Neuer Fibaro FGSS-001 Rauchmelder

Ich hab nur noch den „mechanisch Defekten“ bei mir liegen. Die anderen 2 hat mein Nachbar genommen. Der hat das Fibaro Home Center Lite. Da wurden die Teile sofort erkannt und eingebunden.
Ich steh mit den Z-Wave-Teilen bissel auf dem Kriegsfuss. Zumindest die batteriebetriebenen Geräte nerven mich und wollen mich zur Verzweiflung treiben.
Ich habe inzwischen im Konfigurator diverse NODE-Leichen, weil ein Fensterkontakt plötzlich nicht mehr mit dem Stick kommunizieren wollten. Löschen kann ich das Teil in IPS nicht mehr. Oder ich versteh die Logik nicht.
Gruß,
Peter

PS: Zum Testen könnte ich den oder die Rauchmelder noch mal holen!

Der Fensterkontakt von Fibaro hat mich auch genervt bis er dann lief.
Loeschen von Node-Leichen kannst du nur ueber externe Tools.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Hat das einen Grund? Warum geht das nicht aus IPS heraus? Hast ein Tip für ein Tool?
2 FK haben mehrere Tage ohne Probleme funktioniert und dann plötzlich nix mehr. Dadurch konnte
ich sie auch nicht aus IPS korrekt enfernen. Bei einem FK hat nicht mal der Reset was gebracht. Der
blinkt nur noch wild und das wars. Kein Reset möglich!
Alle Swichte, Dimmer und Wall Plugs von Fibaro funktionieren top!

Jetzt hat es geklappt, habe den ersten Rauchmelder drin, direkt am Stick angelernt. Werte habe ich noch keine, warte mal die 4 Stunden.
Interessant ist, dass jetzt meine Wallplugs keine Rückmeldung mehr geben.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Montier doch mal das Teil und entfern es wieder , dann sollte mindestens
ein Alarm kommen.
Wenn man es aus der Halterung rausnimmt wird der Taster frei und eine
Meldung sollte kommen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

HomeSeer Z-Tool
Damit hab ich Nodes geloescht.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Ist das ein kostenloses Tool?

Ich hab nichts bezahlt.
Wenn ich es recht in Erinnerung hab xTage Free.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Ok… ich hab das gerade gefunden. Ich lade mir mal die TRIAL-Version. Mal schauen was geht!?
Danke…

Was ich zum löschen von node Leichen auch noche empfehlen kann ist das Zensys tool http://www.ip-symcon.de/forum/threads/21938-Zensys-Z-Wave-Tool?highlight=zensys.
Ist aber etwas komplizierter zu bedienen ( habe ich genommen da er das homseer nicht mehr starten wollte).
Zum entfernen ( hat zumindest bei mir so funktioniert) im linken oberen Fenster das Quadrat mit der2 und dem Fragezeichen einmal"IsFailed" anklickend und dann zwei buttons weiter „Remove Failed“ anklicken.

Boden gestern Abend entfernt, und wieder montiert, der Alarm kam, habe bis jetzt aber kein Batterie Status und keine Temperatur, muss man da noch Parameter konfigurieren ?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Lies mal hier und die Antworten
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/23741-Neuer-Fibaro-FGSS-001-Rauchmelder?p=223268#post223268

Welche Firmware hat dein Stick ?

Mein Stick hat die Firmware 2.82, bis jetzt bekomme ich keine Meldungen außer dem Alarm

Ich hab bei mir die Parameter 10 und 12 geaendert.
Parameter 10 = 720
Parameter 12 = 3
So krieg ich einen Temperaturwert alle Stunde oder wenn sich der Wert um 0,3 Grad aendert.
Testweise mal den Stick geloggt und den Sensor mal ein bisschen erwaermt. Es kommt vom Stick ein

RECEIVED | 01 0C 00 04 00 07 06 31 05 01 22 00 F8 19 

und im Log vom Sensor ein

Class: 31 | 05 01 22 00 F8 

Ob das wirklich an der Firmware liegt ??

gibt es eigentlich eine kpl. Parameterliste ?

Ichhabe nach einem Script gesucht, dass alle Parameter ausliest und wieder schreibt, habe aber nichts gefunden,
gibt es da was ?

Habe mir noch den Aeon Lab 2 bestellt, hoffe dann ist alles abgedeckt.

Bei diesem Sensor gibt es ein paar Parameter von 1-13 und dann geht es weiter bei Parameter 73.
Meinst du es gibt Parameter die nicht in der Doku stehen ?
Einfach auf gut Glueck nicht vorhandene Parameter versuchen zu lesen kann dauern.

Hier mal die „Packungsbeilage“ :slight_smile:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.fibaro.com%2Fmanuals%2Fen%2FFGFSS001-Smoke-Sensor%2FFGSS-001-Smoke-Sensor-en-2.1-2.3.pdf&ei=04leU9PNMcziO6X7gBA&usg=AFQjCNEzDb29FLWxwqOcthA3RETq3qbWpw&bvm=bv.65397613,d.ZWU&cad=rja

LG Tom

so, wieder einen Schritt weiter, mit Parameter 11 und 12 hat geklappt, ich bekomme die Temperatur, was noch nicht gemeldet wird ist die Battery, finde auch keinen Parameter um diese abzurufen.

Parameter 11 ?
Bei mir wird die Variable Battery,Low Battery alle 4 Stunden upgedatet.
Gemensam mit Sensor Alarm ( Allgemein,Heat,Smoke ).
Wird im Wakeup Intervall eingestellt. Sollte standarmaessig auf 14400 stehen.

meinte Parameter 10, sorry, bei 11 passiert nichts.
bis jetzt wird nur Temperatur aktualisiert und Sensor Alarm (allgemein) bei Demontage

Welche Nr hat der wakeup Intervall ?