Neues Wandthermostat

Wenn die Teile direkt verknüpft sind läuft es ohne BidCos. Das Wandtherm. ist der Master / Sender. Die Reihenfolge des Anlernens sollte keine Rolle spielen. Kannst vielleicht mal probieren die Teile ohne LAN-Adapter zu verknüpfen. Also Ablernen, Werkszustand und dann per Tastendruck (siehe Bed.anleitung).

Wenn Du die „SET_TEMP“ an beide schicken kannst, ohne dass es sich wieder zurück ändert, stimmt was mit der Verknüpfung nicht. Ist aber nur geraten entsprechend meinen Erfahrungen. Hab das bei zweien probiert, vielleicht mache ich es bei den anderen auch noch. Nur so als Gegencheck.

Habe ich auch schon probiert, also die beiden angelernt ohne LAN-Adapter, genau das gleiche.

Das die Sache manchmal geht und manchmal nicht (ohne was zu ändern), lässt mich darauf schließen das es ein Bug ist oder was nicht stimmt. Heute geht es mal wieder, wenn ich dem Thermostat einen Sollwert übergebe, wird er tatsächlich vom Wandthermostat überschrieben.

Edit:

Folgendes habe ich gerade gefunden:

Beim Einsatz des HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat in Verbindung mit dem HomeMatic Funk-Wandthermostat benötigen Sie die aktuellste Firmwareversion des Heizkörperthermostat (V1.2).

Ich habe Version 1.0… Das wird wohl das Problem sein. Mit dem LAN Adapter bekomme ich keine Updates auf das Teil oder?

Da gibt es eine neue Software für Firmware-Updates, musst mal nachschauen bei eq-3
http://www.eq-3.de/Downloads/Software/HM-CCU1-Firmware_Updates/HM-CFG-USB-2_FW-UpdateTool-Usersoftware_V1_0_eQ-3_140115.zip

Ne, geht hier wohl nur mit dem USB-Adapter, nicht mit dem LAN-Adapter. Dann bleibt nur Einschicken oder Abwarten.

Kann das Verhalten jemand bestätigen oder noch besser: erklären?

Grüße
galleto

Mal was visuelles dazu. Partymodus ist vom 1.3.14 20:30 Uhr bis 1.3.14 21:30 Uhr gesetzt:

party.jpg

Ein paar richtige Ziffern sind ja irgendwie dabei, aber so richtig korrekt ist das alles nicht. Nach ein paar Sekunden verschwinden die Daten auch wieder aus IPS, obwohl der Party-Modus im WT nicht deaktiviert wurde. :confused:

Grüße
galleto

Habe gerade gesehen, dass die Zeit in Minuten als Integer-Wert angegeben werden muss. Von dem her wird 20:30 nicht funktionieren. Auszug aus den Datenpunkten:

Minimaler Wert: 0
Maximaler Wert: 1410
Standardwert: 0
Einheit: minutes

Gruß
Bruno

Schon klar, hab ich ja geschrieben:

Die oben gezeigten Werte kommen in IPS an, wenn ich am WT den Party-Modus mit den beschriebenen Daten eingebe. Im WT kann man ja problemlos 20:30 eingeben.

Alles etwas merkwürdig. :confused:

Grüße
galleto

Geschrieben schon, aber nicht umgesetzt. Da muss eben statt 20:20 der Wert in Minuten rein. 20:20 --> 1220 Min. Und bei der Endzeit genau so. Bitte mal probieren, kann leider nicht selber.

Stimmt. Weil ich den umgekehrten Weg (WT -> IPS) gegangen bin, die Variablen habe ich gar nicht angefasst. Hatte ich aber auch geschrieben.

Stimmt auch. HM/IPS hört aber nicht. :wink:

Jepp, mache ich. Muss nur schnell paar Bäume fällen…

Grüße
galleto

Bist Du noch am Fällen … :smiley: :smiley:

Habe seit längerem das Problem, daß ein Neustart der CCU2 die Zeit an den Thermostaten auf 00:00 stellt. Dann dauert es mehrere Stunden bis wieder die richtige Zeit kommt. Habt ihr das auch?

Gruß
Bruno

Jetzt wo Du es sagst.
Bei einem hatte ich das auch. Ich wunderte mich nur, denn die Schaltzeiten waren in den Aufzeichnungen korrekt ausgeführt, wobei ich natürlich den Zeitpunkt der Nullsetzung nicht kannte.

Hallo,

ich hab da mal eine Verständnissfrage:

Wenn ich das neue Wandthermostat nutzen würde, schaltet sich dann die Temperaturmessung am (neuen) Stellantrieb ab ?

Ich habe das Problem, das bei mir die alten Stellantriebe/Wandthermostate einige Probleme machen und ich gerne nach und nach auf die neuen umstellen möchte, an den Heizkörpern die Ventile aber 15cm übern Boden sitzen und dort eine Temperaturmessung vollkommen sinnfrei ist.

Hallo!

Der Wandthermostat hat Vorrang. Die zeigen dann alle den gleichen Istwert an wie der Wandth.
(Wenn die alle in einer Gruppe sind oder direkt verknüpft sind)

Schönen Gruß:)
Egon

Steht auch so in der Bedienungsanleitung:

Der Wandther- mostat misst die Temperatur und Luftfeuchtigkeit und gibt diese zyklisch an den Heizkörperthermostat weiter

Und auch

Haben Sie den Wandthermostat an einen Heizkörperthermostat angelernt, wird die Fenster-Auf-Erkennung über den Temperatursturz des Heizkörperthermostaten automatisch deaktiviert.

So ähnlich. Frauchen hat die Bude renoviert, hab gerade erst mein Arbeitszimmer zurück bekommen. :wink:

Folgender Test…

<?
HM_WriteValueInteger(12345, "PARTY_START_DAY", 9);
HM_WriteValueInteger(12345, "PARTY_START_MONTH", 3);
HM_WriteValueInteger(12345, "PARTY_START_TIME", 1235);
HM_WriteValueInteger(12345, "PARTY_START_YEAR", 14);

HM_WriteValueInteger(12345, "PARTY_STOP_DAY", 9);
HM_WriteValueInteger(12345, "PARTY_STOP_MONTH", 3);
HM_WriteValueInteger(12345, "PARTY_STOP_TIME", 1236);
HM_WriteValueInteger(12345, "PARTY_STOP_YEAR", 14);

HM_WriteValueFloat(12345, "PARTY_TEMPERATURE", 20.5);
?>

…bringt folgendes Ergebnis:

  1. Für jedes „HM_WriteValueInteger“ erhalte ich den Fehler „unknown method name“.
  2. Trotzdem wird jede Variable in IPS mit einer neuen Zeit versehen, sozusagen aktualisiert.
  3. Die Start- und die Stop-Zeit-Variable enthalten danach den Wert 1410 (statt 123x).
  4. Die Temperatur (HM_WriteValueFloat) wird korrekt und ohne Fehlermeldung gesetzt.
  5. Alle anderen Variablen bleiben unverändert auf 1 oder 0.
  6. Im WT wird der Partymodus als programmiert angezeigt, allerdings mit Startdatum/-zeit 0000.
  7. Das WT zeigt danach im Party-Programmiermodus merkwürdiges Verhalten, bietet u.a. statt aktuellem Datum und Zeit den 31.12. und 0 Uhr an. Als wenn es zeitlich durcheinander gekommen wäre. Neustart (Batterie raus) hilft nicht. Nachdem ich im Konfig-Menü des WT Datum und Zeit bestätigt habe (war noch alles korrekt eingestellt), ist alles wieder normal.

:confused:

Grüße
galleto

Danke für die Versuche … :cool:

Scheint wohl so, daß der Party-Modus nur von den „HM-CC-RT-DN-BoM“ was auch immer das ist, unterstützt wird und die „normalen“ Thermostate damit nichts anfangen können. Ist wohl falsch im BidCos für den LAN-Adapter hinterlegt. Sind ja auch in der CCU-Sw nicht enthalten. Mal schauen was noch kommt.

Gruß
Bruno

Danke für die Infos, dann werde ich mal ein Set zum testen bestellen und wenn die mir gut gefallen, nach und nach alle andere auch umrüsten.