Neuer Funk-Wandtaster 6 Tasten HM-PB-6-WM55

Also in meinem Berker-Schalterprogramm macht sich der 6-fach Taster ganz gut.

Da gab es schon ganz andere Designleichen.

Und das Zusammenbauen ist ja, nachdem der Transciever bereits verbaut ist (in der Anleitung steht es noch anders), ein Kinderspiel.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hier noch ein Paar Bildchen zum verbauten HM-PB-6-WM55

Hier das gute Stück in Berker S.7 Glas.

Wie bereits geschrieben, ich finde den etwas zu „wackelig“, gerade wenn man eine der Schaltflächen runter drückt…

Gruß
Walter

Hallo Walter,

bei mir stabil obwohl die hintere Platte nicht einmal befestigt wurde, weder geklebt noch geschraubt.

Merkwürdig. Der wird doch nur mit den 2 Spannklemmen ( oben und unten ) in die entspr. Nuten geschoben, oder mach ich da was falsch ?

Gruß
Walter

Da kann man wirklich nicht viel falsch machen.

Kann es sein das der Modul nicht plan auf deinem Rahmen aufliegt und oder der Rahmen für sich zu dick ist so das er nicht komplett an der Montageplatte einrastet?

Guter Hinweis, muss ich mal checken. Danke.

Gruß
Walter

Nun habe ich endlich meine 6fach Wandtaster nach 32 Wochen Lieferzeit erhalten und muss feststellen das sie nicht in mein Schaltersystem passen. Irgendwie bin ich davon ausgegangen das sie die gleiche Größe wie der FS20 TC6 haben, die ich schon mehrfach verbaut habe. Diesen 50x50 Adapter für Berker Arsys habe ich auch vorrätig aber er passt nicht. Der HM-PB-6-WM55 ist nun mal 55x55 mm groß. In anderen Foren habe ich aber gelesen das auch das Berker Arsys Schaltersystem nutzbar sein soll.

Weiß jemand welchen Zwischenring ich nutzen kann um den 6Fach Taster HM-PB-6-WM55 in meinem Schaltersystem Berker Arsys gebrauchen zu können?

Ich habe meinen 6-fach Schalter vor dem Einbau mit Kunstharz aus der Dose gesprayt.
Das Ergebnis ist echt super geworden. Ich habe den Schalter in 5 Lagen sehr fein gesprayt. Vorher natürlich alle wichtigen Stellen abkleben. :slight_smile:

Gratulation.

Sieht aus wie gekauft.

@carnage

Kannst du mir bitte den genauen Produktcode und die Farbnummer geben, ich möchte meinen auch so färben. Habe alles von Gira in Anthrazit und das sieht deiner Farbe sehr ähnlich.

Ich habe nach 10 Wochen Warten nun auch zwei Bausätze bekommen. Super ist, dass sie sich wirklich einfach zusammen bauen lassen. Es muss nur wenig gelötet werden.
Sehr schade ist, dass die Dinger nun leider das doppelte kosten. Aus 19,95 EUR sind 39,95 EUR bei E*V geworden.

Insgesamt waren die Schalter ein guter Tipp. Vielen Dank!

Du musstest tatsächlich, trotz der Bestellung zum alten Preis, den neuen bezahlen?
Das nach 10 Wochen Wartezeit?.. finde ich nicht angemessen ums mal wohlwollend auszudrücken.
Da geht was auf Kulanz (wenn überhaupt notwendig)… ich würde mich maßlos aufregen und das nicht hinnehmen… naja das neue Logistikzentrum muss ja irgendwie finanziert werden… aber nicht so!

Die gehen/gingen sicher zum alten Preis (Bestellpreis) rüber und kosten jetzt/zukünftig das Doppelte :wink: :smiley:

Gruß
Bruno

Dann habe ich den Post von papaschlumpf falsch interpretiert… sry!
Ich denke doch auch… sonst…

Sorry für die Verwirrung: ich hab noch den alten Preis bezahlt. Das war schon iO.
Jetzt freue ich mich über die Dinger und müsste das Doppelte bezahlen, wenn ich noch mehr bestellen würde. Das ist blöd…

Merkwürdig. Der wird doch nur mit den 2 Spannklemmen ( oben und unten ) in die entspr. Nuten geschoben, oder mach ich da was falsch ?

Gruß
Walter

Bei mir ist es auch sehr wackelig wenn man eine Taste drückt.
Die Montageplatte ist in die Dose geschraubt und nur der Originalrahmen wird verwendet.

Ist es bei Dir jetzt fest?

nö, leider nicht wirklich…

Gruß
Walter

Noch sitzt das Teil bei mir relativ fest an der Wand, aber schon beim installieren war mir dieser sollbruchstellige Plastik-Bügel aufgefallen…
Ein wenig (vorsichtig mit den Fingern) aufgeweitet… ist aber nicht wirklich die Lösung… man hat direkt Angst das Teil fällt zu Boden, weil die Batterien zu schwer sind)… obwohl die Grundplatte 4mal verdübelt.

Also hier sollte wirklich mal nachgebessert werden (Metallspangen?), wenn sich schon der Preis dafür merklich erhöht hat.

Evtl. hat noch jemand einen praktischen(Bastler-) Rat, wie man den jetzigen Zustand alltagstauglicher (bzw. oft genutzt) gestalten kann?

Bei mir das es dieses Spielzeug im Lego-Duplo Design bis heute nicht vom Basteltisch an die Wand geschafft. :smiley: