Neue Siemens Logo 0BA7 über Ethernet an IPS ???

Hallo,

wo gibt es denn eine LOGO mit Ethernet für 99 EURO?

Ich glaube er meint 99€ für IP Symcon Basic:)

Hallo,
die Logo 0ba7 habe ich schon.
Meinte 99€ für IP-Symcon.

Gruß,
Sascha.

Hallo Sascha,

die Version reicht aus. Der Unterschied ist ja die Anzahl der Variablen und die Flexibilität beim Webfront. Siehe auch Übersicht: IPSYMCON Versionen
Die Ansteuerung via Merker klappt wie gesagt bei mir, Zustände Ausgänge, Merker kein Problem. Ob dir die Visu reicht -> Screenshots von IPSYMCON anschauen.

PS: Ich hatte zunächst auch die kleine Version, konnte dann aber problemlos updaten.

Hallo,
ich habe mir IPS Basic gekauft. Hätte mich aber vorher mal besser Informieren sollen.
Mein Problem ist das ich keine Ahnung vom Programmieren habe. Das habe ich mir viel einfacher vorgestellt.
Nun ja, die Verbindung zur Logo steht, aber ich kenne nicht mal die Befehle zum Auslesen bzw. Setzen eines Merker`s. Woher bekomm ich die Variablen? Scripte schreiben zum auslesen? Ich bin völlig aufgeschmissen und ärger mich auch ein bisschen über die 99€.
Wenn einer mal Zeit und Lust hat, kann er mir ja mal Internetseiten nennen wo ich mir das ein oder andere anlernen kann.
Gruß,
Sascha.

Hallo Sascha,
ruhig Blut, das kommt noch.

Berichte was Du fertig hast, die Verbindung von IPSymcon zur Logo?

Denke daran, alle wollen Dir helfen, keiner hat 'ne Glaskugel, weiß also was Du willst, wenn Du es nicht richtig gut erklärst.

Und warte die Antworten ab, einige müssen für ihr Geld arbeiten und wollen nicht geschieden werden.

Logo programmieren hast Du drauf?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
ich bin eigentlich ganz ruhig. Also:
Die verbindung zwischen IPS und der Logo steht, zumindest wird das so angezeigt. Im Logo Programmieren bin ich was kleinere Projekte an geht, recht fit. Ich müsste wissen, wie ich z.b. die Variablen erstelle. Muss ich dafür ein Script haben? Wie „spreche“ ich die Logo an?

Gruß,
Sascha

Warte mal auf Martin, ich selber habe da nix, null Logo.

Dass Eingänge auslesbar sind, hat er geschrieben, Programm steuerungen nur über Merker die per IPSymcon veränderbar sind, (habe ich so verstanden).

Das heißt nehmen wir mal an Du hättest einen FS20 FB-Sender, dann könntest Du über FS-Sender —> IPSymcon–Scripts–> auf Deine logo steuernd einwirken.

Oder per KNX/EIB, oder Z-Wave, oder per Temperatur, oder …

Merkst Du? Ich will Dich begeistern :wink: Wir haben alle staunend, resigniert…
zu Anfang… manchmal auch noch immer… aber dann schon wieder begeisternd !!

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
danke erstmal. Es würde mir reichen einen bzw. mehrere Merker zu verändern. Zusätzlich die Schaltzustände, ebenfalls über Merker auslesen.

Wenn das erstmal geschafft ist, dann bin ich schon begeistert. War nur so ein bisschen enttäuscht, da ich mein Projekt schon mit WinCC versucht habe. WinCC habe ich günstig von einem Arbeitskollegen bekommen. Leider bekam ich die Verbindung nicht hin. Das ging ja mit IPS einfacher. Außerdem habe ich auch noch etwas mit Homematic vor. Das (wenn man kann) kann man ja in IPS kombinieren. Deshalb habe ich mich für IPS entschieden.
Gruß,
Sascha

Hallo Sascha, hallo Helmut,

hab mal ein kurzes PDF erstellt. Ist mit Screnshots versehen + Skripte.
BITTE BEACHTEN:
Quick & dirty, nur als Ansatz um das Prinzip zu verstehen.

http://martin.jansingnet.de/__oneclick_uploads/2012/02/anleitung_logo.pdf

Beim Anpassen der Skripte: UNBEDINGT DIE IDs AN DAS EIGENE IPSYMCON PROJEKT ANPASSEN!!!

Gruß
Martin

Hallo Martin,
das ist richtig nett von Dir, vielen Dank.

Wäre doch was für’s Wiki hier.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

gerne, hab noch keine Ahnung vom Wiki. :wink:
Mach ich aber gerne. Dauert ein wenig. Das Finanzamt hat mir für die nächste Woche Arbeit beschert :mad:
Deswegen kann es evtl. ein wenig dauern.

PS: Ergänzungen gerne gesehen.

Habe das mal aus Deinem PDF gegutenbergt, nur die Bilder nicht, weiß nicht wie das geht im Wiki.
Kannst ja mal schauen und bearbeiten.

Gruß Helmut

Edit: Du warst ja schneller, dann lösche ich meinen Text

Helmut danke. Mit den Bildern ist so eine Sache. zieh das Morgen mal gerade, soweit ich dazu komme. In der Zwischenzeit bitte ich Fehler im Wiki zu verzeihen …

Jetzt hab ich es…

Helmut sorry, ich hatte das parallel zu dir als http://www.ip-symcon.de/wiki/Siemens_Logo_0BA7 eingetragen.
Werd mal später sehen wie ich den Doppeleintrag zusammenführen kann. F1
Ich glaub, muss erstmal den Browser aktualisieren. Hast mich auch überholt

So, sollte jetzt mit Bildern komplett im Wiki sein, war ja einfacher als gedacht. Mit den Bildern im Wiki ist auch gut gemacht.

Hallo Martin,
super Arbeit von dir, Danke. Selbst ich als absoluter Neuling bin jetzt schon viel weiter! Ich habe es geschafft, Eingänge, Ausgänge und Merker zu lesen. Aber Prompt kam das nächste Problem aber ich bin guter Hoffnung dass mir wieder mal geholfen wird. Meine Logo ist mit Zusatzmodulen ausgestattet, d.h. ich habe 24 Eingänge und 16 Ausgänge. In meinem Derzeitigem Projekt 20 Merker. Leider schaffe ich immer nur die ersten 8 auszulesen. Habe schon probiert die „Adressen“ zu erweitern (256, 512, 1024 usw.) aber die werden ignoriert. Hat von euch schon einer mal den 9. Merker ausgelesen?
Gruß,
Sascha
PS: Hallo Helmut, ich bin mittlerweile sehr begeistert. Dank auch an dich.

PSS: Problem von Eingänge, Ausgänge und Merker 9< durch rumprobieren gelöst. Neue Instanz anlegen, dann unter Adresse 1 auswählen und beim Ereigniss wieder bei 1 Anfangen (1,2,4,8,16,32,64,128). Bei E,A,Merker 17<, neue Instanz und Adresse 2 usw…

Hallo Sascha,
mal schauen ob ich heute etwas Zeit habe. Würde ich dann mal probieren. Die 0BA7 hat bei mir auch zwei E/A Module. Sollte also rauszufinden sein.
Schön, das die Doku aber so weit verständich war.

Oh. PSS sollte man auch richtig lesen. Werd ich mal probieren. Könnten wir dann auch ins Wiki übernehmen.

Hallo Martin,
verstehe dass mit dem Schreiben der Merker nicht so ganz. Mag sein dass es bei dir so funktioniert (mit einem Merker). Bei mir sind es mittlerweile 24. Wenn ich jetzt den Merker 22 schreiben will, dann passiert gar nichts. Liegt bestimmt an mir, aber ich verstehe auch deine Beschreibung nicht so richtig. Woher weiß IPS welcher Merker geschrieben werden soll? Vieleicht kannst du mal, wenn du zeit hast, näher darauf eingehen.
Danke.
Gruß,
Sascha.

Wenn nichts dazwischenkommt, werd ich heute Abend etwas Zeit haben.
Vor allem bitte eins beachten: Ich habe beim Schreiben des Merkerbytes in meinem Beispiel nicht auf die Zustände der anderen Merker geachtet.
Wenn es mich überkommt (und weil es mich auch stört) werd ich mal das quick & dirty ein wenig bereinigen.

Ich werd mal irgendwie eine Biblithek erstellen, wie
Logo_WriteBool(<Typ>, <BitNr>, <Value>) oder so ähnlich. Dann ist es einfacher zu handhaben.
BitNr wäre dann die Nummer des Merkers. Mach mir mal Gedanken. Nichts lebt ansonsten länger als ein Provisorium.
Mehr später.

Zum Schreiben des Merkers:
S7_WriteByte(24603 /[Logos\Logo01KG_M_ReadByte]/,1); <- HIER WIRD immer Merker 1/9/17 gesetzt
IPS_Sleep(20);
S7_WriteByte(24603 /[Logos\Logo01KG_M_ReadByte]/,0); <- Hier wird der Zustand aller Merker auf false zurückgesetzt

M01 = 1
M02 = 2
M03 = 4

M08 = 128

M09 = 1 Mit neuer Instanz, wie von dir beschrieben

M16 = 128

M17 = 1 Mit neuer Instanz, wie von dir beschrieben

M22 = 32
M23 = 64
M24 = 128

Und wie geagt beachten: vor dem Schreiben des jeweiligen Merkers:
Alte Merkerzustände lesen und mit den oben genannten Werten odern.
Was ich bei IPSYMCON noch nachgucken muss, ist wie das Variablen lesen/schreiben in die Logo exakt funktioniert. Daher warte einfach mal auf meine fertige Routine.

Hallo Martin,
jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen. Es klappt. Juchu.
Gibt es eine Möglichkeit den Taster anders zu Tasten, d.h. das der Merker solange geschrieben wird, bis ich loslasse?
Gruß,
Sascha.

Hi,

sucht mal in der Hilfe von LOGO!Soft Comfort nach „Parameter-VM-Zuordnung“. Unten findet ihr eine Liste mit allen Default Adressen der Ein/Ausgänge und Merker jeweils als Analog und Digital.

Beispiel:
AM1 = VW952 (Addresse 952 und W steht für WORD)
AM2= VW954 (Addresse 954 und W steht für WORD)
(hier sieht man, dass z.b. AM1 mit dem WORD Wert zwei Speicherstellen 952,953 benötigt. Die nächste freie Speicherstelle ist 954 die dann für AM2 verwendet wird)

M1 = V948.0 (Adresse 948 .0 steht für Bit 0)
M2 = V948.1 (Adresse 948 .0 steht für Bit 1)

M8 = V948.7 (Adresse 948 .7 steht für Bit 7)

Weiterhin kann man die Parameter beliebiger Funktionsblöcke in IPS auslesen.
LOGO!Soft Comfort -> Extras -> Parameter-VM-Zuordnung… (Siehe Bild 01)

Dort habe ich den Ausgang eines Vor/Rückwärtszähler unter der Adresse 10 als WORD definiert. WORD -> 10, 11 sind damit belegt. Nächste freie Adresse ist dann 12!! Das passende Gegenstück in IPS zeigt Bild 02. Der Bereich von 0 - 850 kann hierbei als Parameteradressen verwendet werden.

Als Eingänge können auch die Analogen bzw. Digitalen Netzwerkeingänge verwendet werden. (Bild 03)
Und wieder das passende Gegenstück in IPS zeigt Bild 04.

Das Lesen aus der LOGO geht immer mit „GetValue(VariableID)“ auf die Variable unter der „Siemens Address“ Instanz.

Schreiben an die Logo geht immer über die „Siemens Address“ Instanz mit „S7_WriteBit(InstanzID) bzw. S7_WriteWord(InstanceID)“