neue PHP-Module als Ersatz meiner Delphi-Module

Ein kleines Thema gibts dann doch noch. Die FS20 Dimmer befehle bringen einen Fehler und Dimmen lässt sich das Device leider nicht.

dimmer.txt (72.2 KB)

Haste noch ne Idee woran das liegen kann ?

Gruss

Da scheint wohl noch ein Fehler im Code zu sein. Ich habe keinen Dimmer und habe das nur nach Spec geschrieben.
Leider kann ich aus dem HTML-Gestrüp im Anhang keine konkrete Fehlermeldung rauslesen. Wie immer könnte auch ein passender debug dump des Splitters und des Switch-Devices helfen.

Moin,
versuche gerade eine AVM Fritz!Dect 210 Steckdose #2 über einen Script Ein/Aus zu schalten.
Habe dazu das Modul von tommi eingebunden (AVMAHA)
Das Schalten über die Tasten im WF ist ohne Probleme möglich.
Habe den Script schon mit mehreren verschiedenen IDs wie folgt versucht:

<?php
AHA_SwitchMode (14870,"11657 0029764",true);
?>

Erhalte dabei aber folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in E:\IP-Symcon\scripts__generated.inc.php:1834
Stack trace:
#0 E:\IP-Symcon\scripts\41693.ips.php(3): AHA_SwitchMode(14870, ‚11657 0029764‘, true)
#1 {main}
thrown in E:\IP-Symcon\scripts__generated.inc.php on line 1834
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in E:\IP-Symcon\scripts__generated.inc.php:1834
Stack trace:
#0 E:\IP-Symcon\scripts\41693.ips.php(3): AHA_SwitchMode(14870, ‚11657 0029764‘, true)
#1 {main}
thrown
Error in Script E:\IP-Symcon\scripts__generated.inc.php on Line 1834

Der Objektbaum sieht wie folgt aus:

Kann mir jemand helfen ?

Gruß Gerd

Wo hast du den Befehl her?
Klick mal mit rechts auf die Instanz und dann Befehl testen.
Da sollte bei einer Instanz vom Typ ‚SwitchDev‘ der Befehl ‚SWD_SetSwitchMode‘ auftauchen.
Und ich verschiebe das mal in das Thema vom Modul.
Michael

Versuche einmal folgenden Befehl:

SWD_SetSwitchMode (14870, true);

Moin , danke für den Hinweis , jetzt klappt es auch,
den Befehl hatte ich mir aus der github Modul-Beschreibung zusammen gesucht.
Wo finde ich denn eine Beschreibung der möglichen Befehle?
Ja jetzt gefunden, aber wofür brauch ich den Präfix AHA_ ?
Gruß Gerd

Die AHA-Befehle sind für den Splitter. Als Instance-ID ist demnach dort die ID des Splitters einzutragen. Das Schalten erfolgt gewöhnlich aber über das SwitchDevice, weil nur dort die Action für das FrontEnd eingetragen ist. Der AHA_SwitchMode Befehl (auf den Splitter angewendet) sollte aber auch funktionieren. Gedacht ist das z.B. wenn man zum Variablen sparen keine SwitchDevices anlegen möchte.

Tommi

danke Tommi, verstanden
Gruß Gerd

Hallo,
kurze Frage!
Wenn ich die Variable (Power Actual) dupliziere und an einer anderen Stelle einfüge dann aktualisiert sich das Duplikat nicht. Was mach ich da falsch?


Ich möchte den Wert da mit einem anderen Profil versehen.
Danke
Gruß Bernd

garnichts :smiley:

Du kanns eine System Variable nicht klonen die weis ja dann nicht mehr zu wem die gehört.

ok…gibts dann nen anderen weg?

Ich weiß nicht, was du vorhast. Aber du kannst der Variablen auch einfach ein eigenes Profil zuweisen.

Ich möchte folgendes machen:
Die Variable soll an einer Stelle der Visu den aktuellen Verbrauchswert anzeigen (das tut sie schon).
An einer anderen Stelle der Visu mocht ich diese Variable aber farblich mit weiteren Infowerten versehen. Also ein anderes Profil zuweisen.

Also so was wie: bei einer Leistungsaufnahme von 5-10W ins der Roboter in der Station (Erhaltsladung), bei 0-5W Roboter fährt und ab 10W Roboter lädt.

Geht das irgendwie ohne das eigentliche Profil zu ändern?
Danke

Wenn du zwei verschiedene Darstellungsweisen haben möchtest, musst du dir eine neue Variable anlegen und der dann das farbliche Profil zuweisen.
Kommst du mit einer (farblichen) Darstellung aus, dann kopierst und änderst du das bestehende Profil und weist es deiner bestehenden Variablen als eigenes Profil zu.

Wenn du zwei verschiedene Darstellungsweisen haben möchtest, musst du dir eine neue Variable anlegen und der dann das farbliche Profil zuweisen.

Ja genau das möcht ich machen. Aber das bekomm ich ja nicht hin.
Wenn ich die Variable dupliziere und an einer anderen stelle einfüge und einem neuen Profil zuweise dann ändert sich die Variable nicht mehr.
Hmmm… ich versteh das nicht… Wenn ich eine neue Variable anlege mit „Objekt hinzufügen“ fehlt mir ja auch die verknüpfung!

Ich steh auf m Schlauch :banghead:

Erstelle ein Eventscript was bei Variablen Aktualisierung der Source Variable startet und ändere darin den Wert Deiner zusätzlichen Variable

Vielen Dank… Das war der entscheidende Tipp.
Habs hinbekommen!

Hallo Tommi,

ich habe mir gerade Dein OWNet Server-Modul installiert und es wurden auf anhieb alle drei an dem Raspi angeschlossenen Temperatursensoren gefunden.

Leider werden in IP-Symcon lediglich die Temperaturwerte vor dem Komma angezeigt:

Hast Du eine Idee wie ich die Werte mit Kommastellen abrufen lassen kann?

Gruß

Timo

Was kommt im Debug an?

Das schaut so aus:

Im OWFS selbst gibt´s z.B. diese Auswertung:

Hier auch noch die dump.txt (7.28 KB)

Lieben Dank für die flinke Antwort!