Neuer Frust bei IPS-View

Hi Kris,
funktioniert! Wäre ich nie darauf gekommen … Danke!

Ja, das hat mich gestern auch eine halbe Stunde gekostet (nach 3 Jahren arbeiten mit IPSview …) bis ich gefunden hab wie ich in einer Visu mit Steuerelementen starten kann.

Das muss man bitte asap ändern.

Generell hat Wolfgang recht, was ja auch jeder weiss der IPSview nutzt. Ich nutze es echt viel auch beruflich und trotzdem komme ich zu oft an Dinge die ich nicht finde.
Und ich weiss zudem schon was ich suche. Finde es trotzdem zu lange nicht.
UND ja ich bin einer der komischen Leute die dann vor einer Frage im Forum die Doku lesen. In kurz - ich werde selten fündig.
Oft heißen die Dinge dann auch mal anders in einer neueren Version (hab in der 6.1 Doku gelesen) und dann fragst Dich, bin ich so deppert oder fehlt es an der Doku.

ABER ich würde IPSview nicht mehr missen wollen. Ist meine absolute Lieblingssoftware und unfassbar was Andreas da auf die Beine stellt. Das alleine auf dem Level hab ich noch nie vorher gesehen. Krass!

IPSview hat für mich Symcon 3x so wertvoll gemacht und den Spass damit extrem erhöht. Und das obwohl ich mal voll der Webfront Fan war und fand eine textorientierte Visu ist alles was man braucht.
Aber das ist natürlich für jeden anders.

Hab die Woche erst begonnen mir endlich die persönlichen Steuerelemente anzusehen. Wie Kris schon schreibt, super!
Hätte ich mal eher damit gestartet. Die Funktionen sind top und die Vorlage ändern und es passt sofort in der ganzen Visu ist mega. Und ich nutze derzeit nur statische Elemente, also hab die mögliche Dynamik noch gar nicht verwendet. Mal sehen ob mich das für meine Art Visu (alles frei und grafisch) so abholt.

Denke auch dass Einstiegsvideos und ein paar sehr sehr einfache Visu Vorlagen extrem helfen würden. Denn meine Erfahrung mit Einsteigern war echt übel.
Hab Symcon 4 eingefleischten KNX Profis gezeigt, die haben es auch gekauft und jeder hatte mit IPS view die gleichen Startschwierigkeiten. Keiner kam damit zurecht wie man eine grafische Menüstruktur aufbaut ohne dass ich es gezeigt habe.

Auch ich hatte IPSview über 5 Jahre in der Schublade liegen weil meine ersten Starversuche eine Katastrophe waren. Da liegt denke ich für die Nutzung, Subskriptions und jedem erzählen wie toll es eigentlich ist, ein mega Hebel für noch mehr Erfolg von IPSview.

Cheers
Seppm

Den Import von Steuerelemente gibt es bereits , ist bei den persönlichen Steuerelementen zu finden. Ich könnte aber auch noch direkt im Repository einen „+“ Button für den Import machen, dann sollte man den Import sofort finden.

werde mir das mal ansehen - war ein Versuch das Programm einfacher zu machen, hat aber vermutlich den gegenteiligen Effekt :open_mouth:

Es sind halt teilweise sehr viele Eigenschaften, auch sehr viele, die man normalerweise nur sehr selten benötigt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kollegen,

ich möchte kurz meine 2 cents dazu geben: Ich verwende IPSView schon seit einiger Zeit und es funktioniert sehr gut. Ich kann mehr oder weniger alles machen, was ich brauche. Der Start war für mich extrem mühsam und ich verstehe die Kritik dazu, die ich hier lese. Man braucht lange bis man halbwegs Routine hat. Meiner Meinung nach sollte es Tutorials (Text oder Video) geben, in der viele „Standard Cases“ erklärt werden. Ich danke, das würde einem Einsteiger sehr helfen.

LG Konrad

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir auch vor 5 Jahren die Lizenz für mehrere Jahre gekauft und auch verlängert bzw die Anpassungen mitgemacht.
Jedoch habe ich IPSview nie wirklich genutzt dann kam die neue Version und vieles musste umgestellt werden.
Das habe ich dann bleiben lassen, da mit den vorhandenen Anleitungen ich nicht wirklich weitergekommen bin.

Ich lese immer zuerst die Anleitungen um zu sehen wie viel an Anpassen möglich ist.

@Brownson
Jetzt wäre es super wenn die einzelnen Beschreibungen von oben als Anleitungen zur Dokumentation (Website) einfließen würden. Ich denke die Ersteller geben sicherlich die Freigabe zur Nutzung.

Danke @kris , jetzt ist einiges klarer :grin::+1::open_hands:

1 „Gefällt mir“

Schon seltsam, wie viele IPSView erst mal länger in der Schublade liegen hatten und teilweise erst Jahre später mit der Umsetzung anfingen.
Bei mir war das auch so. Ich habe irgendwann ein paar Beispiele umgesetzter Visus im Forum angeschaut und war angefixed.
Nach der Lizensierung war dann erst mal Ernüchterung…

Mit dem Metamanger (MM) kam dann die erste Freude auf. Ein bisschen konfigurieren, View Vorlage erstellen und auf die Geräte verteilen. Damit hat man je nach Umfang des Systems in ein paar Stunden die wichtigsten Sachen wie Beleuchtung, Rolläden, Zeitschaltuhren, schaltbare Steckdosen für verschiedene Endgeräte im Zugriff (und das deutlich angenehmeren Navigation out of the Box im Vergleich zur Symcon APP).
Das war sehr zufriedenstellen, die Familie schnell in den Genuss kommen zu lassen.

Die hübsche Visualisierung hat dann zwar immer noch gefehlt (aber die Platzhalter werden ja bereits mitgeneriert), aber für mich war das eine Darstellung von mir erwarteter Funktionen mit minimalem Aufwand und ein Beispiel für viele Verschiedene Funktionen, Attribute, etc über die ich mich dann Schritt für Schritt unter Zuhilfenahme natürlich auch der DOKU eingearbeitet habe. Natürlich bringen neue Versionen auch Veränderungen mit sich, und das ist gut so! Durch Umbau des Gebäudes (und Systemwechsel auf KNX) war dann erst mal viel „kaputt“, die Rückmeldung der Familienmitglieder hat aber gezeigt, dass die mit dem MM generierten Views viel genutzt wurden, und das war auch das erste was ich bei der Wiederbelebung mit KNX wieder zum laufen gebracht habe.

Wo ist der MM eigentlich wenn ich in der Symcon Konsole arbeite? Im Juli 22 wurde hier ipsview-vorlagen-steuerelemente-und-view-beispiele mal der MM als Modul auf Nachfrage genannt, im Store habe ich Sie aber nicht gefunden.
@Brownson : Gibt’s das Modul des Meta Managers nach wie vor auf Nachfrage bei dir?

Ich werde jedenfalls so lange das IPSStudio mit dem MM benutzen bis es auch in der Konsole verfügbar ist. Kleine Erweiterungen, die nach und nach kommen, sind so einfach blitzschnell allen Bewohnern zur Verfügung stellbar, die View für das Tablett ist dann die Kür.

Beste Grüße
Frank

ja, ich hatte den MetaManager auch ganz gerne in Verwendung, da man sehr schnell an eine brauchbare View kam.

Es gab da sehr wenig Nachfrage, so wenig dass ich das Teil nicht mehr weiterentwickeln werde.

Letztendlich ist die Kombination aus Grid + Persönlicher Steuerelemente aber mittlerweile noch um einiges mächtiger als der MetaManager. Ich habe mittlerweile nur mehr eine MasterView, die ich überall in verschiedenen Varianten nutze.
Und ob ich jetzt im MetaManager eine Zeile hinzufüge oder ein Steuerelement per Drag & Drop in das Grid ziehe und dort die ID eintrage macht auch keinen Unterschied, hat aber den Vorteil dass die Gestaltung viel flexibler ist.

Aber ja, für die Migration muss man mal ein Wochenende opfern :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“