Neue Firmware für die CCU1

Hallo,

ich stelle mal den Lösungsvorschlag von EQ3 rein:

in diesem Fall empfehlen wir folgende Vorgehensweise:

  1. Alle Komponenten aus der HomeMatic CCU1 löschen und in den Werkszustand versetzen
  2. Einen Systemreset der HomeMatic CCU1 durchfühen
  3. Das Firmware-Update auf V1.507 einspielen
  4. HomeMatic Komponenten wieder an die HomeMatic CCU1 anlernen

Einen anderen Lösungsvorschlag können wir Ihnen aktuell leider nicht mitteilen, da dass Verhalten hier im Hause ja nicht reproduziert werden konnte

Wenn`s nicht erwünscht ist MODS Beitrag bitte löschen

Andreas

PS Diese Lösung kommt für mich nicht infrage :mad:

Dat is auch keine Lösung sondern ein Versuch :cool:

Vielleicht muss ich paresy mal die Sache anschauen, wenn es nur mit IPS auftaucht :wink:

Gruß
Bruno

Ich habe jetzt auch wieder die 1.506 drauf, da mei mir auch Probleme auftraten

  • Socketfehler
  • Schaltbefehle (RF) wurden nicht ausgeführt

wired habe ich nicht in Betrieb.

Oli

Hallo Bruno,

Ich habe einen Kunden der kein IPS hat, aber den XML-API Patch drauf hat und auch hier steigt erst RS845 aus und dann die Funk-Teile

Andreas

Hallo,

hat schon jemand die 1.507 mit dem XML-API-Patch vom 16.08.2012 probiert? Ist der Fehler dann noch vorhanden?

Andreas

Guter Tipp muss ich heute abend mal probieren

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hi,

der XML-API-Patch vom 16.08.2012 (wohl das Datum an dem die Datei auf dem Webserver gelandet ist) ist immer noch Version 1.1 und identisch mit der die ich am 30.05.2012 heruntergeladen habe (Bit-by-Bit verglichen).
Wie vorher schon erwähnt bei meiner Konfig „RF only“ bisher auf beiden CCUs keine Fehler.

Cheers
/Jens

Der Versuch ging schief. Ich habe die neue FW aufgespielt und den neuen XML API Patch. Nach ca. 24 Stunden hat sich die CCU verabschiedet. Bin wieder zurück auf die 1.506

Auch bei mir geht es nicht, bin von 1.504 (liefe monatelang ohne Probleme) auf die 1.507. Habe auch Socketfehler, Wired nicht mehr ansprechbar (auch von CCU her nicht). Habe nun die 1.506 installiert, die anscheinend läuft (hoffe ich doch so). Eigentlich wäre es ja klar - never touch a running system.

Gruss
Dani

Ihr macht mir Mut. Bei mir läuft die 1.507 bei einem reinrassigen Funksystem seit 26.8. bisher ohne Fehler durch und ich klopfe auf Holz. :loveips:

Hallo

Ich schließe mich mal Kronos an.
Habe gleich nach dem Erscheinen per Update in der CCU aktualisiert.
Bisher ohne Ausfälle und Meldungen!

Habe 4x HW-Sec-SC Funk-Fensterkontakte und 1x HM-LC-Sw4 (Hutschiene) als Funk
sowie
3x HMW-IO-12Sw-14Dr und 2x HMW-Sen-SC-12 Hutschienenmodule als Wired.

Keine Add-Ons !

Hoffe mein System bekommt von diesem Posting nix mit - nach Murphy müssten die Ausfälle gleich losgehen…:wink:
Grüße aus Berlin
Lutz

So, jetzt zickt meine auch und ich vermute einen Zusammenhang mit dem XMLAPI-Patch. Ich habe gestern die Abfrage der Zentralen (LAN-Adapter) auf ein kürzeres Intervall gestellt (von 15 Minuten auf minütlich) und die CCU hat sich seit dieser Änderung innerhalb 16 Stunden zweimal verabschiedet. Sonst gab es keinerlei Änderungen die dieses Verhalten hätte herbeiführen können.

Mittlerweile ist der XML-API-Patch auf Releasedatum 04.09. (… aber nach wie vor V1.1).
Konnte jemand eine Änderung zu den vorherigen 1.1er Versionen feststellen?

Das Datum der Codedateien ist immer noch 2009/2010. Da müsste sich schon jemand die Mühe gemacht haben die Dateien „künstlich zu altern“ wenn da tatsächlich etwas geändert worden wäre.

Es sieht so aus als ob nur wir IPS`ler (und auch hier nicht alle) das Problem haben. Vielleicht sollten wir uns doch alle bei EQ3 mit unserem Fehler melden ? oder können uns IPS Entwickler weiter helfen ? Ich weiss auf jeden Fall nicht was ich da analysieren müsste wäre aber gerne bereit Log Dateien zu schicken.

Es gab auch im FHZ-Forum schon eine Nachfrage ob die XLMAPI auf der 1.507 - ich zitiere „nicht stabil läuft“.
Das wurde dort aber verneint.

Nachdem die 1.507 mir nicht wirklich einen Mehrwert bringt werde ich heute abend auf die 1.506 zurück gehen.

Hallo,

das einzige Problem, welches ich mit der neuen Firmware hatte, war das ich diese garnicht installiert bekommen haben. Der Vorgang ist immer wieder mittendrin abgebrochen.

Ich hab dann mal den harten Weg bestritten:

  • Config-Backup erstellt
  • CCU Werksreset gemacht
  • Firmware upgedatet
  • config wieder eingespielt.

Was in 20 min erledigt und seither keine Probleme.

Hallo,

ich hatte die 1.507 Firmware bei mir am letzten Wochenende installiert und seitdem 2 Hänger (alle 3 Tage). Vorher (mit 1.505) lief die CCU über Monate stabil.

Ich bin nun wieder zurückgegangen auf 1.505.

Im Einsatz sind bei mir zahlreiche Funk und ein Wired Device.

Viele Grüße

Burkhard

Ich hab vorgestern auch die 1.507 installiert und nach ein paar Stunden gabs den ersten Hänger. Etliche Neustartversuche des CCU haben letztlich keine Besserung gebracht. Ich konnte zeitweise nicht mal den mal den Anlernmodus aktivieren. Ein Downgrade auf 1.506 lässt wieder alles wie gewohnt funktionieren.

Insgesamt sind 25 Geräte an der CCU angemeldet und auch keine Add-Ons installiert.

Hallo.

Bin nun auch wieder auf 1.506 zurück. CCU blieb auch ohne Wired Komponenten regelmäßig hängen. Interessant ist auch, dass diverse LAN-Adapter mit Firmware 1.507 regelmäßig auf Maintenance-Modus gehen und nur durch ein neues Einspielen der Firmware oder Kaltstart wieder in Betrieb genommen werden können. Ein Effekt, den ich in grauer Vorzeit mal hatte und der seit der 1.504 eigentlich völlig verschwunden war.

Gibt es hier eigentlich jemanden der die 1.507 problemlos am Start hat? Nur mal rein Interesse halber.