Neues z-wave Produkt / bestehende Schalter um z-wave erweitern

Hallo Jürgen,

der Aktor soll als Taster funktionieren, oder was meinst Du?

Gruß
Bruno

Wenn Du den Eingang des Fibaro ändern willst, dann über die Parameter.

Wenn der Fibaro sich wie ein Taster verhalten soll, dann gehts nicht.

Lässt sich das nicht über die Auto-Off Funktion und die eingestellte Zeit (Parameter 3 und 4) realisieren, oder steuern die was anderes ?

Das Problem ist, dass Du damit nur eine, einmalig zu programmierende, Tastsequenz für genau eine Zeit, herstellen kannst.

D.h. wenn Du einmal 1 Sekunde und ein anderes mal 5 Sekunden Tasten willst, hast Du schon verloren.

Wenn ein Tastimpuls durch IPS getriggert werden soll, würde ich es eh mit Skripttimern programmieren :smiley:

EDIT: Huch: 1000 Posts !!!

Ich habe jetzt das Stromstoss-Relais rausgeworfen…jetzt funktioniert es genau so wie es es haben will.

LG
Jürgen

Klär uns doch mal auf: Wie wolltest Du es haben?
Und…bitte vermeide Vollzitate.

Wird auch durch Zitieren nicht verständlicher. :smiley:

Ich habe mehrer Taster und eine Lampe. Ich wollte mit den vorhanden Tastern und parallel mit IPS schalten. Habe das Stromstoss-Relais in der Unterverteilung durch den Aktor ersetzt. Kann jetzt zuverlässig mit IPS schalten

bekomme jedoch ab und zu folgende Fehlermeldung:


Gerät hat nicht geantwortet in .........

Ich hoffe das ist jetzt verständlich !?:confused:

LG

Jürgen

Denke ja. Du hast das richtige getan. Der Aktor ist ja quais selber ein Stromstoß-Relais.

Das mit „Gerät hat nicht geantwortet“: Wieviele Aktoren hast Du im Netz? Hast Du schon eine Netz-Optimierung gemacht?

Ich habe nur einen Aktor im Netz.

Ja Optimierung habe ich auch gemacht bekomme bei der Optimierung auch Fehlermeldungen.

zwave.PNG

Das der Node1 (=Gateway) einen Fehler wirft ist normal.
Wie weit ist der 2. Aktor entfernt? Könnte sein, dass die Funkverbindung nicht gut genug ist.

z-wave macht immer mehr Sinn, je mehr Aktoren im Netz eingebunden sind, da es sich um ein vollvermaschtes geroutetes Netz handelt.

Hallo,

durch die begeisterte Beschreibung von Wupperi zum Fibaro Relay Switch habe ich mir auch mal so ein Teil sowie den Aeon-Labs Stick als Gateway besorgt.

Ich wollte mein Relais für die Gangbeleuchtung ersetzen.
Vor kurzem auf die IPS 2.5 aktualisiert sollte es ja kein Problem sein.
Was ich genau falsch gemacht habe weis ich nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich das Teil mehrmals angelernt und wieder abgemeldet. Die Optimierung hat wie bei jheinz nicht funktioniert.
Erst nach dem Einsatz des Programms von Homeseer, wie von Wupperi empfohlen, hat es endlich funktioniert. Node1 wirft nach wie vor Fehler, aber das muß wohl so sein.

Ein Manko hatte die Geschichte noch, das Einschalten des Lichts am Taster hat nicht funktioniert. Licht ein und gleich wieder aus oder blitzschnell tasten, aber das war nicht das gelbe vom Ei.
Der Fibaro ist von Haus aus auf Schalter eingestellt und nicht auf Taster. Die Begriffe mono-stable switch bzw. bi-stable switch aus der Beschreibung waren für mich eher verwirrend.

Erst nachdem ich den Parameter 14 auf 0 gesetzt habe, hat es nach meinen Wünschen funktioniert.

An dieser Stelle Danke an Horst, der die Anleitung dazu geschrieben hat.

Skript per Hand starten

<?
// Auslesen oder Setzen von Parametern für Z-Wave Instanzen
$Instanz_ID = 42167 /*[ErsterStock\Gang\Z-Wave Oberlicht]*/;
$Parameter = 14;
$New_Value = 0;    // 0 = Tastermodus, 1 = Schaltermodus
// Parameter auslesen
// $Value_default = ZW_ConfigurationGetValue(Instanz-ID, Parameter-Nummer);
$Value_default = ZW_ConfigurationGetValue($Instanz_ID, $Parameter);
echo "ausgelesener Parameter: $Value_default 
";
// Parameter neu setzen
// ZW_ConfigurationSetValue(Instanz-ID, Parameter-Nummer, Wert)
ZW_ConfigurationSetValue($Instanz_ID, $Parameter, $New_Value);
echo "neu gesetzter Parameter: $New_Value 
";
?>

Das Teil ist wirklich genial. Klein, bidirektional und leise.

mfG Georg

Den Parameter kannst Du uebrigens auch direkt aus Eigenschaftenseite des Aktors setzen, ist mit der GUI wesentlich komfortabler.

Da hab ich es zuerst versucht, aber wohl den Button übersehen.
Danke für den Tip.

Gerne. Aber super Teile die Fibaro’s, oder? Auf sowas hatte ich lange gewartet.

Ich bin ja erst durch Deinen Beitrag auf die Teile aufmerksam geworden und ich muß Dir beipflichten, das Teil ist genial. Jetzt nachdem die ersten Hürden genommen wurden überlege ich schon wo ich es noch einsetzen könnte.

Und mittlerweile ist die nächste Lieferung Fibaros angekommen. Da in D ja die Preise ordentlich angezogen haben jetzt über England…

Insgesamt sind nun 4 Doppelschalter und 4 Dimmer verbaut. Was beim Dimmer positiv aufgefallen ist, er erbeitet ohne Neutralleiter. Der Ausgang mit N gebrückt und es läuft… Hat irgendjemand hier Erfahrung gemacht ob das beim Schaltaktor genauso funktioniert??

Insgesamt bis ich mittelschwer begeistert von dem Teil, gute Z-Wave implementation (kann ich eigentlich mit IPS die Alarmtelegramme senden?) und etliche Parameter zum anpassen des Schaltverhaltens. Fehlt nur noch die Ansteuerung des zweiten Schalters mit IPS…

Gruß,

cptnemo

Wie gesagt habe ich nur das Gateway und einem Aktor…Entfernung ca. 2-3 Meter.

LG

Jürgen

Moin,

Habt ihr nun beide Kanäle der Fibaro Doppelschaltern zum laufen bekommen ?

Gruss
B71

Also ein bisschen stehe ich hier noch auf der Leitung… Schalten geht über Data (Boolean), das funktioniert auch über das Webfrontend eingebunden. Problem ist der Dimmer, per Data (Integer) zu dimmen funktioniert nur sporadisch, per Intensity (Integer) immer. Allerdings wird bei Intensity die Data (Boolean) nicht gesetzt, was wiederum bei Data (Integer) funktioniert.