der Taster als auch per Computer (habe Parameter 4 auf 25 eingestellt und 13 und 14 auf 1; eigentlich sollte 14 auf 0 stehen, aber so funktioniert der Taster beim ersten und nicht erst beim zweiten oder dritten Mal; Parameter 13 ändert an/aus). Allerdings sehe ich das Lampensymbol nicht leuchtend, obwohl die Lampe leuchtet (mir scheint, als läge es am Parameter 4).

  2. kann mir jemand sagen, wie ich eine Wechselschaltung mit einem 2x1.5kW Relais schalten kann? bisher habe ich jeweils einen Schalter pro Relais verdrahtet und dachte, ich kann es per Parametersetzung richtig einstellen; bisher erfolglos.

  3. bei den 2x1.5kW Relais sieht man auf der Oberfläche immer 3 Symbole, wobei man jeweils mit zweien das Relais an/aus machen kann und eines hat keine Funktion (allerdings habe ich bisher jeweils nur einen Stromkreis angeschlossen).

viele Grüße
Axel

Hallo,

bei den zweifach Schaltern geht derzeit nur der erste Kanal.
Paresy arbeitet aber bereits daran.
Eine Wechsel, oder Kreuzschaltung funktioniert ohne Probleme (ist bei mir bereits im Einsatz). Du must nur den Fibaro an den letzen Schalter, sprich den, der den Lampendraht schaltet, einsetzen.

Das mit Parameter 4 verstehe ich nicht. So wie ich das sehe, ist Parameter 4 doch nur von nutzen, wenn Parameter 3 ungleich 0 ist.
Warum möchtest Du überhaupt einen „Stromstosschalter“ haben?

Zu Parameter 13 und 14: hast Du nun Schalter, oder Taster an den Fibaro angeschlossen? Bei „normalen“ Schaltern würde ich sagen, dass 13 - 0 und 14 - 1 sein sollte.

Der Dual Switch läuft. Update gibt es bald dafür :slight_smile:

paresy

Schanke dööhn :loveips:

cu…

Hi Paresy,

wenn Du auch noch den Flood Detector ST812 zum Laufen bekommen könntest …

Die Batterie- und Statusmeldungen sind ja ganz interessant, ich würde aber wirklich gern alarmiert werden bei WASSER ;-)))))))))

@Paresy

Das sollte es sein:

Trigger Event of Flood

  1. When ST812 has a flood Trigger-ON event, ST812 will send command [Basic
    Set Command, value = 0xFF] to the associated nodes.
  2. When ST812 has a flood Trigger-OFF event, ST812 will send command [Basic
    Set Command, value = 0x00] to the associated nodes.

Hmmm…sollte das nicht schon ausgewertet werden???

Klingt als wenn du die BASIC Klasse aktivieren musst. Oder du hast die Beta nicht installiert. Dort sind die neuen ALARM Klassen integriert.

paresy

Auf die Eigenschaftsseite des ST812 gehen -> Neben „Unterstützte Klassen“ auf „Editieren“ klicken.

Dann „Deaktiviere AutoUpdate“ anklicken und die oberste Klasse „BASIC“ anklicken.

OK drücken und übernehmen drücken.

Dann sollten unterhalb Deines Aktors Variablen neui erschienen sein. Dort sollte sich der Wasserstatus dann ändern, wenn Du den Sensor ins Wasser gibst.

Hi,

also die Basic Klasse, habe ich neben anderen (u.a. Battery) aktiviert.

Schleierhaft ist: „die Beta nicht installiert.“ - welche BETA?? Finde auch bei Google nur alte „BETAS“ …?

Hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f18/ip-symcon-2295-public-beta-version-15043/

Dort sind dann auch die neuen ALARM Klassen integriert.

paresy

Hi Paresy,

vielen Dank für Deine Info. Hatte sie soeben selbst entdeckt. Wenn Du mir jetzt sagst, dass die Info schon immer da oben angepinnt war, erschieß ich mich. Ich hab da schon hundertmal hingesehen :loveips::loveips::loveips:

Werde des Wassermelder heute abend ausprobieren - DANKE

Hi,

also bei mir funktioniert es wie es soll.

Hatte ursprünglich den Gedankenfehler mit den Associationsgruppen. Man muss natürlich den Empfänger hinzufügen, nicht den Melder…

ALSO PARESY - TOP-ARBEIT weiter so

wassermelder.jpg

Ich hab mir mal einen Fibaro zum testen geschnappt.
Irgendwie geht der automatische Statusupdate nicht mehr.

Ich bekomme Änderungen nur gepollt. Basic Klasse muss man immer noch von Hand anhacken.
Es werden auch 3 Klassen nicht gefunden (8E,27,73).
Schalten über Script klappt ohne Probleme, dann kommen auch die richtigen Variablen.

Bei der Data Variable tut sich jetzt gar nix mehr.

cu…

Ein kleines Selbstgespräch.

Nachdem ich den Aktor kurz vom Netz genommen habe klappt es wieder.
Auch z_Wave Aktoren können wohl abstürzen. :wink:

cu…

Hallo Zusammen,

ich habe 15 Rolladensteuerungen und 4 Licht Steuerungen von Fibaro seit Januar laufen. Mittlerweile sind 5 Rolladensteuerungen im Betrieb kaputt gegangen (habe Somfy LT 50 oder 60 Rolladenmotoren mit max. 400W).

Sind bei Euch schon Relais kaputt gegangen?

Grüße
a2933390

Hast Du Taster oder Schalter? Sind die Fibaro’s entsprechend von Dir konfiguriert? Ich habe nur die Schalter, aber bisher ist noch keiner kaputt gegangen.

Ich habe Schalter und entsprechend Parameter 14 auf 1 gesetzt. Soweit funktioniert alles. Keine Ahnung warum es liegt (vielleicht werden die Relais zu heiß?).

Hallo a2933390,

könnte das evtl. an den elektronischen Endschaltern der Somfy-Motoren liegen?
Hast Du die Fibaros evtl. mal temperaturtechnisch mit den Fingern geprüft (bzw. mit 'nem IR-Thermometer)?
Bei den paar Sekunden Laufzeit der Motoren (ca. 20 sek. bei mir) wäre das schon seltsam.
Ich beabsichtige nämlich auch für meine 14 Fenster Fibaro einzusetzen, allerdings habe ich Chamberlain-Motoren mit mechnischen Endschaltern drin.
Die waren zwar nicht so teuer, laufen abe auch schon über 12 Jahre, ohne daß einer davon ausgestiegen wäre.
Wenn die Fibaro’s dahingehend emfindlich sind, wäre das schonmal interessant zu wissen.
Ich möchte bei den Preisen der Fibaro’s ungern viel Lehrgeld zahlen.

frdl. Ostergrüße
Gurke13

Hallo Community,
habe seit gesten den AeonLabs USB Stick und Fibaro 2x1,5kW zum Test im Einsatz. Das Anlernen und das Schalten per IPS funktioniert auch einwandfrei.

Was nicht funktioniert ist, die Anzeige im IPS wenn ich den Fibaro per Hand sprich über die beiden Eingänge S1 und S2 direkt vor Ort anspreche. Im IPS wird der Zustand nicht angezeigt.

Was mache ich falsch?

Grüße KHC

Basic Klasse aktiviert?
Aktor direkt mit Gateway assoziiert?