Neue Firmware für die CCU1

Ich hatte ohne RS485 auch einen Socketerror einige Stunden nach dem Update. Bisher blieb es aber danach ruhig.

Hab die 1.507 seit 20 Stunden am laufen, bis jetzt noch keine Probleme … allerdings auch nur drahtlose Geräte.

jepp,bei mir auch alles ok. Aber auch nur Drahtlos.

Habe das Gefühl, das WebUI ist schneller geworden. Kann ich mir aber auch einbilden, da ich es nicht oft benutze.

Gruß
Dirk

Hallo zusammen

Ich habe die Firmware jetzt ca 24 Std. drauf und habe bis jetzt keine Probleme.
Ich habe auch Wired Geräte im Einsatz.

Mfg Stefan

Vielleicht gibt es die Probleme wegen der XML API.
Bei mir hat es nicht funktioniert. Wie gesagt wieder auf V 1.506.

Hier läuft es jetzt auch seit 24 Std + auf beiden CCUs inkl. XML-API Patch … wie erwähnt: RF only

Hoffentlich bleibt es so. Stellt sich nur die Frage warum die FW noch nicht über die HP verfügbar ist?!

Hab die Firmware nun auch ca 24 Std drauf. RF und RS485. Alles OK

Gruß Thomas

CCU FW V1.507 ist jetzt über die HM Homepage verfügbar.
Das Changelog ist allerdings eher dürftig:

1.507 - Bugfixes: * [HM-1359] - Selbst ausgestellte Zertifikate werden von der HomeMatic Zentrale wieder akzeptiert

Muss sich erst rausstellen, ob und was gefixt wurde :cool: :rolleyes:

Also ich hatte heute Nacht auch einen Verlust des Sockests, ich überlege ob ich wieder die 1.506 drauf mache, ich fahre nämlich morgen in Urlaub für 2 Wochen.

Mach das besser!!

Hallo Dirk,

Ich war gerade bei einem Kunden dem hatten wir bis auf 2 Wireless-Device alles in RS485 installiert. Da es sich um eine Wohnung für einen Behinderten handelt mußten wir leider einen Funkrepeater wegen der HM FB einsetzen und hatten deshalb ein Update auf die neue FW gemacht. Erst ist der Fehler nicht aufgetreten heute jedoch hat sich die CCU zweimal verabschiedet. In der Wohnung sind nur 2 HMW-IO-12-Sw14-DR verbaut. Bei uns ist der Fehler mit 11 HMW-IO-12-Sw14-DR innerhalb zwei Stunden aufgetreten. Scheinbar ist der Fehler von der Anzahl der HM Channels und nicht von der Anzahl der Device abhänig. Kannst du das bestätigen?

Andreas

Kann schon sein. Ich habe viele wired Devices. Ich bin wieder bei 1.506 jetzt ist alles gut.

Ich hatte 2 CCU`s auf die neue FW aufgerüstet. Eine mit Repeater und eine ohne. Die mit Repeater hat die Socketverbindung zu IPS verloren, die andere nicht. Ich habe beide wieder auf den alten FW Stand gebracht

Nachdem nun mehrfach Seltsames passierte bin ich auch zurück auf die 1.506

Lass uns nicht dumm sterben!:smiley:
Was war bei dir nun seltsam?

Wenn ich das so genau wüßte. :confused:
Erst Socketfehler und dann lief ohne Fehlermeldung nur ein Teil der Devices korrekt.
Ich konnte z.B. nicht mehr alle Aktoren schalten. CCU zeigte aber keine Fehler. BidCos Dienst?

Egal, vorbei. Warte auf die 1.508

Hallo „Leidensgenossen“ :rolleyes:

Antwort von EQ3


wir haben nachfolgende Rückmeldung seitens der Entwicklungsabteilung der eQ-3 AG bekommen: "…Hallo, der geschilderte Fehler lässt sich bei uns in der QS Entwicklung nicht reproduzieren. Seit Montagmorgen läuft die CCU mit der FW

Also bei mir nicht :mad:

Lösungsvorschlag - Fremdsoftware auf der CCU deaktivieren.
Da außerdem dem XML-API Patch nichts an Fremdsoftware läuft und es ja mit der FW 1.506 läuft …

Na warten wir mal ab

Andreas

Falls EQ3 den Fehler nicht ernst nimmt falls dieser nur bzw. insbesondere in Verbindung mit IPS auftritt (Socketfehler), könnte das für uns fatal werden. Wir (also die mit Homematic und IPS) sollten alle eine Fehlermeldung an EQ3 schicken !!!

Hallo zusammen,

nach dem Update auf 1.507 bricht bei mir nun nach einigen Minuten die Socketverbindung ab.
Ich habe allerdings keinerlei Fremsoftware auf der CCU und die HM Komponenten ansich laufen auch soweit.
Es sieht für mich so aus, als gäbe es eher ein Problem zwischen IPS und der neuen Firmware…

Kann das sein?

Viele Grüsse
Chris