Neuer Frust bei IPS-View

Nachdem ich wieder mal vergebliche frustrierende Stunden mit IPS-View verbracht habe doch hier mal die Frage:
Bin ich zu doof für das Programm?
Vernünftige Doku … Fehlanzeige. Oder kann mir jemand erklären wie man mit der vorhandenen Doku als Anfänger intuitiv mit vernünftigem Aufwand eine View kreiert. Wie wäre es denn mal mit einer Anleitung für Beginner? Hier wäre wahrscheinlich nicht nur ich sehr dankbar!

Es gibt zwar eine ganze Reihe von Vorlagen, die man importieren kann, der Inhalt ist aber dann mehr oder weniger leer, oder bin ich hier auch zu doof?

3 „Gefällt mir“

Worin genau besteht denn dein problem mit ipsview?

Wie ist denn deine Erwartungshaltung? Wenn du eine vorlage wählst ist erstmal nur grafisch einiges festgelegt. Buttons einrichten und steueraktionen muss man schon selber machen.

Bei Brownsons vorlagen steht dann i.d.r auch ein hilfetext… es wird auch unterschieden zwischen ipsview vorlage und persönliche steuerelementen. Hast du ggf nur letzteres importiert?

Hi Kris,
mein Problem liegt darin, daß ich keinen Anfang finde wie man eine View vernünftig anlegt. Das fängt bei der Seitenbeschreibung an. Was ist der z.B. der Unterschied zwischen Standardseite, alternative Seite und Tab Seite? Wann verwendet man was? Wie soll der Aufbau einer View sein? Wie und wo ein Menü? Auf welcher Seite? usw. usw. Einfach ein Leitfaden, wie man sowas aufbaut.

Die zu importierenden Views sind hier keine große Hilfe. Natürlich muß man die Buttons, Steurelemente usw. noch einrichten, aber als Anfänger sind diese Views nicht brauchbar. Hier fehlen mir die Zusammenhänge. Ich bin auch offensichtlich nicht der Einzige der diese Probleme hat. Es finden sich an mehreren Stellen entsprechende Kommentare. Es ist schade, daß ein möglicherweise tolles Programm durch schlechte Dokumentation abgewertet wird und einige potentielle Benutzer dadurch vergrault werden.
Ich bin dankbar um Tipps, wo ich diese für mich benötigte Hilfe finden kann. Meine Subscription läuft im Februar aus. Bis dahin möchte ich, wenn möglich, noch ein vernünftiges Ergebnis schaffen.

Moin,

Das steht hier im manual

Na das liegt ja an dir. Du erstelllst dir eine Hauptseite und wo du was hinmachst ist dir überlassen.

Auf der Hauptseite erstellst und positionierst du container die du mit einer standardseite befüllst.

Diese lassen sich durch ein button anzeigen.

Wenn ich nachher am rechner sitze, versuche ich mal meine grundgerüste abzufotografieren. Vielleicht hulft das weiter.

Das ist sportlich. Nur warum fängst du erst jetzt an? Ich kaufe doch nichts um es monate in die schublade zu legen um dann am ende stress zu haben weil es nicht läuft wie erwartet.

Viele Grüße

I understand Wolfgang’s frustration very well. For many years I also struggle with setting up both IPS and IPSView. I use at most 10% of the functionality because it’s too difficult to take it a step further or to start properly. When I do start again I normally dop out after a few days of trying.

In my opinion it takes too long, I am talking about days not hours, to create something within IPSView or IPS. For users like me and I think also Wolfgang, it consumes to much energy and knowhow to accomplish something. Over the years that I am a member I see many new technical improvements. Sadly focused on a group of hardcore users and less towards the occasional users like me. The drive from development is to create better technical products not products that are easier to use.

Most of the responses I see on this forum are from advanced users, like you Kris. Users that look at IPSView and Symcon from a hobby and not from the standpoint that it should be: a product for the occasional user with a low technical background. Andreas but also the Symcon team should look into comments like these. It’s up to Andreas to absorb these messages and to respond to it. He is loosing Wolfgangs support/subscription and therefore money.

For me, I don’t need more functionalities that I don’t know how to use. I would like to see a development team that understands where the future is: getting occasional users on board giving them the easiness they need knowing that there is a very powerful platform behind them that will support this.

I am like Wolfgang: do I want to renew my subscriptions the next time I need to renew them. If it stays like this probably not.

Robert


Ich verstehe Wolfgangs Frust sehr gut. Seit vielen Jahren fällt mir auch die Einrichtung von IPS und IPSView schwer. Ich nutze höchstens 10 % der Funktionalität, weil es zu schwierig ist, noch einen Schritt weiter zu gehen oder richtig anzufangen. Wenn ich wieder anfange, höre ich normalerweise auf, nachdem ich es ein paar Tage lang versucht habe.

Meiner Meinung nach dauert es zu lange, ich spreche von Tagen, nicht von Stunden, um etwas in IPSView oder IPS zu erstellen. Für Benutzer wie mich und ich denke auch Wolfgang, kostet es zu viel Energie und Know-how, um etwas zu erreichen. Im Laufe der Jahre, in denen ich Mitglied bin, sehe ich viele neue technische Verbesserungen. Konzentriert sich leider auf eine Gruppe von Hardcore-Nutzern und weniger auf Gelegenheitsnutzer wie mich. Der Antrieb der Entwicklung besteht darin, bessere technische Produkte zu schaffen, nicht Produkte, die einfacher zu bedienen sind.

Die meisten Antworten, die ich in diesem Forum sehe, stammen von erfahrenen Benutzern, wie Ihnen, Kris. Benutzer, die IPSView und Symcon aus Hobbys betrachten und nicht aus der Perspektive, wie sie sein sollten: ein Produkt für gelegentliche Benutzer mit geringem technischen Hintergrund. Andreas, aber auch das Symcon-Team sollten sich solche Kommentare ansehen. Es liegt an Andreas, diese Botschaften aufzunehmen und darauf zu reagieren. Er verliert Wolfgangs Support/Abonnement und damit Geld.

Für mich brauche ich keine weiteren Funktionalitäten, von denen ich nicht weiß, wie man sie nutzt. Ich würde mir ein Entwicklungsteam wünschen, das versteht, wo die Zukunft liegt: Gelegenheitsnutzer an Bord zu holen und ihnen die Leichtigkeit zu geben, die sie brauchen, in dem Wissen, dass hinter ihnen eine sehr leistungsstarke Plattform steht, die dies unterstützt.

Ich bin wie Wolfgang: Möchte ich meine Abonnements das nächste Mal erneuern, wenn ich sie erneuern muss? Wenn es so bleibt, wahrscheinlich nicht.

Robert

2 „Gefällt mir“

Hallo Robert, Du sprichst mir aus der Seele. Das ist exakt das was ich meine!
Vielen Dank!
Wolfgang

Hallo Wolfgang, da hast du dich doch früher schon mit rumgeärgert.
für meine Heizung habe ich ~45min gebraucht ohne dass ich vorher mit View je gearbeitet habe.

Hallo Axel,
es freut mich das Du das so kannst. Ich aber nicht!

Es lag Monate in der Schublade, das ist richtig . Aber dies war ja nicht der erste Versuch damit zu arbeiten mit dem Ergebnis das wieder frustriert in die Tonne getreten zu haben. Siehe meine Beiträge im Forum.

Weiteres Beispiel…
wie stellt man z.B. einen Raffstore dar. OK - gefunden → Association Button.
Unschön ist aber hier, daß beim Verstellen der Lamellen jedesmal der Button gedrückt werden muß damit das Auswahlmenü erscheint und man 1* „Verstellen“ angeben kann, d.h. wenn ich die Lamellen 5* verstellen will muß ich 5* das Menü öffnen und jedesmal „verstellen“ drücken. Gibt es hier eine andere Lösung … so z.B. das das Auswahlmenü so lange offen bleibt bis man z.B. Stop drückt?

Moin,

so, hier die Bilder… Dies ist meine Hauptseite, dort wird erstmal die Größe der View definiert (für meine Smartphones). Auf der Hauptseite habe oben in Gelb die Außentemperatur und zwei Seitencontainer. Einer heißt Hauptseite die andere Navgation. Der Container Navigation wäre in meinem Fall nicht notwendig, ich hatte den aber eingerichtet, falls mir die paar Navigationselemte nicht reichen.

Meine Hauptseite zeigt als erstes den Inhalt von der Standardseite „Flurplan“ an. Darin habe ich eine weitere Containerseite namens Infoseite. Darin werden die einzelnen Etagen angezeigt, die man mit den unteren Buttons öffnet. Zudem habe ich einen Button der mein Warmwasser auf Wunschtemperatur bringt, zwei HTML Boxen (Müllkalender und Rufnummeranzeige) sowie ein Popupbutton der den Stundenplan vom Kind hochholt.

Mein Container Navigation, beinhaltet nur die 5 Buttons. Diese rufen die einzelnen Standardseiten auf und wird in dem Container „Hauptseite“ angezeigt.

So würde das ganze aufsehen, wenn man die View aufruft. Das ist die Ansicht, wenn man Button 1 aufruft, das Große gelbe ist nun der „gedachte“ Container.

und hier, wenn man den 4. Button klickt

Um anfangen zu können, muss man sich erstmal in groben überlegen, was man wie steuern möchte in welcher Priorität.

Am Anfang ist das Repository auf der linken seite, dort würde ich auf die Lupe (1) klicken, dann die Lupe drunter (2) um dann den Objektbaum zu öffnen, dort suchst du die schaltbare Variable (3)

Es wird die nun vorgeschlagen welche Typen man wählen kann.
Screenshot 2024-01-07 191233

@Brownson
Leider scheint hier ein Fehler zu existieren, denn ein „Assoziation Image“ wird bspw nicht vorgeschlagen! Ist das Absicht?

Ich habe kein Raffstore nur Rollos, aber um beim obigen Beispiel zu bleiben sieht das bei mir so aus


Wenn Du nun auf „Assoziationen“ klickst, kannst Du dir deine eigenen machen. Bei mir bspw

Wert ist bei mir das was mein Homematic erwartet. 0 ist zu, 1 ist auf und dazwischen muss mit 0.X gearbeitet werden. Das Ergebnis sieht dann so aus

Screenshot 2024-01-07 192440

Zu den anderen dingen… Ich werde öfters von den Leuten bzgl Heimautomatisierung gefragt, meine Antwort lautet immer, das wenn man sowas möchte es drei Möglichkeiten gibt.

  1. Selber machen, dann MUSS man sich intensiv damit beschäftigen. Eine „fire and forget“ Lösung gibt es nicht und kann es nicht geben. Zumindest nicht, wenn man übergreifend steuern möchte (Sonos, Hue, Shelly, Homematic, KNX bzw alles durcheinander).
  2. Eine Herstellerlösung verwenden (Homematic IP, Gira Homeserver, Loxone usw) und mit den Einschränkungen leben, die der Hersteller vorgibt
  3. Sich eingehend von einem Integrator beraten lassen und entsprechend für bezahlen.

Bei 1. ist es egal ob man Symcon, Homeassistant, IOBroker, openHAB u.v.a.m verwendet, man muss sich damit auseinander setzen. Jedes hat seine eigenen Stärken und schwächen aber bei keinen der Lösungen bekommt man etwas auf dem Silbertablet. Das wiederrum erfordert das man etwas macht, bei Problemen fragt und sich so nach und nach das wissen aneignet. Wenn man das nicht will, siehe 2. und 3.

Ich hoffe ein wenig Licht reingebracht zu haben :wink:

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Du hast Dir damit viel Arbeit gemacht. Sowas stelle ich mir in etwa als Leitfaden für Anfänger vor. Nochmals Danke!

Das hilft mir dann schon mal weiter. Ein paar Sachen habe ich schon gefunden und ausprobiert, aber aufgrund Deiner Tipps werde ich nochmals anfangen. Eine Frage zu den AssociationButton. Hier kann ich die Größe des Buttons nicht ändern, ebenso wie ein „Text Label“ zur Bezeichnung des Ass.Buttons. Ist das gewollt, hat das Sinn?

Gruß Wolfgang

Beim Text-Label gibt es den Punkt „Automatische Größe“, dieser muss abgehakt werden und dann kann man die Breite ändern.

Buttons kann man eigentlich immer ändern. Oben im Bild hast Du aber eine Vorlage von Brownson. Hier ist es so, das diese Vorlage noch „Persönliche Steuerelemente“ erhält und ich vermute das dieser Button eins davon ist.

Hier kann man es ganz gut sehen.

Persönliche Steuerelemente kannst du unter „Einstellungen“ → „Persönliche Steuerelemte“ anpassen.

Ein Persönliches Steuerlement ist ein cooles neues Objekt was dir erlaubt eine Vorlage für Steuerelemente zu bauen. Im obigen Bild siehst du bspw „Thermostat Gruppe“. Dahinter verbirgt sich ein Persönliches Steuerelement was drei Elemente enthält

  1. Ein Assoziations Image
  2. 2x Varlabels…



Man richtet es so ein, wie man sein eigenes Elemt gerne hätte, dann kann man im Feld „Öffentliche Schlüssel“ definieren welches Element Variable ist und hat am Ende ein Persönliches Steuerelemnt was folgende Eigenschaft aufweist

Sollte ich nun etwas stylistisch ändern, reicht es unter Einstellungen → Persönliche Steuerlemente das Element anzupassen und es ist überall da wo es verwendet wird auch angepasst.

Ich benutze dies bspw für meine neue View die gerade in Arbeit ist und das ist eine Funktion die ich sehr lieben gelernt habe.

Ich probiere mich gerade auch in eine Multiview für PC/Phone/Tablet

2 „Gefällt mir“

@kris

ein AssoziationButton wird nur bei Variablen mit Assoziationen angeboten, bei einer normalen LEVEL Variable werden nur die „numerischen“ Steuerelemente angeboten.

Und natürlich Danke auch für Deine ausführliche Erklärungen.

@wolfgangb

Bei der Verwendung der Vorlage musst Du dich auf jeden Fall auch mit den persönlichen Steuerelementen befassen. Für eine Beschattung gibt es bereits ein relativ umfangreiches Steuerelement, das Du für die anpassen könntest.
Ansonsten könnte „Wert mit Auswahl“ auch für Deinen Anwendungsfall passen.

@all

Ich bin mir der Problematik mit den Startschwierigkeiten bei IPSView auf jeden Fall bewusst und versuche da auch mit jedem Release was zu verbessern.

Finde es auch gut, dass Wolfgang hier einige seiner Probleme mal konkret anspricht, daran kann ich mir bei der Weiterentwicklung von IPSView dann mal direkt orientieren :wink:

Die Sache mit der allgemeinen Dokumentation ist so eine Sache - ich mache immer wieder die Erfahrung, dass Dokumentation meistens nicht gelesen wird :thinking:

Hier mal einige Punkte, wie ich es Einsteigern in Zukunft erleichtern möchte:

  • Einführungsvideos die die allgemeine Verwendung von IPSView erklären
  • Noch mehr fertige Views zur Verfügung stellen (ermöglicht es vermutlich am schnellsten den Aufbau einer View zu verstehen).
  • Einfachere Views/Vorlagen zur Verfügung stellen
  • Integrierte Hilfe im ViewDesigner
2 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Schwierigkeiten beim Einstieg in IPSView sehr gut. Bei mir war es sehr ähnlich. Allerdings nehme ich die ganze Thematik als Hobby und es stört mich nicht, wenn Stunden und Tage dabei vergehen. Tatsächlich kann ich mich beim erstellen oder „herumspielen“ an einer View sehr gut entspannen.

Viel geholfen hat mir der Blog von Brownson. Da konnte ich etliche Ideen und Hilfen herausziehen.

Das schöne an dieser Software ist die absolute Flexibilität. Ich habe nur zwei Views auf iPad und iPhone im produktiven (privaten) Einsatz. Diese Views sind nie fertig. Immer wieder passe ich eine optische Kleinigkeit an.

Was ich damit sagen will: bleib dran, es lohnt sich! Wenn du die Einstiegshürde geschafft hast, macht es richtig Spaß.

ja genau ! ausserdem ändert sich ständig was an dem Programm, da kommt man nicht nach :wink:

Als Progger setzt man viele Dinge einfach voraus, deshalb ist die Kritik immer willkommen.

Ich wills hier neutral formulieren.
Auch ich habe hier irgendwo eine (alte) Lizenz herumliegen. Habs damals versucht - und bin gescheitert.
Das mit der Doku lesen ist so eine Sache.
Aber kurze knackige Einführungsvideos - ich denke die würde man sich schon ansehen.
Es geht nur drum zu sehen wo sind die ersten Hürden.
Es muss ja nicht ein komplettes Projekt gezeigt werden.
Liebe Grüße aus Linz

Hallo Andreas,
das sind gute Vorsätze. Es scheitert doch meistens, wie auch in meinem Fall, an den Basics. Wie fängt man an. Da sind Einführungsvideos eine gute Sache. Fertige Views müssen aber auch begleitend erklärt werden. Ich habe dies gestern schmerzlich erlebt, daß ich eine fertige View (Brownson_2023-05-17.ipsViewTemplate) von Dir geladen habe, dann aber nicht wußte was ich damit machen sollte.

image

Hier mußte ich erst mal draufkommen, daß die „Seite erstellt“ werden muß, obwohl ja eine fertige View geladen wurde (So das Bild von der View im Forum). Auch daß man im Objektbaum von IPS eine neue View mit Objekt hinzufügen „Medien“ generiert, da mußte ich erst mal draufkommen.
Ich kann mir zwar vorstellen, daß hier etliche IPS-Freaks gequält lächeln, aber das sind die obligatorischen Anfangsprobleme. Das Problem mit Doku lesen kann ich trefflich nachvollziehen. Ich habe für mein Softwarepaket auch mühsam eine 400 Seiten Doku geschrieben, aber keiner liest sie. Wenn aber überhaupt kein Land in Sicht kommt bei den Versuchen, ist eine gute Doku u.U. doch eine Hilfe. Oder anders ausgedrückt, wenn das Produkt so selbsterklärend ist, daß man keine Doku braucht wäre das optimal.
Gruß Wolfgang

Mal mein Betrag zum Thema

Ich bin seit dem ersten Tag Nutzer von IPS-View und habe durchgehend ungedated, upgegradet und bis heute alle Subskriptionen gekauft.

Ich habe es nie wirklich genutzt.
Aber ich habe es nicht bereut, denn ich unterstütze solche Projekte gerne.

Die aktuell in IPS verfügbare Visualisierung ist doch genau für Menschen, die aus welchen Gründen auch immer keine Lust, Zeit, Muse haben.

Man benötigt keine Vorkenntnisse und bindet einfach den Objektbaum ein.
(Ein Verzeichnis mit Links ist natürlich schlauer)

LG

lt. Kris sollte es einen Reiter mit „Einstellungen“ → „Persönliche Steuerelemente“ geben. Taucht bei mir nicht auf. Was habe ich dann für Möglichkeiten, pers. Steuerelemente zu editieren bzw. neu zu erstellen?

Beschattung ist ein leidiges Thema. Insbesondere wenn es Raffstores betrifft. In IPS ist das einigermaßen zufriedenstellend gelöst. Ich finde hier auch kein passendes Steuerelement für Raffstore.

Hier in IPSVIEW konnte ich es nur mit einem AssociationButton lösen, mit dem Nachteil, daß bei Lamellenverstellung bei jeder Verstellung das Auswahlmenü geöffnet werden muß.

image

Alternativ kann man vielleicht 5 Buttons für die einzelnen Aktionen anlegen. Ist aber nicht besonders toll.

Allgemeine Frage: Wie wäre es denn, wenn man das Repository selber pflegen könnte, d.h. Steuerelemente die frei verfügbar sind einfach ins Repos. laden. So könnte das System wesentlich flexibler werden. Warum sollte man das Rad jedes mal neu erfinden, wenn irgendjemand schon ein Steuerelement gebastelt hat.

Ok, ich habe mir mal eine nackte View erstellt… Du musst erst auf „Einstellungen“ (im Bild steht Editor, da du nach dem klick dahin wechselst) und dann die anderen Elemente anklicken. Dann erscheint persönliche Steuerelemente.

@Brownson, das sollte man ggf ändern. Selbst wenn man support geben möchte, sind diese feinen Unterschiede sehr blöd. AUch das mit dem „Expertenmodus“ würde ich anders lösen (oder geich weglassen)

Ergebnis: