Neue FS20 Module bei ELV (Beispiel: FS20WS1)

Hallo Leute,
Im neuen Katalog den ich diese Tage bekommen habe, sind einige neue FS20 Module zu finden.
Mir ist sofort beispielsweise der FS20WS1 aufgefallen (wie ein normaler mechanischer Wechselschalter).
Den finde ich interessant. Wie schauts in IPS aus, müßt ihr diese neuen Komponenten erst noch hinzufügen,
oder ist das auch mit den Standard FS20 Empfängern einbindbar?

Schön Grüß,

… da wird sich nie und nimmer etwas ändern: FS20 ist und bleibt FS20 > also TRUE und FALSE in IP-Symcon …

…und das der FS20WS1 ein Empfänger ist, erhältst du auch nur den Status des Senders. D.h. wenn der Sender True schaltet, wird dieser auch ewig auf True stehen bleiben, selbst wenn der angeschlossene „echte“ Wechselschalter die Lampe, o. w. auch immer, wieder ausgeschaltet hat… bis du den Sender erneut betätigst.

P.S. Ich hatte mit dem Teil auch schon geliebäugelt für eine gewisse Anwendung, habe es aber wieder „ad acta“ gelegt.

Hallo

Gibt es von einem anderen Hersteller (z.B. Z-Wave) ein ähnliches Teil wie das FS20WS1, welches die von nancilla erwähnten Nachteile nicht hat?

D.h. Einbau nur beim Schalter, schaltbar per Funk und Schalter, IPS bekommt den Status mit.

Gruss

hightower

Da müsste ein Hersteller aber richtig Aufwand treiben wenn er den Strom neu erfinden wollte… :rolleyes:

Das wird IMO nie eine 1:1 Funk-Wechselschaltung geben können weil diese Wechselschaltungen wie unten angehängt aufgebaut sind.

Nemen wir an die beiden Wechselschalter haben in der Position 1 (oben) True. Nur bei True/True oder False/False wird die Lampe leuchten. Nicht bei True/False und nicht bei False/True.

Du musst, egal wie teuer deine Hardware war, die Stati dieser beiden Schalter in einem Script vergleichen damit du weisst ob die Lampe leuchetet oder nicht. IPS kann das abbilden - auch mit FS20-Komponenten.

Gruß,

Toni

Wechselschaltung.png

Das war etwas zu hoch für mich. Genügt nicht einfach ein bidirektionales Teil, welches auch den Status des manuellen Schalters übermittelt?

IPS kann das abbilden - auch mit FS20-Komponenten.

Da ich FS20 Komponenten einsetze wäre dies natürlich eine Lösung. Nur wie bekommt IPS mit, dass ich auf den Schalter des FS20WS1 gedrückt habe?

Gruss

hightower

Der Wechselfunkschalter der die Lampe versorgt weiß bescheid :wink:
Da müßte lediglich dieser abgefragt werden können ob die Phase an der Wurzel anliegt oder nicht!

Deshalb meine Frage, ob es einen anderen Hersteller mit einem ähnlichen Teil gibt, welches den Status IPS mitteilt.

Gruss

hightower

Hallo hightower,

wenn ein Funkschalter seinen Status zurück schicken könnte, dann eben nur wie der Schalter steht. Das reicht aber in diesem Fall nicht.
Schau dir mal das Bild von Toni weiter oben an, simple Frage, bei welcher Schalterstellung ist die Lampe an??

Antwort, es kommt darauf an wie das andere Relais steht!
Es ist also nicht entscheidend die Schalterstellung abzufragen, sondern auf welchem der beiden Eingänge der Strom ansteht.
Das ist eben der zweck der Wechselschaltung!

Verstanden? Wenn es noch nicht „Klick“ gemacht hat, oder erst jetzt, ist es nicht peinlich, es gibt genügend „Fachleute“ die die Schaltung auch nicht verstanden haben. :wink:

Ciao
Andrge

Ok, ich habe dem Punkt „Wechselschalter“ zuwenig Beachtung geschenkt.

Dann gibt es das, was ich suche? Gibt es eine Variante mit einem Taster (habe ich mit FS20 Produkten, d.h. Sender unter dem Taster, Empfänger bei der Lampe nur dass ich halt am Liebsten nur ein Gerät beim Taster hätte)?

Gruss

hightower

man bräuchte zwei bidirektionale wechselschalter von beispielsweise homematic. die wurzel von einem der beiden versorgt stets die Lampe. Jetzt müßte dieser Wechselschalter noch eine zusätzliche Funktion unterstützen. Nämlich das abfragen der Wurzel ob Saft anliegt. Was intern einfach wäre, weil der Wechsler in dem Fall ziemlich sicher mit einem Relais arbeiten würde. Nur diese Abfrage hat wohl noch keiner erfunden, bzw integriert :o Dann müßte man lediglich dessen einen Wechslers Wurzelstatus abfragen, das wäre super :stuck_out_tongue:

Ich habe jetzt mal testweise in meinem schuppen mit 1-wire ds2405 den status der Lampe erfasst. Da weiß ich 100% ob das Licht Ein ist oder nicht. Das kann man dann ja beispielsweise mit FS20 kombinieren.

Unpraktisch an der Sache ist lediglich, das man hier eine Kabelgebundenen Variante zur Lampe bzw. bis zur Verteildose führen muß, wo die geschaltene Phase der Lampe abgreifbar ist!

Das wäre doch mit zwei(oder x) auf Toggle geschalteten FS20-Sendern viel einfacher zu realisieren. Oder?

jo sicha.
aber ned immer. denn wenn man die elektroinstallation unverändert lassen möchte. wären wechselschalter empfänger 1:1 in die bestehenden wechselschalter installation unterhalb der wechselschalter einsetzbar und fertig.
in jedem anderen fall muss man die wechsler gegen taster austauschen und einen empfänger bei der lampe einbauen! is auch mit kosten und umbau verbunden.

Also ne wechselschaltung auf FS20 umzubauen ist das einfachste von der Welt… Weil FS20 ja funkt werden die Kabel einfach Überbrückt so dass die Lampe immer leuchtet. Dann werden die Taster nur noch mit an den Stromkreis angeklemmt und, wie bei ner normalen schaltung auch, die Lampe angeklemmt.

Und wie unser Ingolstätter schon richtig anmerkte müssen dann lediglich die beiden schalter auf toggle programmiert werden. IPS lauscht mit und aktualisiert die Variable entsprechend. Wirklich wissen ob das Licht tatsächlich an oder aus ist kannst du bei FS20 eh nie. Exakt das selbe Problem hast du aber auch bei ner „normalen“ Lichtschaltung.

Hab mein erstes Bild mal auf FS20 umgebaut.

Toni

FS20.png

Hallo Tonic,
eins will ich schon noch loswerden bzw. ein missverständnis klären. Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber sieh dir das Bild an was du eingebunden hast. Genau das hab ich ja gemeint. Da kommst du nicht drann rum, die 2 Schaltereinsätze gegen 2 Tastereinsätze deiner Elektroinstallationsserie auszutauschen und auch 2 Stück FS20 Sender und einen FS20 Empfänger einzubauen. Und nur davon hab ich ja gesprochen. Ansonsten keine Frage, gebe ich dir in allen Punkten recht.

Darüber hinaus habe ich ja nur erwähnt, wie praktisch ein solcher Homematic Wechselschalter in genau diesem Fall wäre, wenn man auch darüber hinaus, noch den Wurzelstatus abfragen könnte. Genau dann nämlich, könnte man eine Standard-Wechselschalter Installation durch 2 Stück „nicht existierende“ Homematic-Wechselschalter austauschen. Punkt aus und Amen. thats it what i want to say :wink:
Kein Austausch bestehender Elektroinstallationsschalter, und nur 2 neue nicht existente Homematicwechsler, fertig.

hab noch mal nachgedacht. taster muss man trotzdem besorgen! weil sonst ist man ja schalter/tasterlos :frowning:
sorry, hab zu früh in den wald geschrien

Öhhmm lasst mich das ganze nochmal rekapitulieren (da ich vor der gleichen Thematik stehe):

Ich habe eine Lampe, zwei Schalter und einen Flur :slight_smile:

Die Lampe wird durch einen der zwei Schalter ein/ausgeschaltet (klassische Wechselschaltung)

Um nun eine FS 20 Installation zu realisieren, muss ich folgendes tun:

  • Wechselschalter ausbauen
  • Kabel Der Wechselschaltung in den UP-Dosen mit Wagoklemmen verbinden
  • bspw. FS20 SU installieren
  • ggf. Wandsender oder Taster meiner Installationsserie anbringen ( kann ich an einen FS 20 SU zwei Taster anschließen?)

So richtig?

Viele Grüße

Flo

Ich würds mal so machen…
Einen Wechselschalter deiner bestehenden Wechselschaltung ersetzen durch den hier…
FS20 Wechselschalter, 1 Kanal FS20WS1. fertig. Das heißt, der FS20WS1 funktioniert exakt gleich wie dein bestehender Wechselschalter. Die Drähte deines Wechselschalters in die entsprechenden Kontakte des FS20SW1 stecken.

Zusätzlich muss der FS20SW1 aber mit festen 230V versorgt werden. Das heißt du brauchst an der Stelle wo der FS20WS1 reinkommt, auch eine fixe Phase L und einen Nullleiter.

Ich weiß nicht wie weit du dich mit den Dingen auskennst. Aber bei einer Wechselschaltung ist so, das ein Wechselschalter mit der Wurzel des Kontaktes mit der fixen Phase versorgt wird. Beim anderen Wechselschalter geht die Wurzel des Schalters zur Lampe.

Vorzugsweise würde ich deshalb mal schauen, ob du nicht den Schalter ersetzt, dessen Wurzel mit der Phase versorgt wird. Dann kannst du hier die Wurzel zusätzlich auch auf den Eingang L geben. Einen Nullleiter brauchst du in jedemfall sowieso noch.

Insgesamt wars das dann aber. Also wird ein Wechselschalter entfernt. Der andere Funktioniert weiterhin ganz normal. Ich selber hab ihn nicht im Einsatz, aber ich denke so funktioniert der Schalter. Dass ist zweifellos auch die günstigste Variante. Es genügt 1 FS20 Sender und 1 FS20WS1.

Jetzt kannst du deine Wechselschaltung einmal mit dem noch einen noch bestehenden Schalter schalten,
und einmal mit einem beliebiegen FS20 Sender. Das überlass ich jetzt aber dir und den Benutzern des Lichtes :smiley:

(Auf gut deutsch: Deine Wechselschaltung hat sich elektrisch nicht geändert, Einzige Ausnahme die Extra Spannungsversorgung des FS20WS1)

PS: vergiß keinesfalls den Schutzschalter auszuschalten und mit entsprechenden Geräten zu prüfen, ob auch tatsächlich ALLES Spannungsfrei ist, wenn du mit 230V hantierst (du weißt: Lebensgefahr), Besser: Fachmann. Aber das weißt du ja.

fs20ws1.gif

Gutne morgen!!! Danke für deine Antwort! Wenn ich könnte würde ich den fs20 21ws installieren aber es scheitert schon an den fixen 230V. Die könnte ich nur mit umständlichen Wandaufstemmen realisieren. Und ich hab erst den Rauputz dran gemacht :stuck_out_tongue: was natürlich kein Problem wäre einen Schalter entfernen, die Leitungen dahinter zusammenführen den Su20 installieren, einen Taster einbauen und de. Zweiten Schalter zu lassen wo er ist, oder?

Euch allen noch einen schönen ersten Advent!!

Edit:

wenn ich das so mache habe ich aber das Problem, dass sobald der Wechselschalter betätigt wird nichts passier wenn das Liht aus ist bzw. Der Strom komplett unterbrochen wird wenn das Licht an ist und nur noch über diese. Schalter eingeschaltet werden kann…also doch zwei Taster

Auch Schönen Advent.

Also nochmal, du hast bei deinem jetzigen Wechselschalter, bei einem von den zwei bestehenden, sowieso an der Wurzel die fixen 230V. Diesen wechselschalter musst du ersetzen. Das einzige was du dann da aber noch brauchst, ist eben auch ein Nullleiter. Ohne dem geht das Modul nicht. Muss es doch mit 230V versorgt werden.

Da sind doch Rohre drinnen, oder nicht? Da kannst du evtl. den fehlenden Nullleiter dazuziehen, bzw. von einem Fachmann dazuziehen lassen. Der braucht nur die Information: hier brauche ich ein fixe 230V Spannungsversorgung. Mit oder ohne Schutzleiter, egal, die Dinger sind Schutzisoliert und haben keinen Erdungsanschluß. Es sei denn du willst hier mal ne Schukodose dazu machen.

Ich kenne ja deine Bedingungen nicht. Aber Beispielsweise geht von S2 ein Schlauch zur Lampe. Evtl. über eine weitere Verteildose. In der Dose oder sonst spätestens an der Lampe gibts definitiv einen Nullleiter! Da muß man doch nix stemmen!?

Solltest du da selbst hand anlegen, ich weiß ja nicht ob du dich da auskennst oder mit deinem Leben spielst, dann verwende ich hier immer „Flutschi“, Das ist ein Kabelgleitgel. Das verhindert das die Drähte in den Rohren verletzt werden, und die Zugfeder leichter durchgeht, etc.

Schön Grüß, Hinti