Neue Telefonanlage

Hi,

meine gute alte FritzX zerlegt sich so langsam selber, deshalb soll eine neue Telefon-Anlage her.

Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung ein paar Tipps geben, welche man nehmen sollte, um zukunftssicher (auch im Hinblick auf IPS) zu sein.

Bei mir hängen momentan drei Basis-Stationen und ein Fax dran.

Bin mal gespannt auf eure Ratschläge.

Gruß

Jimmy

Ich habe mir eine Fritz FonBox 5050 letzte Woche zugelegt, und ich muss sagen, ich bin masslos enttäuscht. Ich verliere manchmal bis zu ein paarmal die Verbindung zum Internet am Tag. Dann kann ich 3 Stockwerke tiefer in den Keller rennen, dort alles resetten, und dann läuft es wieder…für eine Zeit.
ich habe sie mittlerweile an eine FS20 Steckdose gehangen, so kann ich sie dann jedesmal bequem über Funk resetten.
Ich hoffe, dass AVM bald eine Lösung dazu findet !

mfG Franz

Danke Franz für die ehrliche Bewertung, allerdings kann ich ein integriertes Modem nur dann nutzen, wenn es DSL 16 MBit unterstützt.

Unser ortsansässiger Provider KielNet hat jetzt 16 MBit downstream, da hat selbst mein gutes altes T-Com-Modem dicke Backen gemacht.

Gruß

Jimmy

Es gab mal recht hefige Probleme mit einem Modell. Dort war die Firmware mist. AVM hat Upgrades bereitgestellt.

Ich persönlich werde wohl auf die 7170 setzen. Die hat einiges an Schnittstellen, mit denen ich mich auseinandersetzen werde. Kann dir freilich noch nicht sagen was für Ergebnisse das bringt. :wink: Eine eigene Community baut eigene auf Linux basierende Firmware (oder sagt man Images dazu) und hat ständig neue und gute Ideen.

Zwei Kumpels setzten die ein ohne je Probleme damit gehabt zu haben. Auch sonst bin ich mit AVM-Produkten immer sehr zufrieden gewesen. Das BlueFritz iSDN AccessPoint ist der Burner. ob die Box allerdings 16MBit hergibt weiss ich nicht. Auf mehr als 2 MBit (wenn überhaupt) brauche ich hier, bei mir, nicht hoffen.

Ausserdem solltest du dir Das Siemens Gigaset SX255 ansehen. Brauchst freilich nen zusätzliches DSL Modem aber in Bezug auf Flexibilität und Steuerung biste mir der Siemes Software Talk und Surf auch ganz weit vorne dabei.

Bin selbst auch noch auf der Suche und neugierig was der Thread hergibt.

so long

Toni

Ich habe 2 Mb Downstream, ist für mich völlig ausreichend. Signaldämpfung liegt bei 28dB, ist also auch OK, DSL Modem hängt neben dem Splitter.
Ich habe sehr intensiv im Internet rumgeforscht, und konnte feststellen, dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem. Es sieht so aus, also ob AVM zwar gute Hardware einsetzt, doch beim DSL Teil ziemlich geknausert hat.

Also Fazit: Ich spiele noch ein wenig mit den leitungen rum, tausche sie durch CAT6 Kabel aus, wenn dann alles nichts hilft, stelle ich die Fritzbox auf Modem um, und hänge meinen alten Zyxel Router davor. Der hat jetzt 2 Jahre ohne jeden Ausfall gewerkelt !

mfG Franz

Woa ! bin ich glucklich das wir in die jahren 70 kabel (fernsehen) verlegt haben… (Hier in Belgien)

Heut zu tage gibt es bei mir (als privat kunden) ein kabel-anschluss mit 4096kb up und 20Mb downstream … das heisst download @ 1024kB (byte) /s.
ADSL sucks big time

Hallo Jimmy,
hallo guyabano,

seltsam das die 5050 solche Probleme macht. Ich hatte das vergangene Jahr die 7050 und seit ca. 4 Wochen die 7170 an meinem Anschluss (T-Com-DSL), derzeit leider nur 3MB da meine Leitung nicht mehr hergibt. Für 2007 ist VDSL geplant, mal sehen ob ich das dann bekomme.

Aber um nochmal auf die Qualität der 7170 zurück zukommen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme mit einer der Anlagen, muss aber zugeben ich nutze die Anlage nur als Router und VoIP-Gateway da ich meine Octopus E20 (Hicom100) wegen der Systemtelefone nicht missen möchte, sprich, zum ISDN-Anteil der Anlage kann ich derzeit nichts sagen.

Ich habe hier auch die FritzBox 7170 WLAN. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Habe einen Netzwerkdrucker dran, das Internet mit DynDns läuft mit automatischen Reconnect zu meiner gewünschten Uhrzeit und die ISDN Funktionen sind auch alle OK. Mit CAPIoverLAN und Fax4Box ist dann auch alle dabei was ich brauche.

Kann natürlich ISDN Technisch mit einer Auerswald TK anlage nicht mithalten, aber für meine Bedürfnisse reicht sie allemal.

Übrigens gibt es dann immer neues bei http://www.avm.de/labor :slight_smile:

paresy

Hallo Toni,

Ausserdem solltest du dir Das Siemens Gigaset SX255 ansehen. Brauchst freilich nen zusätzliches DSL Modem aber in Bezug auf Flexibilität und Steuerung biste mir der Siemes Software Talk und Surf auch ganz weit vorne dabei.

Meinst Du hier die Möglichkeit der „normalen“ Konfiguration oder die Kopplung mit IPS??

Gruß Philipp

Hallo,

ich habe die 7050, 7170 und seit kurzem die 7270 mit 3 MT-C (Mobilteile)!

Ich kann über die FritzBoxen auch nur gutes sagen, sonst hätte es auch keine neue mehr gegeben. Es gab nie Probleme damit.
Es gibt sehr oft Firmware Updates und nicht nur weil die Software so schlecht ist. -) Es werden auch immer neue Funktionen eingebaut.
Wie der Service von AVM ist kann ich nicht sagen, brauchte ihn noch nie.

Als Telefonanlage hatte ich bis zur 7270 die SX255 und ein paar GigaSets 4000 und 2 SL45??, M45 Outdoor Version für den Garten. (in kürze trenne ich mich von fast allem)

Gruß
Christian

Hinter meiner FritzBox hängt noch eine Auerswald 2206 - wirklich brauchen tut die eigentlich keiner, außer meinem Systemtelefon.

@Franz: ich habe das interne DSL-Modem an meiner 5050 (Firmware-Version 12.04.31) deaktiviert und ein altes T-Com-DSL-Modem an den Netzwerkwerkanschluß gehängt. Einstellung in der Fritz ist jetzt „Internetzugang über LAN A“. Seitdem habe ich keine Abbrüche mehr bei I-Net und VoIP … (vorher mind. 3mal täglich).
An LAN B hängt der Switch mit dem Intranet.

Ich möchte gern eine Schnittstelle vom Talk and Surf zu IPS bauen. Bin da momentan garnicht auf der Höhe weil Telefon bei mir erstmal keine Prio hat. Gabs von Siemens nicht was völlig neues? Ich war der Meinung Talk and Surf war abgemeldet bei denen?

Toni

Hallo Toni,

da bin ich gerade etwas überfragt, zur SX255 habe ich aber noch nichts neues gesehen. Wobei die SX255 natürlich auch schon etwas Zeit auf dem Buckel hat, jedoch immernoch als Aktuelle ISDN-Anlage gezeigt wird:rolleyes:

Ich muss mal bei Großhandel nachfragen, ob da vieleicht was in der Pipeline ist.

Eine Anbindung fände ich jedoch klasse.

Gruß Philipp

Sofern ich wirklich, wovon ich ausgehe, eine SX255 (oder ohnliche) bekomme wird das definitiv kommen. Schon allein weil ich es brauche :smiley: Nur hab ich momentan so eine uralt „1054 isdn“ damit ist leider nix zu machen.

Da mein Keller, wo sie hängt, im moment extrem staubig ist (Baustaub), will ich da noch keine neue Hardware aufhängen.

Toni

Im Moment ist die T&S Version 6.0.36 aktuell. Die Entwicklungssprünge sind bei Siemens beamtentypisch etwas kleiner. Auch die neueren Geräte (4xx,6xx) werden darin eingebunden.
Diese Version hat für ISDN ein CAPI-Modul, mit der es kein Problem sein sollte, die Anruf-Daten in das vorhandene IPS-ISDN-Modul zu bekommen.

Tommi

Mein Wissensstand ist schon etwas älter. Da war sowas wie ein kleiner CTI-Client damit nicht möglich. Werds mir mal ansehen wenn ich die Gelegenheit bekomme :wink:

Toni

Hallo
Wie weit seid Ihr mit dem Thema Telefonanlage?
Ich bin im Begriff mir eine neue zuzulegen.

mfg
Norbert

ich nutze die avm 7270. leider bin ich von dem dect modul enttäuscht, da ich mit all meinem mobilteilen (gigaset sl1 color) nur rauschen und knacken habe,

deswegen habe ich mir mal ein mobilteil von avm selber bestellt um zu schauen ob das auch rauscht und knackt.

zur zeit habe ich dahinter eine siemens sx455 isdn (isdn tel mit ab) mit 2 von den oben genannten siemens mobilteilen. dazu noch ein plantronics c65 dect headset.

die siemens geräte sind klasse, damit kommt man vom dach bis in den keller (3decken mit fußbodenheizung). das dect headset schafft leider nur 10 m oder so (geringe sende/empfanbgsleistung wegen der akkus).

bin mal gespannt ob es mit den avm mobilteilen besser wird.

dazu nutze ich noch die avm tapi, damit wähle ich über outlook usw. (lasse dann gespräch auf headset direkt legen) und empfange am sbs 2003 mit der tapi direkt auch faxe (per email, direkt ausdrucken oder gar in sharepoint einpflegen).

tapirex dazu zeigt mir die anrufen an (auch im mediacenter) im gesamten netzwerk und sucht dazu die kontakte direkt mit bild und namen raus aus meinem outlook.

an der fritzbox habe ich dann eine fhz1000 (abwärtskompatibilität ;)) und ein moeller usb gateway - die werden quasi über lan an den ipsymcon server im keller (ebenfalls der sbs) angebunden.

über die anrufbeantworter funktion werden die aufzeichnungen per email weitergeleitet, ebenfalls in dem exchange.

zugriffe auf die rechner bekommt man direkt (rdp proxy) oder auch per vpn - alles funktionen vom sbs.

alles in allem ne runde sache, und wenn ein firmware update rauskommt das ich dect ohne rauschen usw. nutzen kann, dann bin ich vollends zufrieden und die sx455 isdn kommt komplett raus.

von den kosten her war es auch überschaubar und bringt sehr viele professionelle benefits:

fritzbox: ca. 180€
dect headset: ca. 100€
sbs: ca. 370€

wenn dann noch ein rechner vorhanden ist mit entsprechender power, dann kann der ipsymcon (vielleicht sogar dazu ipshomecontrol :)), faxserver, email-/groupwarelosung, portal, cti usw. - alles für kleines geld.

ich hoffe das hilft bei der auswahl einer kommunikationslösung :).

Danke Pleibling für den ausführlichen Bericht.
Bin durch dein Bericht ein bischen weiter gekommen.
Ich suche eigentlich eine „Telefonanlage im PC“ also eine SoftwareTelefonanlage , aber nicht unter Linux die gibt es schon, sondern unter Windows, aber das gehört hier normalerweise nicht hin oder??:confused:

mfg
Norbert

Ich habe auch eine 7270. Auf die Idee an den USB Port der 7270 meine FHZ1300PC und vielleicht auch den USB 1Wire-Adapter anzuschließen bin ich noch gar nicht gekommen. Könnte man dann auch den IPS-Server über WLAN mit der Fritzbox (und den FHZ- und 1W-Adapter) verbinden?