Neue Firmware für die CCU1

Was ist denn das ???

HM-SYS-SRP-PL (Funk-Repeater)

Ist es das was ich denke. Ein Repeater für Homematic ??

oli

Scheint so. Man findet kaum etwas dazu. Der kommt wahrscheinlich zeitgleich mit dem ewig angekündigten MP3-Funkgong. :stuck_out_tongue:

mhhh

dann sollte ich mal noch etwas warten mit der
Anschaffung der Lan Adapter zur Reichweitenerhöhung… :slight_smile:

Oli

Kann man eigentlich zusätzlich zu einer CCU einen LAN Adapter als StandAlone Lösung in IPS betreiben und da die Geräte ankoppeln, die mit der CCU immer wieder Empfangsproblem haben? Also nicht diese CCU + 2 Adapter die über die CCU gesteuert werden Methode.

Das sollte zwar gehen aber ich würde das nicht machen. Die CCU kann ein Roaming machen falls mal ein LAN-Adapter in die Knie geht. Abgesehen davon wüsste ich nicht warum IPS mit dem LAN-Adapter besser umgehen können sollte als IPS. Das einzige Argument was ich sehe wäre dass du nur einen LAN-Adapter kaufen musst und nicht zwei.

Kannst Du problemlos machen, läuft bei mir auch so. 2 Lanadapter und eine CCU wobei die CCU nur die wired Geräte bedient. V2.5 sollte aber laufen!

Genau das wäre die Überlegung gewesen.

Mir war es der Betrag wert dafür Roaming zu bekommen. So teuer war das Teil nicht wirklich.

PS: Es gibt eine Community-Erweiterung (Homematic Inside) bei der die CCU den internen Sender in Betrieb lässt uns trotzdem mit einem weiteren LAN-Adapter kann. Allerdings geht dann kein Roaming mehr. Wgreipl hat/hatte das mal im Einsatz. Erfahrungswerte habe ich selbst keine.

Wie kronos schon ansprach nutze ich den Hack auf der CCU um die CCU trotz LAN-Adapters zusätzlich zu benutzen.

Hatte bis dato keine Probleme damit, weder mit 1.503 noch mit 1.504. Selbst das Update auf die 1.504 hat der Hack überstanden.

Achja weiß heißt eigentlich Hack.

Ist nicht anderes als in der rfd.conf im Pfad /user/local/etc/config nach der Installation des LAN-Adapters diesen als [Interface 1] zu bennen und die CCU wieder als [Interface 0].

FTP-Zugang natürlich vorausgesetzt.

[Interface 0]
Type = CCU
 
[Interface 1]
Type = Lan Interface
Serial Number = HEQxxxxxxxxxx
Encryption Key = 123456789012345678901234567890

Danach Neustart und Du hast die CCU und den LAN-Adapter als Funkgateway.

Die Zuweisung der einzelnen HM-Geräte erfolgt anschließend mit HM_Companion (Screenshot), dieses zeigt schön die Pegel an und kann mit einem Klick just in Time geändert werden.

Ob Roaming funktioniert habe ich nie getestet da es mir um die Funkabdeckung im Haus ankam und nicht um Ausfälle abzufangen wo die Adapter evtl. sowieso ausser Reichweite sind.

Super Werner, vielen Dank für die Info. Dann schau ich mal, dass ich nach Weihnachten hoffentlich was Zeit haben werde für die Aktion.

Hallo wgreipl

Wie hast Du HM_Companion gestartet, bzw. Befehle gegeben um solch eine Übersicht zu erhalten?
Ich habe zwar schon eine Verbindung mit Telnet aufgebaut aber alles nur in der Komanndozeile, konnte mir aber auch noch keine Werte mir anzeigen lassen.

Hein09

Der HM_Companion ist eine kleine Java-Applikation die Du im FHZ-Forum findest. Homematic-Inside hat ihn glaube ich auch gelistet.

Eine kurze Suche hätte das ergeben :smiley:

HomeMatic-INSIDE - HMCompanion Version 0.14 verfügbar
oder das
FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - HMCompanion - Schnittstelle zur CCU

Gruß
Bruno

[OT] Meine Presseabteilung hat gesprochen [/OT] :slight_smile:

Da bin ich wohl falsch verstanden wurden.

Ich habe das Programm HM_Companion schon, ich weiss nur nicht wie ich eine solche Ansicht wie wgreipl als Screenshot angehängt hat erstellen kann.

Ich kann schon mit HM_Companion kommunizieren aber leider nur über die Komanndozeile, und da bekomme ich nicht eine solche Ansicht.

Hein09

Pressestelle Anfang:

Also wenn ich das Programm aufrufe bekomme ich eine GUI. Die will von mir nur noch die IP-/und Port-Adresse der CCU wissen und dann kommt eine Ansicht der von Werner geposteten Ansicht.

Pressestelle Ende.

Korrekt. Einfach die Datei aufrufen, IP rein und weiter. Das war es.

Nutzt du auch Windows als Betriebssystem. Könnte bei Linux wenn du es in einer Console startest natürlich anders aussehen.

@kronos: :slight_smile:

Ich wüsste nicht wofür man das Programm braucht. :confused:

Habt Ihr mal nen sinniges Beispiel?

OK … man muss wirklich alle threads lesen, um Einiges zu verstehen:rolleyes:
Da ist man mal „ein paar“ Stunden nicht an Bo(a)rd… :smiley:

Ich habe gleich die Version 0.17b benutzt und da passiert bei mir garnichts wenn man das Programm aufruft.

Ich habe jetzt die Version 0.14 und 0.17 ausprobiert da funktioniert es einwandfrei.

Danke.

Hein09