neues Modul APCUPSD

Hallo zusammen,

weiß jemand wie ich es mit einer Synolgoy zum laufen bekomme?
IPS läuft in der Synology unter Docker. IP-Adresse der Synology hab ich vorsichtshalber trotzdem mal in den USV Server eingetragen.

Bekomme keine Verbindung mit dem Modul zum USV SErver der Synology.
Port hatte ich von der Schnittstelle auch mal auf 3493 geändert. Der stand auf der Seite der Synology.

Im Debug der Schnittstelle steht TRANSMIT, und im Debug des Moduls
set LocalBuffer:
<NUL><ACK>status
LocalBuffer returned

Grüße

Auf der Synology läuft ein NUT Server, dafür muss das NUT-Modul statt APCUPSD verwendet werden.

Tommi

Leider selbes verhalten. Jetzt kommen nicht mal Logeinträge im Debug.
Muss der Pfad für das Logfile gefüllt sein und muss in das Feld NUT IPS ID Field was rein?

Kann jemand mal die Einstellungen Posten mit denen es klappt?

Vielen Dank.

Auf der Synology muss der Netzwekservice aktiviert und die IP des IPS-Servers freigeschaltet sein (Systemsteuerung->Hardware und Energy Tab USV)

NUT Modul Einstellungen :
IP:<Synology>
Port: 3493
Name:ups
nominal: <je nach Modell>
ID: ups.serial (ist ggfls nicht für alle Modelle zutreffend)
Category: <NUT oder was anderes>
Parent: 0 (oder eine andere category, unter der die USV erscheinen soll)
Intervall:300 (5min)
Enable automatic detection: für die Erstinstallation aktivieren

Abspeichern und Update Button zum Einlesen drücken. ggfls vorher das Debugfenster aktivieren.

Tommi

Das Modul ist nun zusammen mit den anderen Modulen auch für IPS5.0 verfügbar.

Es gibt eine zusätzliche Konfigurationsoption um das ID Feld anzupassen, wenn SERIALNO nicht verfügbar ist.

Bitte den Modul Branch auf 5.0 ändern!

Tommi

Was ist damit gemeint?

Normalerweise werden vom Modul die APC USV über das Feld SERIALNO auseinander gehalten. Es gab jedoch auch Modelle, wo das Feld nicht mitgeliefert worden ist. hier kann man nun ein anderes Feld eintragen, z.B. UPSNAME. Erst wenn dieses ID Feld in der Datenausgabe gefunden wird, werden die Device Instancen angelegt und die Daten ausgewertet.

Tommi

OK, danke für die Erklärung.

Hallo Tommi,

Danke für due Anpassung an Symcom 5.0. Habe das gleich mal zum Anlass genommen dein NUT Tool zu installieren. Bei mir hängt die APC auch an einer Synolgy. Die IP des Symcon Servers (läuft bei mir unter Linux) habe ich in der Syno eingetragen.

Ich bekomme aber immer diese Fehlermeldung:

Data arrived, but dropped because inactiv:{„DataID“:"{018EF6B5-AB94-40C6-AA53-46943E824ACF}",„Buffer“:"ERR UNKNOWN-UPS
"}

Um ehrlich zu sein, weiss ich auch nicht, wie man die NUT UPS ID ermitteln kann. Die wird in der Synology ja leider nicht angezeigt. Also habe ich das Feld auf default, bzw. leer gelassen. Das ist sicher nicht richtig, oder?

Hast Du eine Idee was ich falsch mache oder wie ich die ID ermitteln kann, falls das der Fehler ist?

Update:
Habe die Device ID mit „upsc -l“ und dann „upsc ups“ auf der SynoConsole ermittelt und auch so eingetragen. Fehler bleibt gleich.

Ich bekomme jetzt die Daten. UPS Name muss wohl „ups“ sein. Ich dechet das könnte ich an deiser Stelle frei benennen, aber so heisst das Device nunmal in der Synology. Es werden auch die Variablen angelegt, soweit so gut.

Das einzige was jetzt nocht stört ist, dass der Socket immer wieder eine Warnung schmeisst und alle darauf aufbauenden Objekte im Baum ein Ausrufezeichen haben, weil der Socket immer von selbst auf inaktiv geht (das Häckchen verschwindet). Die Abfrage an sich läuft.

@DrFrank:
Lesen :
neues Modul APCUPSD - Seite 8
Michael

Ja, das ist der Name, der in der upsd.conf auf dem Server steht und das ist bei Synolgy immer ups

Das einzige was jetzt nocht stört ist, dass der Socket immer wieder eine Warnung schmeisst und alle darauf aufbauenden Objekte im Baum ein Ausrufezeichen haben, weil der Socket immer von selbst auf inaktiv geht (das Häckchen verschwindet). Die Abfrage an sich läuft.

Das ist „by Design“. Hintergrund ist, das die Anzahl der Verbindungen zum UPSD Daemon begrenzt ist

Tommi

Na toll, das könnte ja auch mal in der Anleitung stehen. DIe habe ich diesmal nämlich gelesen :slight_smile:
Mir ist dieses Verhalten jedenfalls bisher bei Symcon neu und das ist das erste Modul, dass graune Ausrufezeichen erzeugt im normalen Betrieb. Finde ich nicht so optimal, wenn’s kein Fehler ist…

@Tommi,
Verstehe jetzt den Hintergrund. Schade, dass sich das Ausrufezeichen bei Symcon nicht unterdrücken lässt. Muss man wohl damit leben.

Danke jedenfalls für deine Mühen und das tolle Modul!

Inaktiv ist ein ganz normaler Zustand.
Darum ist es auch Grau und nicht Rot :smiley:
Michael

Hallo tommi,

vielen Dank für die Anpassung an IPS 5 :slight_smile:

Läuft ohne Probleme :loveips:

Gruß

Hi tommi,

bekomme auf einmal eine Fehlermeldung.

18.01.2019, 21:47:42 | TimerPool | USV (Update): 
Warning: Waiting for connect timed out in /var/lib/symcon/modules/ipsymcon-phpmodule-by-Tommi/NUT/module.php on line 409

Die Daten kommen aber alle an.
Ist da in die Richtung schon was bekannt?

Mein System: IP-Symcon 5.0, Ubuntu, 13.12.2018, 93cb63bbeb2

Gruß

nö, ich kenne aktuell keine Probleme .
Da scheint die Verbindung zum eingetragenen APCUPSD-Server nicht zu funktionieren. Läuft der Server? Kann man sich manuell verbinden?

Tommi

Hi,

Kann man sich manuell verbinden?

Was meinst du damit?

Server ist meine Synology NAS. Auser Firmware Update (NAS & IPS) habe ich nichts mehr gemacht.
Komisch ist aber das die Daten ja trotzdem alle ganz normal ankommen.

Kann ich was machen damir die Fehlermeldung nicht mehr kommt?

Gruß

Fehlermeldung abschalten oder Fehler beseitigen?

Scheinbar klappt die Verbindung zur Synolgy manchmal? nicht. Das übernehmen die Standard-Funktionen von IPS . Du kannst ein @ vor dem IPS_ApplyChange Befehl in 409 machen, damit wird die Meldung unterdrückt.

Warum die Verbindung nicht klappt, musst Du selber rausbekommen. Kandidaten wären z.B. zu hohe Last auf einem der beiden Systeme, zu viele Verbindungen gleichzeitig, usw.

zum Verbinden: upsc ups@<synology>
Tommi

Hi

Seit 19.01. habe ich mit nachfolgendem Fehler keinen Zugriff mehr auf die USV:

24.01.2019 07:51:22 | NUT | format_data found ERROR:ERR ACCESS-DENIED
24.01.2019 07:51:22 | NUT | no valid VAR data found for UPS $ups

An den Einstellungen hat sich seither nichts geändert. Die IP ist im USV-Netzwerk eingetragen und per SSH können die Werte auch abgerufen werden.

Hat jemand eine Idee weshalb der Zugriff verweigert werden könnte?