Neue Firmware 2.9.10 für die CCU2

Boah, die eq-3’s waren richtig fleissig :smiley:

Neue Firmware für die CCU2 und drei Geräteupdates und sogar das Handbuch wurde aktualisiert :eek:

Changelog ist auf der DL-Seite, werde ich hier nicht kopieren.

Gruß
Bruno

Cool, die 2.9.4 hatte mich nämlich gar nicht begeistert. Immer mal wieder Hänger nerven.

Die WebUI ist um gefühlten Faktor 40 schneller geworden!?!?

dazed & confused :smiley:

Also ich hab jetzt einen Menüpunkt „Geräte Firmware“ aber da scheint keine Funktion hinter zu liegen. Kann das jemand bestätigen?

Dort kannst Du Firmwareversionen für Endgeräte „parken“ die nicht Bestandteil der CCU-Firmware sind, z.b. Vorgängerversionen.

OK, das hab ich jetzt nicht verstanden :slight_smile:
Ich dachte da ständen die Geräte die ein Firmwareupdate OTA bekommen können.

Beispiel:

Die 2.9.10 hat ja z.b. die Firmware v1.1 für den neuen Wandthermostaten im Gepäck. So weit so gut.

Was aber wenn für den Thermostaten eine neue Fimware kommt ohne das die der CCU aktualisiert wird? Die lädst Du dann bei EQ-3 runter, spielst Sie auf die CCU hoch und kannst dann das Update vornehmen.

Ah, da hat ja jemand mitgedacht :slight_smile:

PS: Frage mich aber grade wie das gehen soll. Über die CCU Wartung kann man die Dateien nicht hoch laden und der Menüpunkt Geräte-Firmware läuft ins leere.

OK Kommando zurück, mit dem IE geht es, mit Chrome nicht.

Da sollte ein Button „Neu“ existieren. Dann will er eine Datei haben. Hochladen und gut ist.

Hi @ll,

da seit der 2.9.10 eine meiner CCU2s mal wieder mehrfach hohl drehte und nach ca. einem Tag Uptime mit 20+ Servicemeldungen beleidigt in der Ecke saß, begab ich mich frohen Mutes mal wieder in einer Nacht-Aktion auf die (Fehler-)Suche … hätte ich’s mal lieber gelassen … :eek:

1. Problem: das vorher noch einwandfrei verbundene LAN-Gateway (neu) ist nach „erfolgreichem“ Update auf 2.9.10 getrennt und kommt nicht freiwillig wieder :confused:

  • ließ sich nur durch vollständiges Entfernen aus der CCU2-Konfig, Factory-Reset des GWs, löschen des DHCP-Leases und nachfolgendem, neuen „Anlernen“ des GWs beheben … in dieser Reihenfolge.
  • tolle Sache, wenn man seine komplette HM-Geräteliste danach mal wieder step-by-step durchgehen darf um die Zuordnungen hinzubiegen! Die Roaming-Funktionalität ist ja bedauerlicherweise immer noch eine absolute Katastrophe und komplett unbrauchbar :mad:
  • das 2. GW an der 2. CCU2 lief auch nach dem Update erstaunlicherweise problemlos.

Die FM beim Neustart lautete übrigens:

CCU2CommController::init(): Init failed. Cannot start coprocessor application.

2. Problem: neue Buttons in der WebUI bei „HM-CC-RT-DN“ und „HM-TC-IT-WM-W-EU“! Achja??? Wo sind die denn :confused:

  • die passenden Freds dazu gibt’s hier LINK1 und hier LINK2.
  • „Drüberlernen“ geht NATÜRLICH NICHT (wer hätte es gedacht…)! Ergo: alle Direktverknüpfungen/Gruppen/Programme in denen die betroffenen Gerätschaften vorhanden sind löschen, Geräte mit Factory Reset ablernen, neu anlernen und den ganzen vorher entfernten Dre*k wieder komplett neu kreieren :mad::mad: Zusätzlich lernt man sein Eigenheim mal wieder „per pedes“ bis in den letzten Winkel kennen … die Fitness dankt es einem!
    -schwacher Trost, dass die entsprechenden Objekte in IPS ja zum Glück funktionsfähig bleiben.

Ich halte mich jetzt mal nicht weiter mit dem übrigen Haufen tödlich nervender Nicklichkeiten auf und habe bisher immer versucht mich aus diesem unsäglichen eq3-Bashing soweit wie möglich herauszuhalten, aber wer nach solchen Zeiträumen zwischen offiziellen Updates und k.A. wie vielen „closed Betas“ so eine amateurhafte, gequirlte Hühnerschei** abliefert, sollte mal ERNSTHAFT über eine Restrukturierung mit Augenmerk auf Qualitätssicherung nachdenken. Ahhh … jetzt geht´s mir besser! :smiley:

Anm. d. Red.: nur, dass das nicht falsch rüberkommt … auf die Buttons in der WebUI könnte ich 'nen feuchten Fu*z lassen. Es ging mir bei der ganzen Aktion darum evtl. negative Einflüsse auf die Stabilität der CCU2 auszuschließen. Ob’s hilft? Ich wage nicht eine Vorhersage zu treffen …

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen Abend und das ohne jeglichen Sarkasmus! :wink:

Servicemeldungen habe ich auch sehr sehr viele und die Erstellung von Direktverbindungen finde ich nun nicht mehr intuitiv nutzbar.

Die Geräte aus der Gruppe löschen (falls die Gruppe dann leer ist halt nacheinander), Gerät ablernen (ohne Werkszustand) und wieder anlernen, rein in die Gruppe und Sport machen. :smiley:

In den Programmen die Gruppe verwenden, und schon bleibt alles. :smiley:

Gruß
Bruno

Neneneee … stabilitätstechnisch ist die 2.9.10 'ne absolute Katastrophe. Die „ich-will-die-neuen-Buttons-sehen-Aktion“ war, wie vermutet, für’s Hinterteil. Hat jetzt gerade mal wieder für einen Tag ohne Hänger gereicht. Irgendwie ein Déjà Vu …

Habe den Log-Level mal wieder auf „Alles loggen“ erhöht. Mal schauen ob’s hilft!?

„Factory Reset“ war ein Goodie! Man gönnt sich ja sonst nix :wink:

Cheers
/Jens

Weiss ja nicht was Du da veranstaltest, meine läuft seit dem Upgrade durch. :wink:

Meine läuft auch ohne reset seither durch, Servicemeldungen sind 10% häufiger geworden sonst alles ok.

Durchlaufen ist auch bei mir der Fall.

Wenn ich DAS immer so genau wüsste … :wink:

Heute Morgen hat sich noch etwas ergeben winkwink Ist aber noch zu früh für eine gesicherte Erkenntnis. Bis jetzt sieht’s jedenfalls ganz gut aus!

Auch das …

scheint sich wieder normalisiert zu haben.

Whoops! Kleiner Fehler!

Vergesst den Post!

Bei mir nicht, hast Du jemand bestochen?