Neues z-wave Produkt / bestehende Schalter um z-wave erweitern

Ne, hab nur den Single Switch im Betrieb, kann sein, dass IPS den doppelten noch nicht kann.

Ggfls. poste mal ein paar debugs wenn Du den 1. Schalter per IPS schaltest, den 1. von lokal vonm Hand und den 2. lokal von Hand.

Aha…ok…Na das erklärt zumindest etwas.
Danke für die Info.

debugs folgen.

Gruss
B71

Noch eine Idee, ich kann aber nur raten, da ich das Teil selber nicht habe:

Schau mal in den Device Eigenschaften nach, unter „Unterstützte Klassen“. Ist die Klasse „Multi Instance“ angehakt?

Ja. Ist Sie. Irgendwo klemmt es aber ich komme aktuell einfach nicht dazu. Habe mich gerade das erste Mal heute mit IPS auseinandergesetzt… Da ist es für Experimiente und Fehlersuche einfach zu spät.

Danke aber für Deine Hilfestellung.

Gruss
B71

Hallo ihr Beiden,

ich habe mir auch den
Z-Wave Aeon Labs USB-Stick S2
und das Fibaro Module bestellt.

Ich bin gespannt!

Moin,

habe auch 2x den Fibaro Doppelschalter verbaut, allerdings auch noch Probleme den 2. Schalter einzuschalten. Irgendwie müsste man doch der Instanz sagen können auf welchen der beiden Aktoren sie zugreift… MULTI_INSTANCE ist zwar verfügbar aber mehr habe ich dazu hier leider nicht gefunden.

Besten Gruß,

cptnemo

Hallo alle zusammen,

ich brauch mal Hilfe beim Einrichten der Fibaro.

Ich hab alles so gemacht wie wupperi das beschrieben hat.
Ich habe den Schalter im Objektbaum und kann die Lampe
die ich an dem Fibaro angeschlossen habe über die Instanz
ein und ausschalten.

Mein Problem ist:

Wenn ich die Lampe über den Schalter am Fibaro einschalte wird
der Status im Objektbaum nicht aktualisiert.

Was mach ich da noch falsch?

Lade mal Deine unterstützten Klassen und schaue ob „BASIC“ angeklickt ist. Wenn nein, dann -> Disable Auto Update -> Basic anhaken.

Dann sollte es gehen.

Nein. Es geht noch nicht.
Kannst Du mal schaun was noch fehlt?

Bei mir zusätzlich noch:

Multi Instance
Manufacturer Specific
Association
Configuration
Version.

Hast Du den Controller (Node ID 1) in die Association Group 3 eingefügt?

Alles gemacht. Geht immer noch nicht.
Ich suche morgen weiter.

Ups :eek: Heute! :wink:

Ohne 2.5 wird das nix :slight_smile:

paresy

Und Ich hab beim Einschlafen heute Nacht noch gedacht: Schau mal, ob er schon das Update gemacht hat :slight_smile:

Hallo ihr beiden,

dann haben wir es! Hab noch 2.4.

Das Du vor dem Einschlafen noch an mich denkst ist aber nett! :slight_smile:

Hä ?? Ich habe doch auch die 2.4 und dort läuft der eine Teil des Fibaro Doppelschalters doch ohne Probleme. Habe jetzt nicht alles gelesen…aber wenn es um die reine Funktion geht, dann läuft das dort.

Edit: sehe gerade es geht um das einschalten am Schalter…das habe ich bei mir nicht realisiert und ziehe somit die obige Aussage zurück.

Hallo Zusammen,
um auf ein Thema am Beginn des Threads zurückzukommen: Hat schon jemand eine Wechselschaltung ausprobiert?

Gruß
HvS

Einfach deine Wechselschalter wegwerfen und durch Taster ersetzen. Da man an den Tasteingang unendlich viele Taster anschließen kann sind solche Geräte per im Prinzip wie Wechselschalter… Nur würd ich das eher Wechseltaster oder so nennen.

paresy

Dann müsste aber der Aktor in die letzte Dose vorm Verbraucher.
Alle ex Kreuzschalter -> dann Taster Tasten die Phase durch. Allerdings müsste in der letzten Dose auch eine umgeschaltete Phase und der N liegen, sonst fehlt die Betriebsspannung für den Aktor.

Meinst du das so wie oben beschrieben?

Manchmal komme ich mir sehr doof vor, wenn ich Eure Beiträge lese :o
Werde jetzt einfach mal einen einfachen Schalter bestellen und verbauen. Wenn ich den gut eingebunden bekommen, frage ich noch mal mit einem konkreten Fallbeispiel nach der Wechselschaltung, sonst verstehe ich das vermutlich nicht.

Gruß
HvS

Geh mal im angehängten Bild den Stromfluss durch: Da siehst Du dass die beiden Wechselschalter nichst anderes machen, als jeweils die Phase durchzuschalten (wie andere Schalter auch). Aber halt im Gegensatz zum normalen Schalter, der direkt auf den Verbraucher (z.B. Lampe) schaltet, schaltet der Wechselschalter zwischen zwei Ausgängen auf 2 Eingänge eines anderen Schalters, der dann wiederum am einzelnen Ausgang auf den Verbraucher schaltet.

Du kannst jetzt den rechten Wechselschalter (das ist im Diagramm der, der am nächsten am Verbraucher sitzt, also der rechte) durch einen Fibaro ersetzen, und dann an beiden Schaltern einfach einen Taster einbauen, der die Phase kurz auf den Fibaro tastet. Der Fibaro nimmt dieses Tastsignal als Eingangsgrösse und schaltet dann die Phase (wie der letzte Wechselschalter) auf den Verbraucher durch.

Oder anders ausgedrückt: Von Deinen Wechselschaltern aus, musst Du mittels Taster die Phase zum Fibaro durchtasten, dass kann auch von verschiedenen „alten“ Kreus/Wechselschaltern aus auf einen einzigen Fibaro passieren. (Taster 1 -> Stromimpuls -> Fibaro an, Taster 2 -> Stromimpuls -> Fibaro aus)

Du musst nur den „Lampendraht“ (geschaltete Phase zum Verbraucher, im Bild weiss) an den Fibaro Schaltausgang anklemmen.

Anderes Szenario wäre, den Fibaro anstelle eines der ersten Schalter zu setzten. Dann würde der Fibaro bei Tasteingang auch die Phase durchschalten, allerdings würdest Du dann nicht mitbekommen, wenn ein Wechsel/Kreuzschalter nach dem Fibaro die Lampe wieder ausschaltet.

Ach ja, und der Fibaro muss in einer Dose sein, wo du Dauer L und N zur Verfügung hast.

Wechselschaltung.PNG