Neues z-wave Produkt / bestehende Schalter um z-wave erweitern

Manchmal komme ich mir sehr doof vor, wenn ich Eure Beiträge lese

Nicht nur Du.

Bitte immer daran denken, wir arbeiten mit 230 Volt.

Habe mal den Hahn bemüht … :wink:

domotica-shop.nl/files/images/Manuals/Fibaro/FIB_FGS-211_in_en.pdf

Laut meinem Verständnis der Bed.anleitung können an den Fibaro Schalter oder Taster angeschlossen werden (mono-stable, bi-stable). Was passiert denn, wenn an S1 Strom anliegt (dadurch Lampe an) und S2 dazu geschaltet wird ? Schaltet die Lampe dann aus ?

Somit müsste nur die Leitung zur Lampe um das Fibaro-Teil (+ Phase …) ergänzt werden.

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege. Kann es selbst nicht probieren.

Gruß
Bruno

Das stimmt!

Das stimmt auch. Der Fibaro braucht nur 230V dauer! Dann kann er deine Wechsel/Kreuzschaltung. Der Fibaro muss nur als letztes vor die Lampe geschaltet werden.

Sag ich doch die ganze Zeit :smiley:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :slight_smile:

Ist das KAD ? Kuli-Aided Design :smiley:

Gruß
Bruno

Den hab ich ja auch noch nicht gehört! :D:D

Is halt aus der Hüfte geschossen.

erstmal vielen Dank für all die Hinweise KADs etc. :smiley:

@Meike: Für Installationen, die über einen Zwischenstecker hinausgehen hole ich mir im Moment fachkräftige Unterstützung.

Gruß,

HvS

Stimmt! Jetzt gehts. :slight_smile:

Besten Dank.

Hallo alle zusammen,

ich spiele wieder gerade mit dem Fibaro und habe gesehen das der Status und
die Variable „Data (Boolean)“ nicht immer gleich sind. Kann man das einstellen?

Hat noch jemand eine Idee?

In dem Bild ist die Leuchte gerade aus!!

Meine Vermutung:

Die „Data“-Variable aktualisiert sich wenn Daten gesendet werden. Hat aber mit dem Status des Ausgangs nix zu tun.

Gruß
Bruno

Die einzig relevante Variabe ist die Data (Boolean).
Geschaltet wird diese mit ZW_Basic(InstanceID: Integer, Value: Integer): Boolean.

Die Variable Status kannst Du ausblenden. Die wird nur geschaltet, wenn Du auf der Eigenschaftsseite des Aktors schaltest oder den Befehl zw_switchmode () nutzt, aber für die Fibaro’s der falsche befehl ist (Wegen Rückmeldung lokaler Tastendruck)

Das wars. Danke wupperi.

Ich verstehe nur nicht warum so was nicht in der Doku steht!!! :o

Weil es quasi fresh from the press ist :slight_smile:

Dann ist der Var-Name „Status“ aber fehl am Platz, oder sehe ich da was falsch? :eek:

Gruß
Bruno

Doch, der ist schon richtig. STATUS und DATA beziehen sich nur auf unterschiedliche Klassen (BINARY_SWITCH und BASIC). Du kannst mit Befehlen für beide Klassen (ZW_SwitchMode u. ZW_Basic) schalten, aber nur mit DATA hast Du den remote und den lokalen Schaltvorgang synchron, da die Fibaros den lokalen Schaltvorgang auf der BASIC Klasse übermitteln.

Trotzdem sind die Fibaro’s auch BINARY_SWITCH.

Merke daß Du dich schon länger mit den Teilen beschäftigst :smiley:

Bei den HM-Aktoren und bei FS20 ist dies genau umgekehrt, von dem her sehr irreführend.

Ja, ist am Anfang etwas verwirrend. Dafür läuft es super stabil. hiersind ein paar Info’s zu den verfügbaren Klassen bei z-wave.

Hallo Spezialisten,

heute ist mein Fabaro Aktor gekommen. Angelernt und alles prima bis auf folgendens.

Ich habe den Aktor in der Unterverteilung eingebaut als hinter dem Taster.

Wie kann ich von Schalter auf „Tast-Funktion“ umschalten ??

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das die Funktion Bi bzw. Monostabil.

Ich habe mit den Parametern 13 und 14 probiert aber ohne erfolg.

habt ihr eine Tipp für mich.

LG
Jürgen