Neue FS20 Module bei ELV (Beispiel: FS20WS1)

Ich weiß nicht was du meinst: Wenn du es so machst wie ich sagte, dann hast du zwei Schalter für deine Lampe. Einer der bestehenden Zwei bleibt. Dieser Funktioniert auch ganz normal. Auf der anderen Seite, beispielsweise ersetzt du den S1 durch den genannten FS20WS1. Das ist dann dein zweiter Wechselschalter.

Der bestehende und der neue sind dann deine Wechselschaltung. Genau wie vorher. Schaltest du mit dem alten das Licht aus, kannst du es mit dem FS20WS1 wieder einschalten, und umgekehrt! Die Funktion der zwei Schalter bleibt ja erhalten! Du hast eine echte Wechselschaltung, nur das ein Schalter ein Funkschalter ist. Das ist doch nicht schlecht, oder?

Nicht überall, das ist ja mein Problem. Die jenigen die vor 40 Jahren die Elektrik verlegt haben, haben sich nicht wirklich an Normen gehalten. Sprich ich kann Di. Nicht genau sagen, wo welche Leitung hinführt, da kein Plan existiert. Ich habe in der Küche, Wohnzimmer und Büro die Leitungen neu verlegt aber der Flur blieb damals unangetastet. Aber ich glaube ich frag mal meinen Elektriker. Ich kenn mich zwar ein wenig aus aber er soll mir da nochmal zur Seite stehen

Habe jetzt mal eine ganz andere Frage zum FS 20 WS

Habe eine Kreuzschaltung und an beiden enden einen WS manuell möchte dazu einen FS 20 WS dazuhängen hinter dem letzten WS vorm licht.

ist das dann möglich, daß ich dieses licht auch in die funkschnittsrtelle einbinde.

ist mir dann schon klar das ich die Anzeige dann manuell aktualisieren muß

Dieter

PS oder hat Homematic einen WS im Programm

Ne das Prinzip ist das gleiche. Einer der am Ende befindlichen Wechsler füttert das Licht mit der Phase, der andere bekommt die Versorgung, und der Kreuzschalter klemmt sich dazwischen und verkreuzt die 2 Wechselverbindungen.

Es gibt aber für dich auch noch die Methode, das du alle beide Wechselschalter und den Kreuzschalter lahmlegst, und einen FS20SU in der Lampe direkt unterbringst. Dann kannst du die Lampe halt nur noch mit FS20 schalten. Aber eigentlich ja auch egal. Du kannst ja 1 oder 2 oder 3 FS20-Wandtaster als Sender an die Wand schrauben an verschiedenen Stellen.

Leg dir aber auf jedenfall eine zusätzliche Handfernbedienung zu, falls IPS mal Probleme mit der FHZ1300 hat, oder so.
FS20, oder Homematic, beide Empfänger müssen mit 230V versorgt werden. (= Phase + Nullleiter).

Schöne Grüß, Hinti

Aber genau das möchte ich vermeiden die ganzen schalter gegen Taster auszutauschen.

Aber rein von der Logik schalte ich das licht ja eh mit der Kreuzschaltung nur wenn ich mit der Fernbedienung den WS anschalte geht entweder das licht an oder aus
so habe ich es bei ELV gelesen.
mir geht es eigentlich darum dass ich diese Kreuzschaltung auch mit der Randomize version mit schalten kann…

dieter

ja sagte ich ja. ersetze einen der beiden wechselschalter. und dann kannst du das licht auch mit dem kreuzschalter schalten. aber das fs20ws modul muß eben auch mit 230V versorgt werden.