Neues Wandthermostat

Sieh es positiv. Der neue Wandthermostat scheidet damit als Schuldiger aus. Spontan fällt mir da Firewall und Homematic-Socket-Konfiguration ein.

ok ich hatte die beta von ips noch am laufen ,die war das Problem :frowning:

Nur mal so am Rande falls einem das entgangen sein sollte - der neuen Wandthermostat kann nicht den alten Stellantrieb HM-CC-VD ansteuern.

ja ich hab die neuen drin , das funzt jetzt :slight_smile:

@Kronos Na das macht ja mal systemisch betrachtet Sinn. Grhhhh
Wie regelt denn das Teil so?
Wie der Stellantrieb, in dem er sich nervös durch Dauerbewegung in Mikroschritten ständig um den Sollwert schlängelt oder eher so lethargisch wie der „alte“ HM-CC-TC?

BTW: Anfangs gab es bei den alten Homematic Wandthermostaten noch eine Montageempfehlung Höhe 1,2m o.ä und Abstand zur Türöffnung.
Macht ja auch Sinn, passt nun nicht mehr ins Konzept, wenn man Wandthermostate für Schalterrahmen rausbringt(sie hatten es aber schon bei den CC irgendwann weggelassen) :wink:

Wie regelt denn das Teil so?

Frage mich das in ein paar Tagen noch einmal. Im Moment hängt er Stellantriebslos an der Wand und ich warte auf einen Kommentar der besten Ehefrau von allen wie er sich optisch in den neuen Schalterrahmen macht.

BTW: Anfangs gab es bei den alten Homematic Wandthermostaten noch eine Montageempfehlung Höhe 1,2m o.ä und Abstand zur Türöffnung.

Das muss der Grund sein warum nahezu alle Systemanbieter in Ihren Katalogen den Regler neben dem Lichtschalter direkt neben der Tür oder Fenstern verbaut darstellen…frei nach dem Motto „Ich sehe das Gute und heisse es gut, dem Schlechten folge ich“.

Bin ich wirklich der einzige mit dem Problem? Durch etliche Male neu anlernen etc. habe ich es aufeinmal hinbekommen, das sich die Werte von dem Wandthermostat zum Thermostat übertragen. Heute geht es schon wieder nicht :confused:

Wohlgemerkt:

Wenn ich am Wandthermostat den Sollwert verändere > verändert sich der Sollwert am Thermostat
Wenn ich am Thermostat den Sollwert verändere > verändert sich der Sollwert am Wandthermostat

Wenn ich von ips den Sollwert aufs Wandthermostat gebe, erscheint dieser da auch sofort, ABER er wird nicht ans Thermostat übertragen. So als würde ein OK Befehl vom Wandthermostat fehlen zum Absenden…

In welcher Reihenfolge habt ihr die Komponenten angelernt?

Alles in eine Gruppe geschmissen und den Rest macht die CCU, Zeiteinstellungen über die Gruppe.

alt:
(Werte aus IPS übertrage ich an die Thermostaten, rein deshalb weil die vorher da waren und meine Skripte so aufgebaut sind und funktionieren. Die Wandteile zeigen die aktuelle Temp. und Feuchte, der Sollwert ist mir da egal, wobei die sich alle irgendwann syncen.)

Neuere Erkenntnis hier:

Ich verstehe ja noch nicht den Sinn dieser Gruppen oder hab was falsch verstanden. Welchen Sinn macht der Aufwand einer Einzelraumregelung, wenn ich alles in einer Gruppe gleichschalte?
Wenn ich irgendwelche Büroräume habe, die alle gleichgeschaltet werden sollen ok, aber im EFH erkenne ich da keinen Nutzen.

Vielleicht erhellst Du mich ja? Grins

„Alles in eine Gruppe“ für den jeweiligen Raum, alles andere macht natürlich keinen Sinn :wink:

Jeder Raum ist eine Gruppe --> Einzelraumregelung durch die Gruppenfunktion. Pardon für die Verwirrung :smiley:

Wenn ich das richtig verstehe macht die Gruppe dann aber nur Sinn wenn Du ohne Wandthermostat arbeitest und einen Raum mit mehreren Heizkörpern und dem neuen Stellantrieb hast damit diese synchron laufen.

Die Gruppenbildung hättest Du ja ansonsten bereits über den Wandthermostaten erreicht.

Die Gruppe enthält je nach Raum den Wandthermostaten sowie HK-Thermostat, Drehgriffkontakt oder den TF-Kontakt in der Anzahl der Heizkörper/Fenster. Nicht alle Räume haben den Wandthermostat.

Da ich die Gruppen schon vorher definiert hatte habe ich nur noch den Wandtherm. dazu genommen. Hatte dann zur Auswirkung, dass jetzt auch in der Gruppe drei Programme einstellbar sind.

Ich hab jetzt mal mit dem Urlaubs-(„Party“-)Modus experimentiert. Da stimmt m.E. (in IPS?) etwas nicht:

Ich habe zwischen morgen 13 Uhr und übermrogen 13:30 Uhr den Urlaubsmodus mit 15 Grad aktiviert. Das wird in IPS umgehend registriert, allerdings mit merkwürdigen Daten.

PARTY_START_DAY,
PARTY_START_MONTH,
PARTY_STOP_DAY und
PARTY_STOP_MONTH
stehen nun auf „1“.

PARTY_START_TIME,
PARTY_STOP_TIME,
PARTY_START_YEAR und
PARTY_STOP_YEAR
bleiben auf „0“.

Laut EQ3-Datenpunkt-Beschreibung müssten dort aber dem Datum entsprechende Werte drinstehen (also z.B. 15, 2, 14), bei TIME in Minuten. Dass die PARTY_TEMPERATURE auf „5“ steht, ist wohl auch nicht korrekt. :confused:

Ist das ein Bug oder hab ich etwas falsch verstanden?

Grüße
galleto

Bin ich wirklich der einzige mit dem Problem??

Hab’s gerade mal probiert, die Änderung kommt ein paar Minuten später beim HK-Thermostaten an. Ca. 4 Minuten. :wink:

Manchmal klappt es ja bei mir, aber jetzt z.B. wieder nicht. Auch nach 1h werden die beiden nicht synchron. Da waren sogar die FS20 Dinger zuverlässiger, eigentlich wollte ich einen Fortschritt machen…

Betreibst du die Teile an einer CCU oder LAN-Adapter? Wenn LAN, würde mich die Reihenfolge interessieren vom Anlernen.

Die FS20-Teile sind nicht vergleichbar. Letztendlich willst Du doch nur die Temp. haben. Dann schick die an die HK-Thermostaten und gut ist. Da wird wohl noch ein Fehler im BidCos sein.

Beim LAN-Adapter gibt es keine Gruppen.

Das würde ich ja gerne wissen, ob es ein Fehler in BidCos ist bzw. Firmware der Sachen ist. Hat jemand den LAN-Adapter und ein ähnliches Problem?

Die Gruppenfunktion macht letztendlich auch (fast) nix anderes wie das Erstellen von Direktverknüpfungen der Geräte untereinander. Diese sollten genauso funktionieren, wenn man sie händisch anlegt. Hast Du die richtig angelegt?

Wandthermostat Sender (K2) --> HK-Thermostat Empfänger (K2)

Gerade noch ne neue Erkenntnis bekommen: Die über IPS per „SET_TEMPERATURE“ an die HK-Thermostaten gesandten Werte werden durch die Wandthermostaten nach ca. 3 Minuten wieder überschrieben bzw. somit rückgängig gemacht. Steuerung also nur über die Wandthermostaten (wo vorhanden) möglich. Wie sich die Verstellung am Drehrad des HK-Therm. auswirkt kann ich gerade nicht prüfen.

Ich habe die Verknüpfung händisch über den Konfigurator angelegt (Kanal 2) und habe sie untereinander direkt angelernt in verschiedener Reihenfolge. Egal welche Vorgehensweise, das Synchronisieren funktioniert nur sporadisch.

So wie du es beschreibst, würde das Wandthermostat als Art Master laufen, so soll es auch sein. Momentan schicke ich die „SET_TEMPERATURE“ Funktion an beide Instanzen, aber das kann nicht die Lösung sein.

Eigentlich kann es nur am Wandthermostat liegen, es empfängt die Solltemperatur von extern, gibt sie aber (komischerweise) nicht an das Thermostat weiter. Direkte Benutzereingaben am Wandthermostat werden alle innerhalb 2-3min übertragen. Oder läuft die Verknüpfung bzw. Vermittlung über den BidCos Server?