Neues Projekt Heizungkesselsteuerung

Hallo zusammen,

ich plane ein neues Projekt.

Ich möchte über IPS meine Pelletsheizung steuern.

Vorab , es werden nur Parameter an den Kessel gesendet, die Regelung macht der Kessel selber.

Dazu brauche ich eine gute handvoll Temperaturfühler im Keller und ein paar Schaltaktoren.
IPS soll dann z.B. bei Brauchwasseranforderung die Kesseltemperatur hochfahren die Heizungspumpe ausschalten
und die Boilerpumpe einschalten. Auch möchte ich wenn alle Räume z.B. warm genug sind die Heizung komplett abschalten.

Das ganze bekommt parallel eine normale Außentemperaturregelung die ich bei Bedarf aufschalten kann falls die Technik versagt. Eventuell sogar automatisch über einen Schaltaktor der sich ausschaltet wenn IPS ein gewisse Zeit keine Daten sendet.

Aber nun zu meiner Frage:

es liegt eine Netzwerkleitung zum Kessel.

Was würdet ihr als preiswerte Lösung empfehlen um die Temperaturfühler , am besten PT100 ins IPS zu bekommen und die Schaltaufgaben rund um den Kessel zu erledigen ? Und das über eine Netzwerkleitung.

Die Steuerung möchte ich komplett in IPS machen. Also braucht keine SPS zu sein, da ja ein Backupsystem vorhanden ist.

Da ich bisher nur FS20 und HM habe, bin ich, was wired angeht, nicht auf dem aktuellen Stand

Im Voraus besten Dank für eure Tips

Gruß Udo

Pokeys56e und ne Handvoll 1-wire Sensoren. So läuft es bei mir.
Mit PT100 kann der aber auch, wobei mir selbst 1-Wire besser gefällt, da die Daten schon digital und in hoher Genauigkeit geliefert werden. Fertige Sensoren mit Edelstahlhülse gibt es für kleines Geld in der Bucht.

Yupp, oder komplett 1Wire.
Die „Netzwerkleitung“ ist wohl ein CAT5 was du ja auch für 1Wire verwenden kannst.

Ich hab das bei mir auch so: Im Normalbetrieb steuert alles IPS per 1Wire. Vom Heizkessel ist rein nur die Sicherheitstechnik aktiv.
Im Fehlerfall ( hatte ich noch nie) kann ich(Frau!!) einfach per Schalter auf die originale Heizungsteuereung zurückschalten.

1wire erfordert aber etwas Bastelarbeit und elektronisches Verständnis. Dann ist es unschlagbar günstig.

gruß
bb

@bbernhard

Die Netzwerkleitung ist aber in Betrieb, da da schon der Seriellkonverter für die Kesselprogrammierung
dran hängt.
Ich brauche also eine Schnittstelle ans LAN.

Eine SPS ist mir eigentlich zu aufwendig, da mus sich mich ja auch mit der Programmiersprache auseinander setzten

Die Pokeys56e sieht recht interssant aus.
Ist ja auch nicht so teuer.
Mal sehen wenn nicht noch andere Vorschläge kommen, werde ich mir mal so ein Modul bestellen.

Gruß Udo

Wenn Du Hilfe brauchst, jederzeit.

Diesen Bericht und die PotBlock-Soft solltest Du Dir ansehen.

Leider kann man die WWW-Adresse des Pokey nicht von Hand einstellen, sonst hättest Du online spielen können.
Würde Dir aber so’n Teil mal leihen.

Übrigens soll es noch diese Woche ein Release geben:

We are planning a release with Modbus and LCD support this week. We will also release this publicly on our homepage.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

vielen Dank für dein Angebot.

War die letzten Tage erstmal damit beschäftigt die Steuerung des Heizkessel aus
IPS hin zu bekommen, was ich jetzt im grundsätzlichen stehen habe.

Nun kann ich mir mal Gedanken über die Erfassung und Steuerung des ganzen Drumrum machen.

Ich habe bei der Fa. Poscope nur Relaisplatinen gefunden als Erweiterung der Ausgänge dienen.
Gibt es auch was günstiges an Relaisplatinen mit 4 o. 8 Relais was ich vom Pokey aus direkt ansteuern kann?

Die Ausgänge können ja bestimmt keine Relais direkt ansteuern.

Habe in der Bucht 4 Kanal Relaiskarten für Arduino gesehen. Kosten knapp 8,-- EUR. Sowas müsste doch eigentlich gehen.

Gruß Udo

sorry doppelt gepostet

Ich habe ein Hutschienenmodul dafür geroutet, Das hat 16 optoentkoppelte Eingänge und 16 Relaistreiber mit ULN-Baustein.
Das ist meine Version um VDE/Versicherungsgerecht zu werden.
Ich verwende dann Finderrelais auf Sockel um Netzspannungen zu schalten.
Diese Relais sind dann mit CE und VDE-Zeichen versehen, sodass das Ganze „seriös“ ist.

Nein, nur über Treiber.

Ja, könnte gehen, nur bin ich vorsichtig, es könnte ja mal sein, dass ich mit 2 Aussenleiter arbeite, weil die Sicherungsbelegung so ist.

Ob Die dann für 400V genügend Iso-Abstand haben ? Deshalb meine Lösung mit ULN und Findersockel.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

die Lösung mit den Finderrelais finde ich auch am elegantesten.
Da habe ich schon das eine oder andere von im Einsatz.

Ich würde auch bei den Relaisplatinen die externen Geschichten noch zusätzlich über
die Finderrelais machen.

Kann ich bei deinem Hutschienenmodul auch noch analoge Eingänge nutzen ??

Ich brauche eine Handvoll PT100 die schon am Kessel und dem Warmwasserspeicher vorhanden sind.

Vorlauf, Boilertemperatur (eventuell oben und unten gemessen) Rücklauf

Gruß Udo

Hallo Udo,
nein, diese Platine hat keinen Anschluß für Fühler.

Da würde ich dann an Deiner Stelle auf „Lochrastermodus“ gehen.

Ist, bei der Vielfalt der Möglichkeiten, auch schwierig was universelles zu machen.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

habe mir eben einen Pokey56e bestellt.

bin mal gespannt. Wenn das so funktioniert wie ich mir vorstelle, hätte ich quasi einen Zugang zur kompletten
Haustechnik im Keller mit einer Platine und einem Kabel.

Reihenklemmen habe ich auch schon günstig in der Bucht geschossen.

Jetzt fehlt mir nur noch ein günstiges 5V Netzteil für Hutschienenmontage mit dem ich LAN-Switch, Seriel-Konverter und Pokey nebst Relaisplatinen versorgen kann. Dann kann ich das ganze in einen schönen Schaltkasten packen.

Gruß Udo

Diese Woche geht mein Projekt los.

Der Pokey56E ist gekommen.
Den meisten Kleinkram habe ich auch schon hier.
Ein paar Teile kommen noch in den nächsten Tagen.

Der elektrische Schaltplan ist auch schon als Handzeichnung erstellt.

Heute nachmittag werde ich erstmal den Pokey anschließen und schauen
das ich den grundsätzlich in IPS bekomme.

Gruß Udo

Guten Morgen,

da hast Du ja nett was vor. Viel Spaß, es lohnt sich.

Ich habe aktuell auch einen Pokeys56E in ein feines Gehäuse gepackt. Er überträgt mir extrem zuverlässig alle Temperaturwerte der Heizung an IPS.

Da ich aktuell eine große Verteilung im Keller komplett neu aufbaue, hab ich mal ein paar Felder auch für diese Installation (und Folgende) vorgesehen PoKeys wird dann ebenfalls in Hutschienengehäuse in die Verteilung wandern.
Mir fehlen auch nur noch ein paar Schienen und Verdrahtungskanäle und dann geht es los.

BTW: Bei den Reihenklemmen hatte ich in der Bucht ein paar nette Sachen verpennt. Sind ja echt haarstäubend teuer.

Hallo Udo, hallo Boui,
dass man preiswert und gut mit dem TP Link Nano-Router den Pokey56E ins heimische Netz bekommt wisst ihr?

Das Teil kostet um 17 Euro und wenn man bei Voelk*** mal die Verkaufsangebote nutzt sogar versandkosten frei.

Der Nano wird als Client mit den Sicherheitseinstellungen konfiguriert.

Bei Fragen, immer gerne.

Gruß Helmut

Ich nutze klassisch VPN auf meiner Fritzbox und meinem Linksys Router. Gönne mir 2 Zugänge. Einmal 100MBit Kabel und einmal 16000ender DSL.

Klassisch, mit Kabel :wink:

Mein Tipp: preiswert kabellos, für alle die Pokey56E nutzen wollen aber kein LAN an dem Einsatzort haben.

Geht sicher auch für Andgre’s Ethernet E-Bus-Adapter oder anderer LAN-Bausteine.

Gruß Helmut

Guter Tipp. Ich kaufe mir auch immer testweise ein paar Dinge und hab diverse Powerlineadapter und ein paar Fritzboxen immer in Reserve. Da kann man sich schnell mal was zurechtbasteln. Meistens kommen die Ausfälle und guten Ideen ja Samstag am späten Nachmittag oder ähnlich ungünstig. Da muss man vorbereitet sein. Und immer ein Pokeys in Reserve. LOL

Hallo Helmut,

hatte meinen RS232 - LAN Adapter für die Brennersteuerung testweise
mit einem Fritzrepeater und auch mit einem Accesspoint als Client eingerichtet.

Der Empfang war fast voll, da mein Accesspoint in der Wohnung genau über
dem Heizkessel hängt.

Das Problem war aber das immer mal wieder die Funkverbindung kurz unterbricht
warum auch immer (hier gibt es einen Haufen WLANS und ich habe meinen Mediacenterextender
im Schlafzimmer per WLAN angebunden)

Das Problem ist dann, das sich der Treiber von dem RS-232 -LAN Adapter dann nicht selbstständig neu
verbindet.
Bei der Stokerkontrolsoftware die ich bisher hatte (JAVA) ging dann die Prozessorlast nach einiger
Zeit so in die Höhe das IPS auch Probleme bekam.

Also habe ich ein Netzwerkkabel gelegt. Seitdem läuft der IPS-Server einwandfrei.

Ähnliches sehe ich auch bei den DLAN-Adaptern (Stromnetzwerk) .

Ich habe mehrere Kunden die entfernte Arbeitsplätze über DLAN angebunden haben und da
kommt auch in unregelmässigen Abständen die Meldung das die Remotedesktopverbindung
abgebrochen ist.

Für einen Pokey sollte es allerdings kein Problem sein. Aber irgendwelche USB-LAN Adapter wie
bei 1Wire werden bestimmt auch rumzicken.

Gruß Udo

Ich hab da keinen einzigen Ausfall und ich bin bestimmt umzingelt von WLAN und DLAN usw.
Worauf ich imemr achte: Ich gebe meinen wichtigen Geräten immer feste IPs.

Neues zum Projekt

den Pokeys habe ich testweise eingebunden und die EIN und Ausgänge in IPS angelegt.
Über Webfront die Ausgänge schalten geht schon mal.

Inzwischen habe ich soviele zusätzliche Kleinigkeiten mit in die Planung aufgenommen das
es ein 3 reihiger Verteiler wird.

Auf eine Seite kommen Schalter und Taster incl. LEDs für die diversen
Schaltvorgänge direkt am Heizkessel.

Das ganze kann dann über einen Schalter komplett auf die vorhandene
analoge Steuerung umgeschaltet werden.

Auf die andere Seite Einbausteckdosen für den Anschluß vom Kompressor
für die Brennerreinigung (Die Pelletsheizer hier im Forum werden das schon mal
gesehen haben)zeitgesteuert das nachts nicht der Kompressor anspringt.
Staubsauger für die Pelletsförderung Steuerung über IPS
Dauerstrom für den Staubsauger zum reinigen etc.

in eine Reihe baue ich den Pokey und die Meßwandler für PT100
in die zweite Reihe kommen die Relaisplatinen
und in die dritte Reihe kommen die Reihenklemmen für den Anschluß
an Brennersteuerung, Pumpen und die vorhandene Regelung.
Dann werden ich noch einen kleinen Netzwerkswitch und den
RS232-LAN-Adapter unterbringen.

Somit ist auch die Kleinspannung von der Netzspannung räumlich getrennt.

Inzwischen sind es ca. 10 Taster und Schalter sowie 15 LEDs
die LEDs werden zum großen Teil über IPS geschaltet.
Somit sind jetzt schon ca. 35 Kanäle am Pokey beschaltet.

Wenn alles fertig ist, ersetze ich damit quasi eine UVR1611

Ich denke das ich den Schaltkasten in 1-2 Wochen fertig habe
und wenn es dann hoffentlich draußen wärmer wird kann
ich das ganze dazwischen schalten.

Sobald der Kasten fertig ist, beginnt die Erstellung der Scripte.
Dann kann ich direkt am Schaltkasten testen.

Gruß Udo