Neues Wandthermostat

In IPS wird gar nix verknüpft, das gab es noch nie, immer Homematic, Anlernen genauso. Was mit dem LAN-Adapter genau geht weiss ich nicht, gibt aber schon Stellungnahmen im Homematic-Forum.

Grundlagen Homematic hier:
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/

okay, aber das Wandthermostat wird ich doch in IPS hinzufügen lassen, allein um die Werte Temperatur und Luftfeuchte beziehen zu können, oder?

Klar, ist ne ganz normale Homematic-Instanz, K0 für das Gerät, K1 für Temp. und Feuchte und K2 ein Gesamtüberblick (kommt aber nur wenn mit Thermostat verknüpft?? Hab ich noch nicht untersucht). Ca. 20 Variablen insgesamt (9/2/9).

Sieht dann so aus:

Grüße
galleto

Danke, da sind ja noch mehr Variablen fällig. Das „Party“-Zeug ist bei der CCU nicht (vielleicht noch nicht) drin.

Hallo Galleto,
wie hast du das Wandthermostat and IPS/LAN Adapter angelernt? Meine Versuche über den Homematic Konfigurator scheitern. Das Anlernen der Heizungsregler and das Wandthermostat war kein Problem, aber beim Versuch das WT and IPS anzulernen, kommt nicht einmal eine Fehlermeldung.
Gruß Dirk

Ganz vorsichtig. :smiley:

Nein, im Ernst: Hast Du die neuste HM-Software V1.512 schon aufgespielt? Dann kann man das Thermostat am LAN-Adapter anlernen, danach auch in IPS. Gab bei mir keine Probleme (mit V1.512!).

Grüße
galleto

Ahhhh, das kann es sein. Ich habe noch 1.511. Dann werde ich mal updated:-) Danke…

Hallo zusammen,

auch ich habe gestern das Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) + Thermostat ( HM-CC-RT-DN) bekommen. Ich will nach und nach die FS20 Teile ersetzen…

Als erstes habe ich die 1.512 Softwareversion vom LAN Adapter installiert, vorher ging garnichts ^^

Jedoch habe ich noch 2 Probleme:

  1. Ich kann das Wandthermostat nicht über das HomeMatic Konfi Tool konfigurieren, sobald ich einen Parameter verändere und übertragen will, bleibt er stecken und muss das Programm schließen…

  2. Habe ich einen Denkfehler? Ich habe das Wandthermostat an das Thermostat angerlernt und dann das Wandthermostat an den LAN Adapter. Das funktionierte auch problemlos und ich habe in ips die Variablen. Wenn ich aber mit dem Befehl:

HM_WriteValueFloat(15381 /*[Räume\Wohnzimmer\Wohnzimmer Heizung\THERMALCONTROL_TRANSMIT]*/, "SET_TEMPERATURE", 20.5);

die Solltemperatur verändere, übernimmt sie das Wandthermostat sofort, jedoch wird sie nicht zum Thermostat übertragen. Wenn ich per Hand am Wandthermostat den Sollwert verändere, kriegt sie das Thermostat jedoch, da ist doch was faul oder? Wenn ich von ips den Sollwert direkt aufs Thermostat gebe, kriegt wiederum das Wandthermostat nichts mit…Habe schon eine andere Reihenfolge vom Anlernen versucht und/oder zurücksetzen, aber keine Änderung.

Wie ist das bei euch?

LG Sebastian

Ja, ist bie mir auch so. Die übliche Homematic-Stabilität/-Qualität halt. :frowning:

Grüße
galleto

Das war früher noch viel schlimmer - aber zugegeben Luft nach oben ist noch massig… :mad:

moin Jungs,

ich habe zwei der neuen dinger im Einsatz , hab sie in der CCU2 angelernt und auch die Venile zugeordnet , jetzt habe ich sie von Hand der IPS zugewiesen, da kommen aber keine Werte an , die Vaiablen sind da aber es wurde noch nix gefunkt :frowning:

wo ist der Fehler ?

Eines vorab - laufen wunderbar mit der CCU und IPS.

Hast Du Werte in der CCU ?

Ja da sind Werte drin , ich habe mir den namen dort kopiert also : LEQ0004275:1
und das als instanz angelegt , denn mit suchen konnte ich die nicht finden.

Nimm mal Kanal 2.

hi Kronos,

sorry den hab ich schon drin , gleiches thema , da kommt nix rein. komisch oder ?

Hmh, bei mir kommen da aller 2-3 Minuten Daten z.B. über die aktuelle Temperatur rein.

Werden andere Daten bei Dir aktualisiert? Welche Firmware hast Du drauf?

ccu2 hat die aktuelle .16 und die dinger haben die 1.0 drauf .

Ich würde die Instanzen löschen und neu über den Konfigurator in der Konsole anlegen. Und zwei von zwei defekt ist reichlich unwahrscheinlich - es sei denn es gibt einen Serienfehler. Deine Seriennummer ist aber so nah an der von meinem dran, dass ich mich traue zu sagen die stammen aus dem selben Los.

Nochmal die Frage - werden Werte von anderen HM-Geräten aktualisisiert oder kommt da auch nichts an?

Jetzt wird es verrückt , ich kann an alle Element senden , bekomm aber keine Rückmeldung auf das ips, ich hab eben ne Stunde das Fenster suchen offen gehabt , da kommt nix rein , sieht aus wie ne Einbahnstraße :frowning:

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk