Neues z-wave Produkt / bestehende Schalter um z-wave erweitern

Nach meinem Wissenstand wird in den nächsten Wochen der Doppelschalter integriert. Ich glaube Paresy wartet noch auf Demo Hardware. Denke da wird der Dimmer mit abgefühstückt. Dass das Dimmen auf der Data Bool nicht geht ist klar, die kann ja nur ja/nein übertragen, da muss Paresy, denke ich, im Debug nachschauen, wo und wie die Fibaro’s die Daten übertragen.

@jheinz: Du hast ne PM.

Hallo Wupperi

Da ich immer noch auf der Suche nach dem richtigen System für meine
Homesteuerung bin, ist dieser Thread ganz interessant.
Könnte man mit dem Aeon Labs Stick auch die neuen Danfoss Living Connet
ansprechen?

Gruss

Ja, siehe hier:
http://www.ip-symcon.de/forum/f58/danfoss-living-connect-16289/#post145255

Bekommt ihr in IPS mit wenn über den Taster / Schalter der Fibaros geschaltet wird ?? ich habe folgende Klassen aktiv.

LG

Jürgen

Hallo,

habe mir nun auch zwei von den Fibaros und einen Türsensor gekauft.
Den Fibaro habe ich eingebaut und es funktioniert auch.
Das schalten über die bestehende Wechselschaltung funktioniert ohne Probleme. Wenn ich den Fibaro nun über IPS schalte, geht das Licht auch immer zuverlässig an und aus.
Aber…
Die Antwort vom Fibaro kommt in den meisten Fällen nicht an. Wenn ich das System optimiere, hat der Türkontakt 100% treffer, der Fibaro aber nur zwei von 10.
Die Entfernung vom Stick zum Fibaro sind sechs Meter.
Was mache ich falsch ?

Was meinst Du mit „Treffer“ ? Bekommst Du beim Optimieren eine „Node failed“ Meldung bei den Fibaros?

Hallo,

bei der Optimierung hat der Türsensor 5 von 5 und der Fibaro 1 von 5.
Im IPS bekomme ich halt von den Fibaros meistens keine Rückmeldung. Es kommt also immer die „Fehlermeldung“ das das Gerät nicht geantwortet hat. Der Schaltbefehl wurde aber immer zuverlässig ausgeführt.

Stören sich eigentlich die Fibaros gegenseitig ? Ich würde nämlich gerne drei Rolledenschalter direkt untereinander einbauen.

Gruß
AnKo

Ich verstehe nicht was Du meinst. Beim Optimieren gibt es kein 5 von 5 oder sowas. Das gibt es nur beim Analysieren der routen.

Häng mal einen Screenshot dran. Beim Analysieren (bzw. beim drücken von Test all) gehen bei mir auch oft nicht alle durch. Ich nutze die Funktion aber auch nicht, hat für mich keine Relevanz und mein Netzwerk hat +35 nodes.

Ich denke nicht, dass die Aktoren sich stören, ich habe auch öfter mal 2 in der gleichen Dose (keine Fibaros, aber das sollte egal sein)

Du hast natürlich recht, ich meine Analysieren…
Das währe mir aber noch egal, was mich stört ist die Tatsache das sehr oft keine Rückmeldung vom Aktor kommt wenn ich direkt aus IPS den Fibaro schalte. Ich sehe dann auch im Meldungsfenster nichts.
Habe mir gerade in England noch einen ganzen Sack voll bestellt (Rauchmelder, Feuchtigkeitssensor, Bewegungssensor, Rolladenschalter….)

Was meinst Du genau? Schau doch erst mal in Deinen Objektbaum, und zwar in die Statusvariablen des entsprechenden Aktors. Ändern die sich, wenn Du

a) In der Eigenschaftsseite des Aktors schaltest (Schalter An und Schalter Aus)
b) lokal am Lichtschalter schaltest
??

Rauchmelder, Feuchtigkeitssensor, Bewegungssensor,

Gibt es die jetzt auch von Fibaro? Oder sind das andere?

a)Gibt es die jetzt auch von Fibaro? Oder sind das andere?

die sind von Everspring - keine Fibaros

b) lokal am Lichtschalter schaltest

dabei werden die Variablem in IPS immer sauber gesetzt

a) In der Eigenschaftsseite des Aktors schaltest (Schalter An und Schalter Aus)

ob die Variablen sich ändern muss ich gleich mal zu Hause prüfen. Aber genau dabei bekomme ich die Fehlermeldung. Für mich sieht es so aus, als ob die Nachricht immer beim Schalter ankommt, die Antwort aber nicht immer bei IPS ankommt. Die Aktoren geben ja (wenn man sie per IPS schaltet) eine Antwort und die geht bei mir halt oft verloren.

Vielleicht wird es ja besser, wenn ich noch mehr Aktoren habe.

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und habe die bisherigen Einträge mit Spannung verfolgt.
Vor ein paar Tagen kam meine Lieferung der Fibaro Einsätze (Rolladen und 2x 1.5 kW für Lichtschalter) an. Als Steuereinheit habe ich die VeraLite von MiCasaVerde gekauft.

Zuerst habe ich einen Rolladeneinsatz verdrahtet wie auf der Bezeichnung des Fibaro Einsatzes beschrieben. Nachdem ich den Strom wieder angestellt habe und den Schalter betätigt habe, tat sich gar nichts.

Frage 1: Muss man zuerst die Verbindung der Fibaro Einsätze mit VeraLite hinbekommen, bevor ich die Rolladen von Hand bedienen kann?

Nachdem nichts ging, habe ich O2 und O1 als Verbindung zum Rolladenmotor getauscht (weil auf der Anleitung soherum beschrieben ist).

Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße
Axel

Hallo a2933390,

hast Du Schalter, oder Taster angeschlossen - oder es mit den Worten von Fibaro zu sagen: Mono- oder Bistabil ?
Die Fibaros gehen nämlich erst einmal von Tatstern aus - sollte aber eigentlich auch funktionieren.
Ich habe die Dinger immer erst voll verkabelt, dann in IPS angelernt, von Taster aus Schalter gestellt (ich habe halt überall Schalter und keine Tatster). Wenn man Schalter hat, muss man zum anlernen den kleinen verdeckten Taster am Fibaro selbst benutzen.
Das ganze läuft aber eigentlich auch völlig ohne Verbindung zu IPS - nur über die angeschlossenen Tatster. Ich weis aber nicht, was passiert wenn Du Schalter (also Bistabil) anschliesst und es noch nicht in den Fibaros umgestellt hast.
Ich bin eigentlich ganz glücklich mit den Teilen und wenn paresy nun auch den zweiten Kanal der Schalter lauffähig macht, kann ich doppelt so viel schalten…

Hoffe es hilft ein wenig…

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe Schalter angeschlossen (also bistabil). Zum Anlernen habe ich den kleinen verdeckten Taster der Fibaros gedrückt, aber das System hat es trotzdem nicht erkannt. Muss ich die Taste länger gedrückt halten?
Kennst Du noch Anleitungs-Links?

Grüße
Axel

zum anlernen muss der Taster drei mal innerhalb einer Sekunde gedrückt werden (also schnell).
Anleitung findest Du hier: http://materialy.fibaro.com/instrukcje/roller%20shutter%20FGR221%20v1_4%20eng.pdf

okay, danke. hab die Verbindung hinbekommen. Jetzt muss ich „nur“ noch von Taster auf Schalter per Software stellen…

schreibe in Parameter 14 eine 1 rein - und fertig ist die Laube…

Hi, Schalter für Rolladen läuft jetzt, allerdings verwechselt der auf/zu. Wisst Ihr, was das für ein Parameter ist? Danke.

Sicher, dass du die Kabel korrekt herum angeschlossen hast?

paresy

ja, da die manuelle Schalter-Betätigung funktioniert richtig (damit müsste S1 und O1, etc. richtig verbunden sein, oder?). die Rolläden sind zu und nur per „close“ kann ich sie öffnen.