Guten Abend. Mittlerweile läuft mein ip symcon schon seid 5 Jahren auf einen Notebook mit Windows 10 4gb ram.
Würde jetzt gerne vorsorglich ein neues System kaufen. Was könnt ihr empfehlen bzw nutzt ihr
Was soll sonst noch drauf laufen?
Sind Schnittstellen nötig?
Falls fast überall nein - so könnte doch auch eine Symbox dienen ?
Klein - handlich - benötigt fast keinen Strom.
Moin moin,
Mein Symcon läuft auf einen Intel NUC und das Reserversystem auf einem Rasipi 4
Gruß Michael
Such mal nach Lenovo ThinCentre Tiny m720q. Die gibts gebraucht für ca 180€ mit Inter Core i5 512gb SSD und 16 GB ram. Sind super klein, leise, sparsam und haben für den Preis eine top Leistung.
Viele Grüße
Stephan
Interessiere mich auch für Alternativen. Habe es aktuell auf einem HP MicroServer Gen8 virtualisiert unter ESXi laufen. Ziemlich betagte Hardware, stromhungring insbesondere dank des Harware-RAID auch recht nervig instand zu halten.
Würde gern auf etwas schlankeres setzen und lieber irgendwie so konfiguriert bekommen dass ich quasi ein Ersatzgerät vorhalte und im Notfall sofort austauschen kann. Bin aber auch nicht ganz sicher wie das gehen soll oder welche Hardware sich eignet.
Symbox würde ich sofort machen, wenn es nicht bestimmte Hardware gäbe deren Software nur mit Windows kompatibel ist. Leider.
Da weiß man nie wo er vorher stand. Die Lüfter halten dann nicht lange.
Für mich käme da nur etwas ohne bewegliche Teile infrage.
Mein NUC wird leider nicht mehr hergestellt.
Welche ist es denn? Vielleicht ist es nur alter Ballast und du stellst sie auch in Frage. Nur so eine Idee.
Ein Raspberry4 oder 5 mit 4GB RAM und mit SSD statt auf SD Karte läuft super.
Das wäre auch mein Tip gewesen. Oder ein refurbished HP Elite Desk. Kostet was um die 100€ und läuft astrein. Wertiges Gehäuse, lüfterlos, geringe Stromaufnahme, robust noch für Jahre. Da kommt kein Raspi gebastel mit.
Einzig wegen Win11 kanns ein Thema geben. Fast alle angebotenen haben einen i5, der wird ja offiziell nicht mehr von Win 11 unterstützt. Läuft aber trotzdem noch.
Hab 3 Stk. Laufen. Je einen für IPS, Homeassistent, und Immich. Falls der IPS Rechner ausfallen sollte muss eben einer der beiden andern weniger wichtigen Dienste daran glauben.
Schönen Sonntag noch
Bernhard
Danke schon mal für die Tipps. Was ich benötige ist auf jeden Fall Sound Ausgang. Nutze einmal Alexa als Ausgabe und den Kopfhörer Ausgang.
Ich habe ca 10 Kameras zwecks stream. Und Laptop usv.
Also ich finde die lenovo auch schick, aber einen alten pc gegen einen alten pc tauschen ist irgendwie käse. Die cpu ist asbach, selbst wenn du mal einen mit i5-9500t findest sind die aus 2019. Die i5-8400t aus 2018…
Klar, die power ist mehr als ausreichend aber die systeme liefen min. 3 jahre und du weisst nicht unter welchen umständen.
Wenn du ein „fire and forget“ system möchtest, ein shuttle barebone aus der xpc slim serie wäre prima.
Die sind zudem dazu gedacht 24/7 zu laufen.
Die frage ist auch, kommst du mit linux zurecht oder muss es windows sein? Dann fallen raspi & co aus.
Es kommt natürlich immer drauf an, was ich wirklich an Leistung abrufe und ne Hausautomation ist eher genügsam.
In Sachen Intel oder AMD würde ich trotzdem immer zu einer aktuellen CPU Generation raten, denn in Leistung und Effizienz sind das teilweise Welten.
Wenn man sich etwas auskennt und mit dem Thema beschäftigt, kann man da auch noch ne Menge optimieren.
Ich habe auch noch ein paar Intel CPUs im Schrank, die optimal auf Sparsamkeit getrimmt waren, aber mit jeder neuen Chip Generation auf dem Markt werden diese uninteressanter einzusetzen.
Bei Raspberry hab ich da doch eine gewisse Stetigkeit. Daher nutze ich die in solchen Bereichen lieber.
Gruß
- LCN-PCHK (gibt’s auch für Linux mittlerweile, aber weiß nicht wie gut das funktioniert und ob auf Symbox überhaupt möglich) über LCN-PKU. Müsste ich ggf einen separaten Rechner nur dafür haben oder gegen LCN-VISU tauschen. Beides irgendwie doof.
- das ganzer USB-Gedönse hängt an Silex Network USB Hubs.
Plus irgendwas das ich jetzt vergesse und mir dann um die Ohren fliegt wenn’s zu spät ist
Intel NUC passiv gekühlt.
Relativ neue Prozessorgeneration.
Proxmox drauf und du hast viele Möglickeiten zum virtualisieren.
Backup kannst du dann auch vom ganzen LXC oder der VM machen.
Ich hatte vorher einen PI. War auch nicht schlecht.
Die Vorteile von Proxmox auf dem NUC überwiegen.
Intel NUC ist halt nicht ganz billig.
Ich stelle demnächst auf einen Rechner mit N100 um.
Win läuft
Wird von WIN11 unterstützt
Sparsam
Power reicht locker
Hallo,
Habe bei mir Symcon auf einem NUC laufen mit Ubuntu. Läuft seit Jahren sehr stabil. Sonst ist da nichts drauf an zusätzlichem Ballast.
Parallel läuft bei mir noch OMV-NAS auf einem HP Microserver Gen8. Darauf dann auch einige zusätzliche Dienste wie Node-Red, Air-Print und PhotoPrism in Containern auf einer Portainer Instanz.
Das wollte ich immer getrennt halten. Bin kein großer Freund von Virtualisierung. Hatte damit mal vor ein paar Jahren mal etwas „rumgespielt“. Wir sind keine Freunde geworden.