Neue Siemens Logo 0BA7 über Ethernet an IPS ???

Genau das gleiche Problem hab ich auch. Seit gestern hab ich meine Logo, kann über Ethenet programmieren usw., nur leider die Verbindung zu IPS funktioniert nicht.

IP:PC 192.168.6.170

Alle weiteren Einstellungen, siehe Bildchen

mfg
caesar

IP_Adresse.JPG

Client.JPG

Hallo caesar,

auf der einen Seite ist es ja schön zu wissen das man nicht alleine ist…:slight_smile:

Muss bei der LOGO vielleicht noch einer Freigabe zu einer anderen „SPS“ erstellt werden? (Ich hatte das mal so gelesen, dass die Verbindung der LOGO zu IPS eigentlich der Verbindung der LOGO zu einer S7 entspricht… Oder mit anderen Worten: IPS „gaukelt“ der LOGO vor, es wäre eine S7)

Vielleicht kann Martin ja noch mal schauen, ob er irgendeine Einstellung in der LOGO gemacht hat, die nicht dem Auslieferungszustand entspricht…

Joachim

Hallo Jpaeper,
bei den Einstellungen(siehe Bildchen) weis ich auch nicht, was ich da eingeben muss. Hab halt einfach mal verschiedenes probiert. Keine Ahnung z.B was bei TSAP stehen muss?
Wär echt schön, wenn einer, bei dem es läuft, sich mal mit einklinken könnte.

mfg
caesar

P.S Welche IPS-Version hast du? Vielleicht liegt’s an der Basic?

Client.JPG

Hallo caesar,

ich habe dort nichts eingetragen (jedenfalls nicht das ich wüßte, kann aber gerade nicht schauen, da ich nicht zu Hause bin), die Kommunikation zwischen LOGOsoft und der 0BA7 läuft ja auch problemlos…

Ich vermute eher, dass man in der LOGO selbst noch irgendwo eine Freigabe erteilen muss…

Ich habe die IPS-„Vollversion“, an der Version liegt es dann wohl offensichtlich nicht…

Joachim

Naja, in der Logo selbst kann man eigentlich nur zwischen Normal- und Slavemodus umschalten.

Normaler Modus vs. Slave-Modus

Eine LOGO! 0BA7 im normalen Modus unterstützt die Client/Server-Kommunikation mit SIMATIC S7-Steuerungen, einem SIMATIC HMI-System oder anderen 0BA7-Geräten über Ethernet. Diese LOGO! kann außerdem als Master mit einem oder mehreren 0BA7-Geräten im Slave-Modus kommunizieren.

Eine LOGO! im Slave-Modus fungiert als LOGO! Erweiterungsmodul. Für LOGO! Slave-Geräte ist kein Schaltprogramm erforderlich. Eine Master-LOGO! kann die digitalen/analogen Eingangswerte von einem oder mehreren LOGO! Slave-Geräten auslesen und ihre eigenen digitalen/analogen Ausgangswerte in diese Slaves schreiben. Hierdurch kann die LOGO! ihre Netzwerk-E/A erweitern.

So steht’s im Handbuch.

mfg
caesar

Hallo caesar,

schau mal in den Betrag #6 in diesem Thread, könnte das die fehlende Einstellung sein?
(Ich kann es derzeit nicht ausprobiern, erst heute abend…)

Joachim

Hallo Jpaeper, nun hat’s geklappt.
Geh nochmal in der Logo-Soft auf die Netzwerkeinstellungen und übertrage sie nochmal.
Dann lief’s bei mir, obwohl ich an den Einsttellungen nicht’s geändert habe.

mfg
caesar

Hallo caesar,

kannst Du bitte noch mal Screenshots von den relevanten Einstellungen in der LOGOsoft und im IPS machen?
Wie stelle ich sicher, dass die Einstellungen in der LOGOsoft unter „Ethernet-Verbindungen“ in die LOGO übertragen werden?

Joachim

Hallo caesar,

es funktioniert jetzt! Irgendwann musste ich weg und nach einer Zeit ging die Fehlermeldung weg - warum auch immer!:smiley:

Bin jetzt dabei mich in die Programmierung einzuarbeiten…

Joachim

P.S.: Vielleicht kannst Du Deine Screenshots ja der Wiki hinzufügen??

Hallo…

Ich habe nun einige Zeit mit IPS und der LOGO programmiert, so weit so gut…:slight_smile:

Ich habe dann etwas in der LOGOsoft geändert und neu auf die LOGO übertragen.

Nun kommt bei den Skripten die Fehlermeldung
„Warning: Timeout when waiting for PLC response“

Andere Fehlermeldung habe ich nicht, die I/O-Instanz zeigt die LOGO als „verbunden“…

Die LOGO ist im Run-Modus…

Wie bekomme ich es wieder in Gang?:confused:

Joachim

Hallo,
ich hab festgestellt, wenn ich ein Programm in die Logo übertrage, muss ich immer nochmal auf die Siemens-Instanz und nochmal auf übernehmen klicken.
Dann läuft’s wieder.

mfg
caesar

Hallo caesar,

vielen Dank für den Tipp! Bei mir kam es dann zwar zu der Fehlermeldung im IPS „Timer #30 existiert nicht“, habe dann aber den IPS-Dienst komplett beendet und wieder neu gestartet…jetzt läuft es wieder!!

Joachim

Hallo, ich möchte einen Temperaturwert, den ich im IPS auslese, an die Logo übertragen. Gibt’s da eine Möglichkeit wie ich das machen könnte?

mfg
caesar

Hallo caesar,

möchtest Du etwas damit Schalten, wenn ein bestimmter Wert erreicht ist?
Dann könntest Du doch einfach ein Skript schreiben, dass einen Merker setzt, wenn der Wert erreicht ist?

Joachim

Hallo Leute,

ich habe aber auch noch mal eine Frage: Vom Webfront, scheint alles korrekt zu funktionieren, in der iPhoneApp bekomme ich aber bei einer der „Schalter“ eine Meldung „Resultat“ und kann dieses mit „OK“ bestätigen. Ich erkenne aber keine andere Vorgehensweise bei diesem Skript gegenüber den anderen…
Woran kann das liegen?

Joachim

Eigentlich möchte ich mit Änderung der Temperatur den Analog-Ausgang 0-10V bei der Logo steuern.
OK, Merker setzen wäre eine Alternative. Aber wie kann die Logo Merker vom IPS
lesen? Dachte,das geht nur umgekehrt?!

mfg
caesar

naja, ich weiß nicht, ob ich das jetzt korrekt verstanden habe…

Wenn Du einen Analog-Ausgang steuern möchtest, brauchst Du ja auf jeden Fall auch einen analogen Wert. Der Merker ist ja digital…

Versuche doch mal eine neue Siemens S7 Instanz zu erzeugen, bei der Du als Area „Analog Inputs“ auswählst…
Wenn Du dann in der LOGOsoft einen Analogen Input setzt, kannst Du ihn dann vielleicht auch entsprechend setzen?

Joachim

Ja schon, aber ich könnte ja z.B 10 Merker setzen, M1=1V, M2=2V usw.
Ist zwar nicht schön, aber für meine Zwecke ausreichend.

mfg

OK, hab ich gemacht. Das funktioniert schon mal, sprich den Analogeingang der Logo im IPS abzubilden. Ich versuch jetzt mal, das ganze umgekehrt hinzubekommen.

mfg

Hallo Leute,

ich versuche nun die Ausgänge der DM16-Erweiterung abzufragen. Ich habe dazu eine neue Instanz angelegt (wie ich es im Übrigen jetzt für jeden Merker und Ausgang gemacht habe und setze dann diesen statt über die Byte-Variante).
Ich versuche nun den ersten Ausgang der Erweiterung abzufragen, leider gelingt es mir noch nicht…

Datentyp: Bit
Area: Ausgänge
Area Address: 0 (muss hier eventuell etwas anderes eingestellt werden?)
Adresse: 1 (oder hier?)
Bit: 0

(Im Anhang mal Screenshots der Instanzen für die Merker und Ausgänge der LOGO direkt, also nicht im Erweiterungsmodul)

Joachim

Nachtrag: In der LOGOsoft habe ich Q5 eingerichtet, in der Annahme, dass es dem ersten Ausgang der DM16-Erweiterung entspricht, oder muss man da noch etwas anderes einstellen?