neues Modul APCUPSD

OK, in dem Thread geht es eigentlich um APCUPSD und nicht um NUT

Die Meldung ist eindeutig. Der NUT Server verweigert den Connect. Offensichtlich zieht die Freigabe nicht mehr oder es hat schon ein andererer Prozess die Connection belegt. Deshalb schliesse ich auch immer die Connection nach der Abfrage.

Kann es also sein, das der Client (IPS) eine andere IP-Adresse bekommen hat oder mit dem falschen Interface rausgeht? Fragt noch eine andere Software den UPSD-Server ab ?

Tommi

Danke für deine Antwort.
Konnte die Verbindung zwar noch nicht wiederherstellen, das Problem liegt aber vermutlich an der grundlegenden Berechtigung für die „Docker.sock“.

Hallo,

ich habe mir die Module von Tommi installiert und ich habe dann eine Instanz von dem Modul „APCUPSD“ installiert. Die APC ist auf dem RaspberryPi per USB angeschlossen und über den Terminal sehe ich auch alle Daten.

Wenn ich nun mit der Insatzn „APCUPSD“ versuche eine Verbindung aufzubauen, wird immer der der Client Soket geschlossen. Als IP nutze ich die IP Adresse des RaspberryPi. Muss ich noch etwas anderes beachten?


APC01.PNG

VG

fussi24

Antwort steht schon weiter oben:
neues Modul APCUPSD - Seite 10
Michael

Hallo Michael,

sehe ich es richtig das ich den Wert für UPS Name in der upsd.conf finden muss und diesen Namen in der Konfig eintragen muss?

Leider finde ich die upsd.conf Datei nicht, könntest Du mir bitte noch einen Tipp geben!?

VG

fussi24

Ich habe mir jetzt die Debug Meldungen genauer angesehen und dort kommen die Werte an und werden aus dem String auch richtig angezeigt.

Aber wo werden die Variablen denn geschrieben? Ich habe „nur“ das Splitter Modul und keine Baumstruktur wie auf der ersten Seite beschrieben:

APC03.PNG

Ok hat sich erledigt, wieder ein Layer 8 Problem. Das Objekt liegt im Root der Baumstruktur und die Daten sind alle da. :wink:

Category Parent = 0 ist die Root. Kann man auch ändern

Tommi

Hallo tommi,

vielen Dank für den Hinweis.

VG

fussi24

Hallo an Alle, ich habe eine
Smart-UPS 2200 USV was muß ich denn auswählen?:confused:

Die IP Adresse des APCUPSD Daemon, falls die USV überhaupt von APCUPSD unterstützt wird.

Hallo,

ich bekomme seit einigen Tagen die folgende Meldung:

22.10.2020, 10:56:30 | Client Socket        | Fehler beim Lesen: End of file

Was kann ich tun??? Wo ist das Problem???

Grüße Proxima

läuft der APCUPSD Daemon und ist er von IPS erreichbar?

Hallo,

ja läuft und ist erreichbar.

Der Fehler tritt nicht regelmäßig bei jeder Abfrage auf, sondern sporadisch. Manchmal liegen Stunden zwischen zwei „End of file“ Meldungen, manchmal nur etliche Minuten.

Grüße
Proxima

Hallo,

ich würde mir gerne die APC Back BX700U-GR kaufen.

Bevor ich das mache, wollte ich mich noch kurz bezüglich der Integration in IP Symcon informieren.

Die USV ist auch für meine Raspberry auf dem IP-Symcon läuft gedacht. Kann die Abfrage bzw. Integration auch über diesen Raspberry laufen?

Wie genau wäre bei der Installation vorzugehen bzw. was muss ich alles machen?

Auf dem Raspberry muss ich APCUSPD installiert werden, wie hier zum Beispiel beschrieben, oder?
Die USV per USB mit dem Raspberry verbinden.

Das Modul installieren und wie hier zu sehen konfigurieren.

Das müsste es ja schon gewesen sein, habe ich das richtig verstanden? Möchte das nur im Vorfeld abklären und nicht erst das Gerät kaufen und dann feststellen das ich es nicht hinbekomme oder es nicht geht. Wäre nett wenn mir das jemand kurz bestätigen könnte oder evtl. korrigiert bzw. ergänzt.

Vielen Dank und Grüße
Stephan

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch eine APC USV in Betrieb.

Die Installation auch auf dem Raspberry auf dem IP Symcon selbst auch läuft hat gut geklappt.

Soweit so gut.

Eine Frage habe ich noch, wie macht ihr das, lasst ihr die USV dauerhaft am Strom oder lasst ihr die auch mal „leer“ laufen so das Sie nicht geladen wird.
Falls ja, wie genau macht ihr das, nehme ich da dann am Besten ne Schaltbar Steckdose in der die USV eingesteckt ist, wenn 100% dann ausschalten und wenn 3% wieder einschalten? Oder ist die USV dann nicht mehr erreichbar wenn der Strom weg ist?

Würde mich interessieren wie Ihr das so handhabt.

Danke und Grüße

Stephan

Hi Stephan, also ich lass meine dauerhaft am Strom :slight_smile:

Hi Stephan, also ich lass meine dauerhaft am Strom :slight_smile:

Vielen Dank für die Antwort.

Jetzt hätte ich mal generell ne Frage zu den angezeigten Daten. Es handelt sich um ne APC UPS XS700U.

Wenn die USV Strom hat, wird folgendes angezeigt:

Timeleft wäre da dann mometan z.B. 150 Minuten.

Wenn ich die Stromversorgung trenne, sieht es wie folgt aus:

Da bleiben dann keine 13 Minuten mehr übrig :confused:. Wie kommt das zu stande?

Bei einem früheren Test mit Standardeinstellung „APCUPSD_MINUTES=‚3‘“ gab die USV recht bald, denke so nach 7-8 Minuten das Kommando zum herunterfahren des Servers.

3.PNG

Da die Porzentanzeige dann immer noch bei 95% lag, dachte ich mir ich setzte „APCUPSD_MINUTES“ einfach mal auf -1 um das zu deaktieren. Bei einem erneuten Test durch trennen der Stromversorgung, dauerte es dann tatsächlich länger bis der Server heruntergefahren wurde… als Timeleft waren so 2,2 Minuten oder so angegeben. Unter Charged stand allerdings noch 93%.

Als ich die Stromverbindung wieder hergestellt und erneut getrennt hatte, hatte ich wieder rund 13 Minuten Zeit, also fast wie beim ersten Test, ohne das die Batterie aber aufgeladen wurde…

Kann mir jetzt nicht wirklich erklären wie hier Timeleft und Charged zusammen passen?

Woran liegt es das der Server dennoch recht früh heruntergefahren wird? Es hängt lediglich der Raspberry (IP Symcon Server) und der Router mit dran. Ca. 8 Watt, da sollte die Dauer doch deutlich länger sein.

Vielleicht kann mich hier jemand aufklären, wäre sehr dankbar.

Grüße
Stephan

Guten Tag,
und besten Dank für das Modul.

Ich habe folgendes Problem:
Nach dem Anlegen und dem Setup funktioniert alles einwandfrei. Nach ein paar Sekunden wird eine „übergeordnete Instanz inaktiv“.

Wenn ich in der I/O Instanz den Client Socket wieder aktiv setze gehts für ein paar Sekunden (Update Intervall?) und dann wieder dasselbe…

2

3

Was kann das sein?

Habs auch schon mit Branch 5.1 probiert…

Danke und lg

Das ist so korrekt, steht auch hier schon im Thema…
Siehe #90 #92 #94
Michael

Ok, ich habs zwar gelesen, aber scheinbar nicht verstanden. Oder ich sollte langsamer lesen :slight_smile:
Danke Nall-Chan!

Noch 2 Fragen:
Wie oft wird denn geupdatet?
Setup 300 Sek. → letzter Eintrag in der Instanz ist aber schon 30 Minuten her…
Und sollte etwas in APC ID Field stehen (Instanzkonfig) ?