Neue Siemens Logo 0BA7 über Ethernet an IPS ???

Hallo Heimgeist,

danke für die Info. Ich komme heute auch nicht dazu irgendwas zu machen. Ist aber sehr interessant und vereinfacht die Geschichte. Ich hab mich mit der Logo nicht beschäftigt. Die alte Logo hat ja der plötzliche Herztod ereilt. Also nur notdürftig im alten Logo Programm einen Merker erzeugt und meine Tests über Netz gemacht. Hatte da zwar ganz kurz was zu gelesen, da es ja quick und dirty funktioniert hatte, bin ich erstmal den vermeintlich einfachen Weg gegangen.
Vielen Dank vor allem auch für die Screenshots.

@sascha159
Das mit dem gedrückt halten des Buttons im Webfront: soweit ich mich erinnere funktioniert das nicht. Da gab es irgendwo im Webfront Bereich schonmal eine Diskussion.

Hallo Martin,
danke für die Antwort. Schade dass es nicht funktioniert.
Werde versuchen es anders zu lösen.
Nur aus Interesse: Lässt sich denn: einmal drücken ein, nochmal drücken aus, realisieren?
Gruß,
Sascha.

Hallo Sascha,

Du meinst nicht sowas oder?

AnAus.JPG

Hallo Uwe,
damit könnte es auch gehen. Das ist ja Profil ~Switch. Das Script wäre noch Interessant. Leider komme ich da nicht selber drauf. Alles ganz neu für mich.
Gruß,
Sascha.

Hallo Sascha,
bei mir ist es (im Prinzip) so realisiert: Hab in der Logo ein Stromstoßrelais. Merker An -> setzt das Stromstoßrelais; Merker 2 x an -> Stromstoßrelais wieder aus. Siehe auch Sleep Befehl.

Diese Woche bin ich wirklich knapp mit Zeit. Muß mich um ein paar private Dinge kümmern (wenn schonmal der Job nicht so drängt). Das Finanzamt will jetzt schon die Est 2010 haben :mad: Und ich hab eine Lust drauf…

Hallo Sascha,

Mein Beispiel mit dem Pelletofen ist ganz einfach. Auf der LOGO Seite nimmst Du am Besten einen Netzwerkeingang und verdrahtest ihn mit einem Ausgang oder einer anderen Funktion in Deiner Schaltung. Den Netzwerkeingang konfigurierst Du wie hier (Bild 03) beschrieben. Auf IPS Seite legst Du eine neue Siemens Address Instanz an und konfigurierst sie analog wie im Bild 04 angegeben. IPS legt Dir nun automatisch unter dem Instanznamen eine Boolean Variable mit dem Namen Value an (Bild 05).

Wenn Du nun diese Value Variable über das Webfront anschaust oder diese Variable über die Link Funktion in IPS verlinkst, bekommst Du ohne eine eigene Zeile Scriptcode die An/Aus Funktion. IPS wird bei einem Klick auf diesen Switch Button automatisch die entsprechenden S7 Befehle an die Instanz absetzen und den Wert toggeln. Wenn Du den Button nun per Script schalten willst musst Du eine wichtige Sache beachten. Die von IPS automatisch unter einer Instanz erzeugten Variablen zeigen nur den Wert der Instanz an. Du kannst mit ihnen aber nicht den Wert ändern. Daher kommt der Hinweis auf „Read only“ von IPS.

Um beim Bild 05 im oben verlinkten Beispiel zu bleiben. Den aktuellen Wert des Buttons => Wert der Value Variable (51065) bekommst du per Script mit

$ButtonBooleanValue = GetValueBoolean(51065);

Den Wert kannst Du allerdings nicht mit SetValueBoolean verändern.


$MyNewValue = true;
$NoError = SetValueBoolean(51065, $MyNewValue); // !!! Das geht nicht !!! 51065 ist eine READ ONLY Variable !!!

Du musst die Siemens Address Instanz mit „S7_WriteBit“ beschreiben. Wenn dies erfolgreich war, wird anschliessend der Wert der Variable Value (51065) automatisch aktualisiert.


$MyNewValue = true;
$NoError = S7_WriteBit(36241, $MyNewValue);

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt steht mein Projekt wie ich es mir vorgestellt habe. Ist es normal dass ab und an die Merker nicht gelesen werden?
Ich habe noch vor mit HomeMatic zu arbeiten. Wie ich lesen konnte hast du dieses System auch. Ist es empfehlenswert? Hatte vor, ein paar Heizkörper zu Steuern und evtl. Rauchmelder, bzw. Alarmanlage drüber zu realisieren.

Hallo Sascha,

eigentlich sollten die Marker problemlos gelesen werden. Du musst allerdings darauf achten, dass Du bei allen Siemens Address Instanzen den Haken bei „Timer aktiviert“ gesetzt hast. Ansonsten wird der aktuelle Status nicht abgefragt. Schau auch nochmal genau auf die Adressen, Datentyp und Area. IPS ist es egal, ob diese Werte ok sind. Die zum Datentyp passende Variable wird immer unterhalb der Instanz angelegt. Sie kann dann aber nicht aktualisiert werden, wenn die Werte falsch sind.

Bezüglich Homematic kann ich nichts negatives sagen. Ich benutze etliche Funkkomponenten zur Steuerung der Rolladen, Fensterkontakte, Wetterstation, Fernbedienungen, Displaytaster usw. Ich habe auch zur Hauptverteilung und allen Unterverteilungen ein Buskabel für die Wired Komponenten verlegt, welche ich für Lichsteuerung, Gartenbewässerung und Strommessung verwende. Preislich ist dieses System auch Interessant. Probleme gibt es ab und zu mit dem Firmwarestand der Zentrale. Da werden von ELV neue Komponenten verkauft, obwohl sie noch nicht unterstützt werden.

Ich habe allerdings Bedenken sensible Steuerungen wie z.B. Heizung und Solarsteuerung der Homematic anzuvertrauen. Ich würde die Steuerung auch nicht IPS anvertrauen. Nicht wegen IPS sondern eher wegen dem zugrunde liegendem PC. Es werden zwar auch Atomkraftwerke mit PCs gesteuert, nur benutzen die dort keine 0815 Consumer Artikel. (Hoffentlich! :eek:)

Ich habe für meine Heizung und Solarsteuerung eine Komponente gesucht, die ich komfortabel mit IPS visualisieren und auch parametrisieren kann.

Ich denke dafür ist die LOGO 0BA7 ideal. Solange 24Volt anliegen läuft sie und das unabhängig davon, ob der PC wegen eines nächtlichen Windows Update unpässlich ist oder eine Maus das Homematic-Buskabel zum Gartenhaus angenagt hat. Alles schon passiert! :smiley:

Hallo Uwe,
ich werde dass mit den Merkern mal überprüfen.
Zum Homematic System:
Ich dachte Homematic läuft autark. Dass der PC laufen muss, wusste ich nicht. Ich dachte ich kann die Homematic CCU ähnlich programmieren wie die Logo. Dann muss ich das nochmal überdenken. Dazu läuft er auch nicht stabil genug. Das Thermostat System (Thermostat & Stellmotor) läuft auch ohne der Homematic Station, steht auch so im Internet.

Hallo Sascha,

Das ist falsch rüber gekommen. Du kannst Homematic auch autark laufen lassen. Auf der CCU kannst Du auch Programme ablaufen lassen. Es gibt aber auch ein LAN und USB Interface was nur als Sender/Empfänger für die Funkkomponenten dient. Hier müssen die Programme auf dem PC laufen.

Naja, ist zwar auch eine grafische Oberfläche aber ansonsten sehe ich da keine Parallelen.

Das stimmt! Die Heizkörperventilsteuerung finde ich auch vollkommen OK mit der Homematic.
Meine Bedenken bezogen sich mehr auf so Sachen wie Pelletofen, Pumpen, Schütze für die elektrische Fussboden-Nachtspeicherheizung usw.
Halt alles Sachen, wo etwas kaputt gehen kann, wenn die Steuerung nicht richtig funktioniert.

Hallo Leute,

ich habe mit großem Interesse diesen Thread gelesen.
Ich habe hier eine Siemens LOGO 0BA5 230RC für die Steuerung der Aussenbeleuchtung seit Jahren ohne Probleme in Betrieb.

Die 0BA7 230rece scheint insbesondere wegen der neuen Ethernet-Schnittstelle - und der möglichen Anbindung an IPS - sehr interessant zu sein. Nun bin ich echt am Überlegen, ob ich die nahezu komplett notwendige Neugestaltung der Elektrik in meiner Garage wegen Um- und Anbau nicht gleich mit einem neuen „Herzstück“ ausstatten sollte.:smiley: (Wäre wegen der Komplexität ein gutes Testgebiet…)

Bei ein paar Dingen bin ich mir unsicher:

Ich gehe davon aus, dass ich die 0BA7 von jeden PC im gleich Netz programmieren kann auf der die Siemens-Software installiert ist? (Also keine Programmierung mehr „vor Ort“?)

Ich habe gelesen, dass alle Eingänge der 0BA7 230 rce von der gleichen Phase versorgt werden müssen? Das würde ja bei der Verkabelung notwendig machen, dass man alle Taster über eine Sicherung (=Phase) laufen lassen müsste? (Habe ich das korrekt verstanden? In der Praxis würde das ja ggf. bedeuten, dass der Taster aus einer anderen Phase versorgt wird als eine Steckdose in diesem Raum, innerhalb einer Kombination z.B. Taster/Steckdose ist das aber m.E nicht zulässig…?)

Das „Erweiterungsset“ z.B. DM16 230R wird einfach an die Basiseinheit „angesteckt“?

Ansonsten habe ich schon mal die Fühler ausgestreckt wo man so etwas am Günstigsten bekommt…:smiley:

Vielen Dank für die tolle Anleitung!

Joachim

Hallo Joachim,
das hierhast Du gelesen?

Gruß Helmut

Hallo Helmut!

Ja, ich habe auch nicht vor mich weiter mit der 0BA5 zu beschäftigen…ohne echte Steuerung ist die nicht so interessant und außerdem sehr weit weg von meinem IPS-Rechner.

Ich reflektiere ja auf die neue 0BA7… :slight_smile:

Joachim

Hallo Joachim,

die 0BA7 kannst Du mit Siemens LOGO!Soft Comfort V7.0 vollkommen IP basiert remote programmieren, starten, stoppen und monitoren.

Ich habe die 24V Version, daher stellt sich nicht das Problem der anliegenden 400V am Eingang wegen unterschiedlichen Phasen.

Suche doch einfach mal bei ebay nach „Finder Koppelrelais 1W 6A 230V“
Dies wäre die Lösung für dieses Problem.

LOGO Erweiterungssets werden in der Tat einfach nur angesteckt und können danach direkt im Programm benutzt werden.

Ich habe zwei 0BA7 im Einsatz. Eine als Pelletofen und Solaranlagensteuerung und die andere als intelligenterer Ersatz für die Tekmar Aufladeregler einer elektrische Fussbodenheizung.

Die Parametrisierung und die Visualisierung mache ich über IPS und die Regelung machen die beiden Logos dann vollkommen autark.
Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps…das Ding ist so gut wie bestellt…:smiley:

Ich melde mich, wenn es denn da ist. Bin gespannt darauf, wie es hier im Thread weitergeht…:wink:

Joachim

Hallo mj04,

meine 0BA7 kommt erst am 16.03… Ich habe schon mal die Programmierung in der LOGO-Soft begonnen.
Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich des Setzens der Merker?
Muss die Prozedur die in der Wiki für die Ausgänge beschrieben ist eigentlich auch für die Merker durchgeführt werden?

// Q1
if (1 == ($IPS_VALUE & 1))
{ SetValue(44518, true); /*[Logos\Logo01KG_Q1]*/} elseif (0 == ($IPS_VALUE & 1))
{ SetValue(44518, false); /*[Logos\Logo01KG_Q1]*/}

usw…

Joachim

P.S.: Jetzt erst einmal zur Cebit…:slight_smile:

Hallo Joachim,

bin gerade ein wenig busy. Deswegen bin ich nicht ständig im Forum. Immer wenn ich denke, ich hätte mal mehr Zeit…
Im Beispiel im Wiki schreibe ich an folgender Stelle in einen Logo Merkerbyte. ->

<?;
S7_WriteByte(24603 /*[Logos\Logo01KG_M_ReadByte]*/,1);
IPS_Sleep(20);
S7_WriteByte(24603 /*[Logos\Logo01KG_M_ReadByte]*/,0);;
?>;

Bei mir ist der Merker parallel zu einem Taster geschaltet.

An der von dir zitierten Stelle lese ich das Ausgangsbyte und transferiere die Bits nur in meine IPSymcon boolean Variablen.
Wenn ich Zeit habe, möchte ich das wie gesagt sauberer gestalten, aber mein „Projektstack“ erlaubt das derzeit nicht.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich bekomme meine 0BA7 ja wahrscheinlich erst am 16.03. …

Ich hatte es nur so verstanden, das man um die Ausgänge zu setzen immer das ganze Byte setzen muss, also abhängig von dem, wie gerade die Zustände der anderen Ausgänge sind…oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wie sieht es z.B. aus, wenn man den (nur) zweiten Ausgang setzen will, oder Ausgänge zwei und vier?

Joachim

Hallo Joachim,

sorry für den schlechten Support. Aber ich bin wirklich Land unter.
In meinem Bsp. schreibe ich in ein Merkerbyte. Mit dem Wert 1 schreibe ich Bit 0 auf 1; mit 2 in Bit 1. Also wenn man dann Bit 2 und 4 setzen will:
Bit 2 = 2^2 = 4; Bit 4 = 2 ^ 4 = 16 -> also 4 + 16 = 20

Die Ausgänge lese ich auch als Bytes aus. Deswegen auch die Bitauswertung über die SetValue Befehle.

Es müsste auch mit S7_WriteBit und S7_ReadBit usw gehen. Ich wollte mich eigentlich mal um eine saubere Programmierung kümmern. Irgendwo im Thread ist auch schon ein Hinweis darauf. Vielleicht schaffe ich am Donnerstag das mal etwas gerade zu ziehen. Der von mir eingeschlagene Weg war wirklich nur mal schnelles testen der neuen Funktionalitäten.

Martin

Hallo mj04,

ich habe heute voller Stolz meine 0BA7 bekommen und versucht in Betrieb zu nehmen.
Ich habe in der IP-Einstellungen der LOGO folgendes eingetragen:
IP-Adresse: 192.168.178.045
Subnet mask: 255.255.255.000
Gateway: 192.168.178.001 (IP meiner FritzBox)

Mit der Logosoft gibt es keine Probleme beim Verbindungsaufbau und bei der Übertragung des Programmes oder der Uhrzeit.

Im IPS wird immer wieder der Fehler „Error connecting Device: Canot open Port“ angezeigt…:frowning:
Meine Verbindung habe ich nach Deiner Beschreibung aufgebaut, was mache ich noch falsch?

Muss noch ein Port in der Firewall freigegeben werden? (Obwohl ja die Logosoft damit offenbar kein Problem hat?)
Ist es falsch gewesen den Gateway zu konfigurieren?

Joachim

P.S.: Habe es auch mal ohne konfigurierten Gateway probiert - keine Verbindung zu IPS…