Neue Firmware für die CCU1

Ich wüsste nicht wofür man das Programm braucht.

Man kann relativ komfortabel die Empfangstärken ablesen und bei mehreren LAN-Adaptern einstellen welcher für das jeweilige Endgerät zuständig sein soll oder Roaming aktivieren. Wenn mal alles eingestellt ist und problemlos läuft braucht man es nicht mehr wirklich.

OK. Macht Sinn. Besten Dank.

…bisher leider nur CCU :frowning:

1.505

  • Erweiterungen / Verbesserungen

    • [HM-1139] - Einbindung HM-LC-x-PBU-FM
    • [HM-1224] - Die Kanäle 7 - 14 des HMW-IO12-Sw14-DR (ab Fw. 0.6) können auf PWM umgestellt werden (siehe ‚Bekannte Fehler‘).
    • [HM-1243] - Einbindung HM-Sen-MDIR-O (Bewegungsmelder).
    • [HM-1244] - Einbindung HM-Dis-TD-T (stromlose Statusanzeige).
    • [HM-1255] - Einbindung von Wettersensoren in die Repeaterliste des Funkrepeaters.
    • [HM-1258] - Beim Update der HomeMatic Version von 1.503 auf 1.504 ging das Gerõt HMW-IO12-Sw14-DR verloren. Das Update von 1.503 auf 1.505 ist jetzt problemlos möglich.
    • [HM-1286] - Der MP3-Funkgong enthält eine komfortable Eingabemaske zum Einstellen der gewünschten Werte innerhalb von Programmen.
    • [HM-1316] - Einbindung der Funkstrecken CCU - Gerät in die Repeaterliste des Funkrepeaters.
  • Bugfixes

    • [HM-1207] - Unter Umständen wurde beim Löschen eines Gerätes fälschlicherweise ein Hinweis ausgegeben, es seien noch Verknüpfungen vorhanden.
    • [HM-1268] - Der Raumname konnte nicht geõndert werden.
    • [HM-1272] - Das Profil einer Verknüpfung zwischen virtueller Fernbedienung u. MP3-Funkgong war fehlerhaft.
    • [HM-1279] - Konfigurationsparameter des HM-LC-BL1-FM waren nicht zugõnglich.
    • [HM-1292] - Das erste Gerät ohne Namen wurde in der Geräteliste unter Einstellungen ausgeblendet.
    • [HM-1296] - Fehler bei der Verknüpfung zwischen Bewegungsmeldern und Dimmern behoben.
    • [HM-1309] - Fehler des HomeMatic-LAN-Interfaces bei Verwendung als Reichweitenverlõngerung behoben.
    • [HM-1314] - Beim Erstellen direkter Verknüpfungen hing sich die WebUI auf, wenn das Zeichen ‚#‘ im Namen verwendet wird.
  • Bekannte Fehler

    • Bei einem HMW-IO12-Sw14-DR, der unter der HomeMatic Firmwareversion 1.504 angelernt wurde, können die Kanõle 7 - 14 nicht auf PWM-Ausgabe geschaltet werden.
      Um die PWM-Funktionalität nutzen zu k÷nnen, müssen die Geräte abgelernt und anschließend neu angelernt werden.

Das liest sich gar nicht schlecht. Danke für die Info.

Hab die Themen zusammengeführt.

Download hier

Lass die CCU’ler doch erst mal testen, vielleicht kann man sich die Inst. ja gleich sparen :cool:

Gruß
Bruno

Bis jetzt habe ich mir nur den Repeater angeschaut und mit dem neuen Update ist das von den neuen Möglichkeiten her ein riesen Sprung vorwärts. Jetzt lohnt sich das Teil wirklich. Klasse.

Danke! Hab den Sticky übersehen.

War’s bis gestern auch noch nicht :wink:

was ist denn damit gemeint?

Einbindung der Funkstrecken CCU - Gerät in die Repeaterliste des Funkrepeaters.

Zuvor waren nur die direkten Verknüpfungen auszuwählen. Dies ist immer noch der Fall aber nun kann man zusätzlich auch die Devices ohne Verknüpfung auswählen. Ich habe nicht genau geschaut, was genau gelistet ist aber es ist ne lange Reihe, die nun bei mir angezeigt werden.

Nur noch einmal sicherheitshalber erwähnt: Nach dem Update der CCU nicht vergessen den XML-API Patch neu einzuspielen. Der geht dabei wieder über den Jordan, funktioniert nach neuem Upload aber auch unter der neuen Firmware.

Hallo,

wie lang dauert’s im Schnitt, von einem Release für die CCU bis zu einem für den LAN-Adapter? Bis dato ist nämlich für den LAN-Adapter immer noch kein Update raus.

Ganz ehrlich? Kaufe Dir eine Glaskugel oder besser eine CCU.

Den Nachteil wirst Du bei jedem neuen HM-Gerät immer wieder haben gegenüber den CCU-Leuten. Das ist das einzige was man zuverlässig vorher sagen kann.

Wir rechnen täglich mit der Freigabe der neuen Firmware-Version 1.505 durch unsere Qualitätssicherung.

Das war vorgestern.
Find das auch blöd, das wir immer so Stiefmütterlich behandelt werden…aber dafür kostet es ja auch nur ein viertel :wink:

.aber dafür kostet es ja auch nur ein viertel

…und EQ-3 verdient nur ein Viertel im Gegensatz zur CCU. Ein Schelm wer dabei böses denkt.

Die Schweine! ;):smiley:

Mal so als Status zur neuen Software LAN-Adapter (wenns auch nicht ganz hier her gehört):

im Zuge der umfangreichen Systemtests für die LAN-Software 1.505 hat die QC-Abteilung Optimierungspotentiale gefunden, die vor Bereitstellung der Software bereinigt werden mussten.
Daher wird es direkt die Version 1.506 geben, die sich derzeit im Test befindet und voraussichtlich Mitte Juni bereit gestellt wird.
Wir bitten noch um etwas Geduld.

Ich dreh langsam durch :mad:

Die 1.504 läuft hier noch hervorragend :smiley:

Habe auch noch keine Bauteile für die die 1.505 benötigt wird.

Aber danke für den Hinweis.

Asche über mein Haupt: Ich hab meine CCU lange vernachlässigt… Aber die Uni ist endlich (fast) vorbei und jetzt nehme ich mich auch dieser Baustelle an!
Da ist noch 1.501 drauf… Hatte schonmal jemand Probleme bei einem Update? Ich hab zwar ein bisschen Zeit aber nicht für eine komplette Neueinrichtung…
Bin für mutmachende Worte dankbar :wink: