Neue Grafik Designs für eure Hausautomatisierung

Hallo Andreas,

ich habe heute das Update 1.1.5 veröffentlicht.

Im Export gibt es nun eine Checkbox „Grafik anpassen“. Damit wird die Grafikgröße an den Bildinhalt angepasst.
Colibrico Shapes beinhaltet 2 rechteckige Hintergründe( 256x128 und 256x64), mit denen man rechteckige Buttons erstellen kann. Du kannst aber mit Illu auch eigene Größen erstellen und importieren.

Wenn man anstelle der Checkbox unterschiedliche Höhen und Breiten angibt, können nun auch so rechteckige Buttons erstellt werden. Der Bildinhalt wird dann zugeschnitten. Grafiken sollten deshalb entsprechend verkleinert werden.
Ein darunter liegendes Quadrat wird dann ebenso zugeschnitten. Damit kann ein Hintergrund in beliebiger Farbe erstellt werden.

Ich hoffe, dass hilft Dir bei der Button Erstellung. Eigentlich ist Colibrico für qudratische Icons konzipiert worden.

Ciao Jürgen

Hi Jürgen,
das schaue ich mir gerne an.
Danke für die Weiterentwicklung.

Gruß Andreas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Jürgen,
mein Norton hat die .exe gleich gekillt wg Bedrohung
vg

Also ein guter Virenscanner schlägt keinen Alarm. Nod32 sagt alles ok.
Norton hab ich schon vor Jahren aufgegeben. Grausam.

Hallo Axel,

ich prüfe meine Dateien regelmäßig.
Manche Virusscanner übertreiben es manchmal mit ihren Heuristikprüfungen.
Ich hatte schon ein VB Programm mit nur 10 Zeilen VB Code geschrieben, gespeichert und sofort wurde die Datei in die Quarantäne gestellt.
Auf Virustotal kannst du die Dateien kostenlos überprüfen.

https://www.virustotal.com/de/file/288474840e4d809f553aa17b536ef02215e89a526ec573935491a5c75d15a199/analysis/

Ciao Jürgen

ich hatte mir schon gedacht, dass es ein FalschPositivesErgebnis ist, kommt ja ab und zu mal vor.
habe dann die colibrico.exe ausgeklammert, so dass sie nicht mehr geprüft wird. jetzt kann ich colibrico wieder starten

heute habe ich die Vesion 1.1.6 veröffentlicht.
Ich habe eine Clip Funktion integriert, mit man einfarbige Grafiken kombinieren kann. Hierbei wird ein Teil der Basisgrafik ausgeschnitten. So kann man 2 einfarbige Grafiken übereinanderlegen.

Colibrico_ClipWithIcon.png

http://www.colibrico.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=39

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

da in IPSView neuerdings der Einsatz von gifs möglich ist, wäre es schön, wenn man mit Colibrico solche gifs erzeugen könnte.

Ich kann mir vorstellen, dass hier bestimmt noch der eine oder andere Nutzer davon angetan wäre :slight_smile:

Gruß
Hans

GIF ist uralt und eingeschränkt.

Das kann man per Batch auch in einem Rutsch mit Irfaniew und Co aus png umwandeln.

Gruß
Andreas

Moin Andreas,

danke für den Tipp mit Irfanview. Das werde ich mir mal anschauen.

Gif mag alt sein, wird aber erst seit kurzer Zeit von IPSView unterstützt :wink: Für einige wenige Hinweise wie z. B. Posteinwurf finde ich das Blinken als Aufmerksamkeitssymbol nicht schlecht.

Gruß
Hans

Stimmt. Das ist meine ich auch der einzige Grund, warum das Format noch jemand nutzt. Grins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Andreas,

in der Hilfe von IrfanView findet man dies: Hinweis: IrfanView kann keine animierten GIFs speichern!

Also werde ich bei meinem bisherigen System mit PS bleiben, es sei denn, dass Jürgen es in Colibrico einbauen kann.

Gruß
Hans

animierten GIFs

probier mal Animake aus

Konnte Colibrico je animierte ICONs?

Steh gerade auch dem Schlauch.

man könnte zb eine animierte Jalousie o.ä. aus colibrico-icons mit animake erstellen und diese dann in view einfügen
ist nur ein Test
garage.gif

Hallo Axel37,

animierte gifs funktionieren in Ipsview auf allen Clients. Lediglich auf einem alten Moto G aus dem Jahre 2014 gibt es manchmal Probleme.

Animake habe ich noch nicht probiert werde es aber bei Gelegenheit mal testen um zu sehen, ob es besser funktioniert als mein heutiges Verfahren.

Gruß
Hans

das Ding (Jalousie) ist echt stressig :smiley:

Hallo Axel37,

üblicherweise kann man bei der Erzeugung von animierten Gifs die Geschwindigkeit selbst eingeben :slight_smile: Man stelle sich mal eine große Übersichtsview vor, wo dann alle Icons so blinken - dann ist es bei einem abgedunkelten Raum nur eine Frage der Zeit bis alle Betrachter gaga sind :smiley: Im Moment habe ich nur 2 Gifs - Briefkasten und Müll bzw. Papier.

Gruß
Hans

üblicherweise kann man bei der Erzeugung von animierten Gifs die Geschwindigkeit selbst eingeben

ja weiß ich, hatte nur keine Lust die Parameter einzustellen :rolleyes:

Hallo,
kann mir jemand sagen ob der äußere transparente Rand auch mit Colibrico gemacht werden kann?