Neuer Funk-Wandtaster 6 Tasten HM-PB-6-WM55

da unterstellst du aber kaufmännisches Kalkül…gehe eher von Produktionsmanagement Level 1 aus ^^

der Taster ist jetzt auch als Fertiggerät gelistet. Lieferzeit 1 Woche !. Allerdings ist der Preis heftig. 69,90€. Also 50€ teurer als Bausatz.

Oliver

Hallo,

hat schon einer Erfahrungen mit dem Taster gesammelt?

Ich interessiere mich auch stark hierfür, da ich damit 2 Rollläden steuern möchte. Folgende Funktionen sollen damit realisiert werden:
Auf - Auf
Stop - Stop
Zu - Zu

Gekoppelt werden soll der Schalter mit 2x HM-LC-Sw4-WM 4 fach Schaltaktor für je ein Rollladen.

Was meint ihr?

hast du Rolläden die zu den Niedrigvoltrelais passen? Ich habe alle Rollos auf reinen Doppeltastern - einer für hoch - nochmal drücken ist stop - daneben runter und nochmal drücken ist wieder stop… deines kannst du letztlich mit jedem Sender realisieren…

vG T

Ja die Rollläden (Velux Solarrollläden) sind mit den Relais kompatibel.

Deine Idee klingt auch nicht schlecht, da ich Doppeltaster noch hier habe :slight_smile:

Hallo zusammen,

gestern kam das gute Stück endlich!

Jetzt muss ich zugeben, dass es mein erster HM Schalter ist!

Habe das gute Stück in Bid cos eingelernt und dann in IPS eingebunden!

Soweit so gut!

Jetzt hab ich in IPS 6 Instanzen Key 1-6!

Es gibt eine unterscheidung zwischen kurzen und langen Tastendruck!

Allerdings wenn ich z.B. Key 1 bestätige bleibt dieser auf True und es ändert sich nur die uhrzeit!

Denkfehler???

Übrigens bei den anderen Key2 -6 ist es genau so!

Was muss ich machen!

Merci vielmals

Gruß Joggi

Das hiersollte dir helfen.

Bausatz oder Fertiggerät?

Die Fertiggeräte sind in einigen Shops verfügbar. Der Termin für Bausatz steht anscheinend in den Sternen. Habe gestern mit dem Fertiggerät rumgespielt. Die CCU Firmware 1.508 unterstützt den Sender - auch wenn wie bei dem Handsender die Bitmaps in der WebGUI fehlen. Aber wer braucht schon die WebGUI der CCU…:smiley:

Danke!

der Tip war gut!

jetzt geht es !

War halt nur etwas verwirrt!

Ist übrigens ein Fertiggerät bin kein Lötheld!

Schönen Feiertag noch und Danke nochmals!

Hat den Tag gerettet!

Grüßle Joggi

Hallo,

habe jetzt 2 Stück davon im Einsatz. Funktional absolut ok. Was mich echt stört, ist, dass die Dinger auf der Halterung mit nur 2 Klemmen fürchterlich wackeln. Da hat man immer Angst, das Teil fällt gleich von der Wand. Ich vermute, die sind für die Art von Halterung einfach zu schwer, bzw. zu ausladend. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. vielleicht sogar einen Workaround dagegen?

Gruß
Walter

Wie weit gehen denn die Funktionen?
Kann man die LEDs separat von IPS aus ansteuern?

cu…

Nach meine Wissensstand hat der nur eine LED für den üblichen Status, aber nicht eine je Taste.

Genau so ist es. Eine LED in der Mitte der ersten beiden Tasterflächen. Grün/Gelb/Rot. Das übliche halt. In IPS habe ich den Schalter als Instanz überhaupt nicht eingebunden, sondern nur als Direktverknüpfung zum Aktor über HM.
Gibt es eine sinnvolle Anwendung dafür, auch den Schalter einzubinden, außer vielleicht Batterieüberwachung oder Logging der manuellen Aktionen?

Gruß
Walter

Solange Du mit dem Taster nur HM-Komponenten schalten willst ist es nicht notwendig diese in IPS einzulesen.

Willst Du damit HM-fremde Gerätschaften betätigen dann müssen sie natürlich rein.

Deswegen nennt sich das Teil Taster und nicht Anzeigegerät :wink:

Manchmal ist auch ein Skript einfacher bzw. hat umfangreichere Möglichkeiten wie eine Direktverknüpfung (wenn, dann, …). Auch bei HM-Komponenten. :wink:

Gruß
Bruno

Ich hab das Teil die Woche erhalten und gerade zusammengebaut.

Löterfahrung brauch man nicht. Bis auf 6 Batteriekontakte einlöten gibt es keine Herausforderung.
Die Tastenplätchen einzubauen ist tricky. Achtet auf die Ränder der Taster.
Insgesamt ist das Teil nicht wirklich wohnzimmerfähig. Der Tasteneinsatz ist hoch wie ein Hochhaus. Schätze mal locker einen Zentimeter+ und der Kunststoff ist Peha-like keine haptische Wohltat.

Irgendwie mag ich diese fetten AAA-Zellen-Schalter gar nicht. Warum ist man nur weg von den Lithiumzellen? :o

Vier, bevor es Verwirrung gibt :eek:

Ähm, ja.

Gerade hab ich noch den Bewegungsmelderbausatz außen zusammengebaut.
Bei beiden Bausätzen ist festzustellen, dass die noch in der Beschreibung aufgeführten recht komplizierten Arbeitsschritte alle weggefallen sind. Die Bausätze sind jetzt fast auf dem Niveau „Einfach zusammenstecken“ also mehr als anfängergeeignet.

Das hatte mich auch überrascht, vor allem, wenn ich jetzt die Preis-Differenz zum Fertiggerät betrachte :rolleyes: