neue NAS oder 2x 2TB in IPS Server einbauen?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen QNAP TS-212 4TB zuzulegen.

Es soll darauf:

  1. iTunes Mediathek
  2. Ordner mit Filmen --> sollen dann über DLNA an bspw. meinen TV gestreamt werden
  3. Fotos
  4. Datensicherungen

Nun wollte ich euch fragen, ob es nicht auch möglich wäre einfach in meinen IPS Server-PC, der ja eh 24/7 läuft noch zusätzlich zur SSD noch 2x2TB S-ATA Platten einzubauen? Wäre ja dann auf jeden Fall in der Anschaffung günstiger.

Reicht denn die Performance meines IPS-Server-PCs für die o.g. Aufgaben?

Es ist ein kleiner Mini-PC mit einem Intel ATOM D2700, 2x 2,13GHz und 4 GB RAM und Windows Vista.

Was würdet ihr machen?

Zur reinen Dateifreigabe ja (Fotos), Streamen mit Konvertierung eher nicht. Wenn du da eine ordentliche CPU verbaust (i3/5/7) gibt’s genügend Reserven nach oben.

Also mein HP N36L mit dem AMD Atom Konkurenten schafft das locker und dient auch noch als TV Aufnahmeserver. Natürlich nicht wenn transkodiert werden muss aber alles andere ist kein Thema.

Guckst Du hier:
ähnliche Frage mit einigen Infos: