Neue Firmware 2.9.10 für die CCU2

Sorry für die Konfusion! Erst war meine Internetverbindung in der Grütze und jetzt hat das hier noch zusätzlich für eine falsche Anzeige gesorgt:

UpdateHM.jpg

Scheint wohl gerade nicht erreichbar zu sein der HM-Update-Server :confused:

So, heute mal der erste Absturz der „VirtualDevices“. Ein Neustart zeigte mir dann auch, dass das andere Problem meiner CCU (Uhrzeitumstellung der Thermostaten auf 00:00 nach dem ersten Neustart) leider noch nicht behoben wurde. Aber wie lautete die Antwort des Service-Teams doch noch " … wird im nächsten Update …" :rolleyes: :smiley:

HM-Update-Server ist wieder online

Gruß
Bruno

2 Dinge sind mir bei der Fehlersuche noch aufgefallen:

[u]1. Defekte (unsinnige) Links, die über die WebUI ohne weiteres nicht zu sehen sind

[/u]Über „devconfig“ sieht ein normaler Link so aus:

JEQ0001234:1 -> LEQ0001234:3    JEQ0001234:1 LEQ0001234:3    Edit    Delete

während ein defekter Link sich so darstellt:

JEQ0001234:1 -> JEQ0001234:1                                                Edit    Delete Sender Broken

Seltsam, wenn ein Kanal auf sich selbst verlinkt wird, oder? Nach dem Löschen des Links treten auf jeden Fall weniger Fehler im Log auf und das „Sender broken“ sagt eigentlich alles aus. Wo diese Links Ihren Ursprung haben? Glaskugel …
Das Löschen der defekten Einträge hat auf jeden Fall einen positiven Effekt gehabt.

2. Log der Logikschicht

Bei der Durchsicht der FMs aus der Logikschicht tauchte ein Aktor immer wieder auf. Entfernen, Factory Reset und neues Anlernen hat auch hier für Abhilfe gesorgt.

Cheers
/Jens

Irgendwie scheinen Heizgruppen ohne Wandthermostat auch Probleme zu haben. Im Device-Status erscheinen alle Gruppen, die „nur“ aus HK-Thermostat und Fenstersensor bestehen mit einer (Fehler ?)-meldung:

INT0000004 STICKY_UNREACH 20.0 LOWBAT UNREACH CONFIG_PENDING

Im WebUI ist aber sonst keine Fehlermeldung zu sehen, noch stehen Daten für die Übertragung an. Erreichbar sind die Teile auch. Merkwürdig :cool:

Gruß
Bruno

Ich bin durch Zufall darauf gestoßen wie diese „Sender Broken“-Links zustande kommen:

Es handelt sich dabei um die Verknüpfungen/Belegungen der internen Kanäle eines Gerätes. Wenn die „Sender broken“-Links gelöscht werden wirkt sich das erst einmal nicht auf die Funktion/Einstellungen des Gerätes aus, allerdings zeigt die WebUI dann nicht mehr alle Konfigurationsmöglichkeiten an :confused:

Beispiel bei einem „HM-LC-Dim1TPBU-FM“:

Hier sind auf Ch:3 die internen Gerätetasten zum Dimmen konfiguriert, funktionieren auch einwandfrei, aber nur eine ist noch als „inaktiv“ sicht- bzw. konfigurierbar. Neues Anlernen bringt die Optionen wieder zurück inkl. der irreführenden „Sender Broken“-Links. Man lernt nie aus … bei HM ist „broken“ nicht zwingend mit „kaputt“ gleichzusetzen :wink:

Cheers
/Jens